Aktuelles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


==14.03.2020==
==14.03.2020==
Osterbrücken- Ortsvorsteher Thomas Krampe informiert
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Aufgrund der aktuellen Entwicklung durch das neuartige Coronavirus bieten wir zusammen mit unseren dorfansässigen Hilfsorganisationen ab Sofort einen Versorgungsservice (Einkäufe etc.) für Menschen in Osterbrücken an.
Betroffene die wegen dem Virus Quarantäne einhalten müssen können sich bis auf Weiteres und bei Bedarf an folgende Ansprechpartner wenden:
Thomas Krampe (Ortsvorsteher, 892829), Jörg Becker (FFW, 8651) Thea Linn (DRK, 8580) sowie an Martin Karst (AWO, 892577).
Thomas Krampe, Ortsvorsteher


'''Ruhebank beschädigt '''
'''Ruhebank beschädigt '''

Version vom 14. März 2020, 20:16 Uhr

Weitere Ereignisse oder Interessante Artikel, zu den Kategorien, oder zur Sitemap

Sie können diese Seite auch (kostenfrei) als Newsfeed abonnieren: atom rss

Hinweis an Artikel-Autoren: Bitte Stil-Information für die Seite Aktuelles beachten. Danke. Sie möchten mitmachen? Bei diesen Artikeln benötigen wir noch Material und Mithilfe.

14.03.2020

Osterbrücken- Ortsvorsteher Thomas Krampe informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Aufgrund der aktuellen Entwicklung durch das neuartige Coronavirus bieten wir zusammen mit unseren dorfansässigen Hilfsorganisationen ab Sofort einen Versorgungsservice (Einkäufe etc.) für Menschen in Osterbrücken an.

Betroffene die wegen dem Virus Quarantäne einhalten müssen können sich bis auf Weiteres und bei Bedarf an folgende Ansprechpartner wenden:

Thomas Krampe (Ortsvorsteher, 892829), Jörg Becker (FFW, 8651) Thea Linn (DRK, 8580) sowie an Martin Karst (AWO, 892577).

Thomas Krampe, Ortsvorsteher


Ruhebank beschädigt

In Osterbrücken wurde eine Ruhebank, die in der Gemarkung Wörschweiler Dell aufgestellt wurde, von einer Unbekannten Person mit Gewalt umgeworfen.

Da es sich um Sachbeschädigung handelt wurde der Vorfall bereits bei der Polizei angezeigt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen Können.

Hinweise: 06851/ 8980.


12.03.2020

20.Ostermarkt in Osterbrücken abgesagt

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde unseres beliebten Ostermarktes in Osterbrücken,

aufgrund der aktuellen und dynamischen Entwicklung im Zusammenhang mit dem sog. "Corona- Virus" hat sich der Vereinsvorstand des Vereins Dorfgemeinschaft Osterbrücken e.V. in Absprache mit dem Ortsvorsteher darauf verständigt, dass der diesjährige Osterbrücker Ostermarkt nicht stattfinden wird.

Wie Sie / Ihr sich / Euch sicher gut vorstellen können / könnt, ist uns allen diese Entscheidung nicht einfach gefallen, zumal es das erste Mal überhaupt in den zurückliegenden 20 Jahren der Fall ist, dass wir unseren Ostermarkt absagen! Aber wir alle sind uns darüber einig, dass die Gesundheit und die Sicherheit unserer Mitglieder und vor allem die unserer Besucherinnen und Besucher vor allem stehen.

An dieser Stelle möchten wir uns stellvertretend für die Dorfgemeinschaft Osterbrücken bei Ihnen für Ihre bisherigen Bemühungen bzgl. unseres Ostermarktes in den vergangenen Jahren bedanken!

Wir würde uns sehr freuen, Sie im Jahr 2021 gesund und munter wieder in Osterbrücken begrüßen zu können!

Viele Grüße aus Osterbrücken!

stellv. für den Vereinsvorstand

Sandra Karst und Thomas Krampe (Ortsvorsteher)

08.03.2020

Dorffrühstück im DGH

Am 11. März findet das erste Dorffrühstück dieses Jahres statt.

Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.

Die Treffen finden wieder jeden Mittwoch gegen 9:30 Uhr zum gemütlichen Zusammensein & dem Austausch von Neuigkeiten statt.

Eine kurze Rückmeldung hilft bei der Planung.

Michelle Becker Tel: 0176 40 40 2431

04.03.2020

Achtung Vortrag zum Thema "Kiesgarten" kurzfristig abgesagt

Liebe OGV Freunde,

Leider muss der Vortrag am 05.03.2020 zum Thema "Kiesgarten" wegen kurzfristiger Absage des Referenten ausfallen.

Wir bedauern dies sehr

Ihr Obst- und Gartenbauverein


In der Brut- und Setzzeit besteht Anleinpflicht für Hunde

Liebe Tierfreunde,

In der Zeit vom 01.März bis 30. Juni ist es gemäß den Bestimmungen des § 33 Absatz 2 des Saarländischen Jagdgesetzes verboten, Hunde in einem Jagdbezirk außerhalb eingefriedeter Flächen frei laufen zu lassen, außer wenn sie zuverlässig den Bereich des Weges nicht verlassen.

Das heißt, ein nicht angeleinter Hund sollte sich auf dem Weg, darf sich aber auch noch „wenige Meter“ neben dem Weg bewegen. Entscheidend ist, dass sich der Hund jederzeit im Blickfeld von Herrchen oder Frauchen befindet und von diesen zuverlässig abgerufen und bei Bedarf direkt an die Leine genommen werden kann.

„Gerade in Zeiten, in denen die Wildtiere ihre Jungen aufziehen, müssen Hundebesitzer besondere Sorgfalt walten lassen. Rehkitze und junge Hasen laufen nicht weg. Sie bleiben ruhig liegen, um nicht gesehen zu werden. Auch weibliche Rehe, die kurz vor dem Setzen ihrer Kitze sind, können nicht so schnell flüchten und fallen häufig frei laufenden Hunden zum Opfer. Vögel, die am Boden brüten, sowie die unerfahrenen Jungtiere aller Arten sind durch unkontrolliert frei laufende Hunde ebenfalls gefährdet. Deshalb appelliere ich nicht nur an die Vernunft, sondern auch an die Tierliebe der Hundebesitzer“, so Minister Jost. Ausgenommen von der gesetzlichen Regelung seien nur Hirten-, Jagd-, Blinden-, Rettungs-, Suchhunde und Hunde von Diensthunde haltenden Behörden, die sich im Einsatz oder in Ausbildung befinden und entsprechend gekennzeichnet sind. Darüber hinaus sind gegebenenfalls naturschutzrechtliche- und kommunale Bestimmungen zur Anleinpflicht zu beachten.

Wege im Sinne dieses Gesetzes sind die dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Wege, sowie die dauerhaft angelegten oder naturfesten forstlichen Wirtschaftswege. Dagegen sind Maschinenwege, Rückeschneisen sowie Fußpfade keine Wege, so dass Hunde dort immer angeleint geführt werden müssen. Es ist verboten, Hunde beispielsweise auf Wiesen, Feldern oder auf Fußpfaden und Waldflächen frei laufen zu lassen, denn gerade an diesen Orten stören freilaufende Hunde das Wild erheblich.

Quelle: für Umwelt und Verbraucherschutz


Achtung Vollsperrung verlängert bis 24.04.2020


Vom 17.02.- 24.04.2020 ist der Feldweg entlang Klingelberger Hof ab Einmündung B 420(Selchenbach) bis „Neuer Trabweg" Hausnr.8 für den gesamten Verkehr gesperrt.

Grund der Sperrung : Bau einer Leitungstrasse für die SSW

Die Zufahrt zum Klingelberger Hof erfolgt über die B 420 und der eigenen Zufahrt.

Die Arbeiten werden von der Firma Robine GmbH & Co KG ausgeführt.

28.02.2020

OGV Osterbrücken lädt ein zum Vortrag zu Kiesgärten/ Gestaltung Vorteile, Nachteile

Der Obst- und Gartenbauverein lädt am Donnerstag, den 05.März 2020 zum Vortrag zu Kiesgärten/ Gestaltung Vorteile, Nachteile ins Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken ein.

Seit einigen Jahren boomen Vorgärten aus Kies und Schotter. Eines der Hauptargumente für diese Art der Vorgartengestaltung ist die Annahme, dass eine solche Fläche praktisch und pflegeleicht sei.

Was gegen Kies- und Schottergärten spricht und wie man es anders machen kann, soll in dem Vortrag besprochen werden.

Beginn ist um 19.00 Uhr

Dozent: Peter Hagen, Gärtnermeister und Fachbuchautor aus Homburg

Die Kosten übernimmt der OGV

Der Obst- und Gartenbauverein Osterbrücken freut sich über eine rege Teilnahme mit vielen Fragen an unseren fachkundigen Referenten.

Gez.Peter Holz

27.02.2020

Achtung Vollsperrung

Liebe Anwohner und Besucher der Straße "Selchenbacher Weg",

vom 02.03.- 13.03.2020 ist die Straße "Selchenbacher Weg für den Gesamtverkehr und den Fußgängerverkehr im Gehwegbereich gesperrt.

Der Anliegerverkehr ist weitestgehend zugelassen.

Grund der Sperrung : Asphaltarbeiten

Die Asphaltierarbeiten werden von der AVE GmbH durchgeführt.

20.02.2020

Heringsessen Aschermittwoch

Der SV Osterbrücken lädt zum Heringsessen am 26.02.2020 ab 17.00 Uhr ins Gasthaus Sutter ein.

Um Voranmeldung unter Tel: 06856/ 219 wird gebeten.

Auf Euer kommen freut sich der SV Osterbrücken sowie Baldi und Team

09.02.2020

Amtliche Warnung

Vorwarnung vor Sturm/ Orkan/ Gewitter

Warnstufe Rot

gültig von: Sonntag, 09.02.2020, 14:00 Uhr

gültig bis: Dienstag, 11.02.2020, 07:00 Uhr

gültig für: alle Höhenstufen

Ab Sonntagmittag Sturmböen, Ab Sonntagnacht bis Dienstag morgen Böen mit 90 bis 115 km/h , vereinzelt auch mehr

07.02.2020

Achtung Vollsperrung


Vom 17.02.- 27.03.2020 ist der Feldweg entlang Klingelberger Hof ab Einmündung B 420(Selchenbach) bis „Neuer Trabweg" Hausnr.8 für den gesamten Verkehr gesperrt.

Grund der Sperrung : Bau einer Leitungstrasse für die SSW

Die Zufahrt zum Klingelberger Hof erfolgt über die B 420 und der eigenen Zufahrt.

02.02.2020

Jubiläum 10 Jahre Kindermaskenball

Am Sonntag den 16.02 2002 feiert der Freizeitverein "Eintracht Emmerich 09" seinen traditionellen Kindermaskenball in Osterbrücken zum bisher 10 Mal.

Anlässlich dieses Jubiläums laden wir alle Faschingsnarren aus nah und fern ganz herzlich ein, um mit uns in stimmungsvoller Atmosphäre und bei cooler Faschingsmusik zu feiern.

Natürlich sind neben unseren kleinen Gästen auch kostümierte Eltern sehr gern gesehen als Special- Event wird euch der Verblüffungskünstler "Magic Pete" in seinen Bann ziehen indem er die Naturgesetze außer Kraft setzt und euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Beginn des Kindermaskenball ist um 14:11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Auf euer kommen freut sich der Freizeit Verein Eintracht Emmerich 09

31.01.2020

Rot- Weiße- Nacht

Am Samstag den 15.02.2020 veranstaltet der SV Osterbrücken zusammen mit der Eintracht Emmerich die Neuauflage der traditionellen Rot- Weißen- Nacht im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken

Zur Einstimmung auf die 5. Jahreszeit laden beide Vereine alle Mitglieder, Gönner und Freunde aus nah und fern ganz herzlich ein!

Ab 20.11 Uhr freuen wir uns, euch bei stimmungsvoller Faschingsmusik und kühlen Cocktails begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit uns zu feiern.

Eine Kostümierung ist natürlich erwünscht. Lasst euch diese Veranstaltung nicht entgehen!

Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.

Auf Euer kommen freut sich der SV Osterbrücken und die Eintracht Emmerich!


27.01.2020

Achtung Baustelle! Straße "Selchenbacher Weg" bekommt neue Teerdecke

Bereits heute beginnen die sanierungsarbeiten am "Selchenbacher Weg". Nach Fertigstellung der vorbereitungsarbeiten, wird die Strasse in den nächsten Tagen asphaltiert.

Behinderungen sind nicht auszuschließen.

15.01.2020

AWO im Ostertal startet Kreativ- und Talent Aktionstage für Klein und Groß

Kinder und Jugendliche haben oft sehr vielseitige kreative Potentiale, die sie auch gerne in der Gemeinschaft ausleben möchten. Hierzu bietet der AWO Ortsverein Ostertal ab Sofort wieder Kreativ- und Talent Aktionstage an.

Die TeilnehmerInnen ab dem 7. Lebensjahr kommen im Projektzeitraum an insgesamt 15 Samstagen zusammen und überlegen gemeinsam, welche Ideen sie umsetzen möchten. Dazu gehören Bastel- und Spieltage genauso wie Kochaktionen oder kleine Ausflüge. Alle Aktivitäten finden selbstverständlich unter Anleitung und Aufsicht statt.

Das erste Treffen im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken findet am kommenden Samstag, den 18. Januar 2020 ab 14:00 Uhr statt.

Die Teilnehmerzahl an diesem Projekt ist begrenzt.

Aktuell können sich noch bis zu 3 Interessierte unter Tel:06856/892829 anmelden.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

12.01.2020

Osterbrücker Neujahrsempfang 2020

Der traditionelle Osterbrücker Neujahrsempfang findet am Sonntag, den 26. Januar ab 11:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Für musikalische Unterhaltung wird das Akkustik-Duo Vocal&Chords sorgen, die bereits am 19.Ostermarkt für ein abwechslungsreiches Programm sorgten.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt!

Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Osterbrücken, ob jung oder alt, sind hierzu ganz herzlich eingeladen!

Ortsvorsteher

Thomas Krampe und sein Team freuen sich auf Ihr/ Euer kommen!!

06.01.2020

Neue Kurse bei der VHS Ostertal

Kurstitel Kursnr. Wann Wo Preis Dauer Dozent/in
Zumba 1003 Di, 21.01.2020 19:00 Uhr Niederkirchen - Grundschule Ebereschenstraße 18, 66606 Niederkirchen 59,40 € 18 x 1 Zeitstunde Frau Weyrich
Zumba 1004 Fr, 24.01.2020 18:30 Uhr Niederkirchen - Grundschule Ebereschenstraße 18, 66606 Niederkirchen 59,40 € 18 x 1 Zeitstunde Frau Weyrich
Pilates 1002 Fr, 24.01.2020 18:30 Uhr Niederkirchen - Grundschule Ebereschenstraße 18,66606 Niederkirchen 52,80€ 16x1 Zeitstunde Frau Schwenk
Wirbelsäulengymnastik 1001 Mo, 03.02.2020 18:30 Uhr Niederkirchen - Grundschule Ebereschenstraße 18,66606 Niederkirchen 36,00 € 15 x 1 Unterrichtsstunde Frau Müller
Organisator / Ansprechpartner:  
VHS Ostertal
Martina Lang
Telefon:  (0176) 51976565
E-Mail:  vhs.ostertal@gmail.com


03.01.2020

Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Die Jugendfeuerwehr des Löchbezirks Osterbrücken sammelt auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsbäume ein.

Die Sammlung findet am Samstag den 11.01.2020 ab 10 Uhr statt.

Legen Sie dazu den Baum sichtbar an den Strassenrand, wir werden ihn dann mit den Kindern und Jugendlichen abholen.

Die Bäume werden ab 16.00 Uhr am Gerätehaus verbrannt, wozu wir Sie auch recht herzlich einladen.

Die Jugendfeuerwehr würde sich über eine Spende ihrerseits sehr freuen, die Mittel werden zur Finanzierung von Ausflügen, Weiterbildungen u.ä. genutzt.

24.12.2019

08.12.2019

Osterbrücken lädt ein zum 27.Adventsmarkt

🎅 🎄 🌟 🎅 🎄 🌟 🎅 🎄 🌟 🎅 🎄 🌟 🎅 🎄 🌟 🎅


Zum 27. Mal bietet die Osterbrücker Dorfgemeinschaft ihren Gästen am kommenden Samstag, den 14. Dezember 2019 einen kleinen aber feinen Adventsmarkt an.

Gemeinsam mit den dorfansässigen Vereinen hat sich der Osterbrücker Ortsrat wieder einiges einfallen lassen, um Gäste aus Nah und aus Fern in gemütlicher und vorweihnachtlicher Atmosphäre zu überraschen.

Hierzu gehören in diesem Jahr u.a. Stände mit Näh-, Strick- und Handarbeitsprodukten, Hundekekse, Weihnachtsdekoartikel uvm. Für die kleinen Besucher steht ein Kinderkarussell bereit.

Für das leibliche Wohl der Besucher des 27. Osterbrücker Adventsmarktes wird auch in diesem Jahr wieder von den Osterbrücker Vereinen, von der Freiwilligen Feuerwehr sowie von weiteren Anbietern aus dem Ostertal und aus der näheren Umgebung gesorgt sein!

Beginn des Adventsmarktes ist um 15:30 Uhr auf dem Osterbrücker Dorfplatz, gleichzeitig spielt der Musikverein Haupersweiler Weihnachtslieder zum mitsingen.

St. Wendel- Osterbrücken freut sich auf Ihr kommen!

Thomas Krampe, Ortsvorsteher



05.12.2019

Die SG Hoof/Osterbrücken lädt zur Weihnachtsfeier ein


Am 13.12.2019 lädt die SG Hoof/Osterbrücken alle Trainer, Spieler, Freunde und Fans zur Weihnachtsfeier ins KulturHoof ein.

Los geht's um 19.00 Uhr

Neben viel bunter Unterhaltung und der traditionellen Tombola sorgt Udo Ritter für einen schönen Abend.

Anmeldung bei Baldur, Im Dorfladenbistro, im Sportheim oder telefonisch bei

Frank Keller (06856/8516) oder

Thomas Ritter (06856/8343)

FÜR Essen und Getränke wird ein Unkostenbeitrag von 20,00 € erhoben.

29.11.2019

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers findet am

Freitag, dem 06.Dezember 2019

in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus (49.49062, 7.26534) statt.



Verein Dorfgemeinschaft e.V. - 2. Vorbereitende Sitzung zum Adventsmarkt 2019

Liebe Mitglieder,

hiermit lade ich zur nächsten Versammlung zwecks Planung des 27. Adventsmarktes ein!

Die Versammlung findet am Montag, den 02. Dezember um 20:00 Uhr im DGH statt

Tagesordnung:

  • 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • 2. 27. Orga/ Breggemer Adventsmarkt
  • 3. Notwendige Satzungsänderungen/ Info´s
  • 4. Sonstiges.

Ich bitte um eine rege Teilnahme.

Thomas Krampe

1. Vorsitzender Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V.

10.11.2019

Martinsumzug 2019 in Osterbrücken

Die Freiwillige Feuerwehr Osterbrücken lädt alle Bürger/innen am 11.11.2019 recht herzlich zum diesjährigen Martinsumzug ein.

Treffpunkt: Feuerwehrgerätehaus Osterbrücken

Uhrzeit: 17.30 Uhr (Abmarsch gegen 18.00 Uhr)

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr für jedes Kind eine Martinsbrezel. Für Speiß und Trank ist wie immer bestens gesorgt.

Auf Euer kommen freut sich der Löschbezirk und die Jugendfeuerwehr!

07.11.2019

Verein Dorfgemeinschaft lädt zur Jahreshauptversammlung


Liebe Vereinsfreunde, zur Jahreshauptversammlung 2019, die am Donnerstag, den 07. November 2019 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken stattfindet, lade ich hiermit herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Eröffnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Totenehrung
  3. Anträge
  4. Bericht des Vorsitzenden
  5. Bericht der Kassiererin
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl einer/ eines 1. Stellv. Vereinsvorsitzenden
    1. Wahl einer/ eines 2. Stellv. Vereinsvorsitzenden
    2. Wahl einer Kassiererin/ eines Kassierers
    3. Wahl einer Schriftführerin/ eines Schriftführers
    4. Wahl der beiden Kassenprüfer
  9. Durchführung des 27. Osterbrücker Adventsmarktes/ Beratung/ Beschlussfassung
  10. Durchführung eines Helferfestes/ Beratung/ Beschlussfassung
  11. Durchführung/ Neujahrsempfangs 2020/ Beratung/ Beschlussfassung
  12. Durchführung/ Ostermarkt 2020/ Beratung/ Beschlussfassung
  13. Durchführung einer Kirmes/ Beratung/ Beschlussfassung
  14. Durchführung/ Gemeinschaftswanderung 2020/ Beratung/ Beschlussfassung
  15. Durchführung/ Ferienabschlussfeier 2020/ Beratung/ Beschlussfassung
  16. Neuanschaffungen 2020/ Beratung/ Beschlussfassung
  17. Terminplanung 2020
  18. Sonstiges

Anträge an die Versammlung können schriftlich bis zum 04.11.2019 beim Vereinsvorstand eingereicht werden.

Viele Grüße,

Thomas Krampe

1. Vorsitzender

06.10.2019

Bayrischer Abend beim SV Osterbrücken

Am 18.10.2019 findet unser traditioneller Bayrischer Abend im Gasthaus Sutter statt.

Serviert werden selbstverständlich gegrillte Schweinshax'n mit Kraut und Brez'n oder Weißwürste mit Kraut und Brez'n.

Damit jeder in den Genuss unserer Spezialitäten kommt, bitten wir um zeitnahe Essensanmeldungen (Alternativ können allerdings auch Wiener Würstchen bestellt werden).

Als "flüssige Spezialität" bieten wir originales König Ludwig Dunkelbier sowie traditionelles Karlsberg Ur-Pils frisch aus dem Fass an.

Anmeldungen bitte bei:
Gasthaus Sutter        06856-219
Karl-Heinz Kern        06856-781
Thomas Ritter          06856-8343

Wir freuen uns, alle Freunde, Fans und Gönner des SV Osterbrücken beim Baldi begrüßen zu können.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand des SV Osterbrücken


29.09.2019

Jörg Becker vertritt Ortsvorsteher Thomas Krampe

In der Zeit von Montag, den 07. Oktober bis einschließlich Freitag, den 18. Oktober 2019 wird der Ortsvorsteher Thomas Krampe von seinem Stellvertreter Jörg Becker vertreten.

Die Bürgersprechstunde am 04. Oktober 2019 entfällt.

Jörg Becker ist telefonisch erreichbar unter 06856/ 8651 oder unter 0152- 23966841.


26.09.2019

Ü65 Feier in Osterbrücken- Kabarettist Christof Scheid zu Gast in Osterbrücken

Die diesjährige „Breggemer“ Ü65 Feier findet am Sonntag, den 20. Oktober 2019 ab 11:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken statt.

Hierzu sind alle Ü- 65 jährigen (selbstverständlich auch in Begleitung) herzlich eingeladen!

Als Hauptprogrammteil ist diesmal gegen 14:00 Uhr eine kabarettistische Einlage mit Christof Scheid eingeplant. Seit vielen Jahren schon hat der Humor bei Christof Scheid in seinem Kabarett und in den Liedern, Parodien und Stimmimitationen nach wie vor einen großen Stellenwert. Da bleibt sicher kein Auge trocken.

Auch für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!

Das Mittagessen ist für ca. 12:30 Uhr vorgesehen.

Im Anschluss an den Hauptprogrammteil lädt der Osterbrücker Ortsrat zu Kaffee und Kuchen ein.

Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung unter der Telefonnummer: 892829 (Thomas Krampe) oder unter der Nummer 8651 (Jörg Becker) gebeten.

Anmeldschluss ist am Montag, den 14. Oktober 2019.

Thomas Krampe, Ortsvorsteher


Wochenspiegel

Achtung, da es in den letzten Wochen zu Unregelmäßigkeiten bei der Zustellung des Wochenspiegel kam, bittet der Wochenspiegelverlag, entsprechende Beschwerden unter der Rufnummer 0681/ 38802333 zu melden.

Thomas Krampe, Ortsvorsteher

22.09.2019

Die Situation der Zuwegungen auf dem Friedhof in Osterbrücken ist noch immer sehr unbefriedigend.

Daran ändern auch die kürzlich durchgeführten Ausbesserungen an der Asphaltdecke "In der Brombach" und ein Konzept für Bestattungswesen nichts. Dies befindet jedenfalls die Osterbrücker SPD- Ortsratsfraktion nach einigen Klagen aus der Bevölkerung. „Es kann nicht sein, dass insbesondere für Ältere und/oder Menschen mit Behinderung der Zugang zur Ruhestätte ihrer Angehörigen erschwert oder gar unmöglich gemacht wird“, so der Sprecher der SPD- Ortsratsfraktion Thomas Krampe.

Sowohl was die Zuwege zum Friedhof in Osterbrücken angeht, als auch was den Anstieg zu den Rasengräbern betrifft (an beiden Stellen besteht Sturzgefahr) fordert die SPD- Ortsratsfraktion deshalb die St. Wendeler Stadtverwaltung auf, endlich entsprechende Maßnahmen, wie z. B. die ordentliche Befestigung der Wege sowie die Schaffung eines barrierefreien Zuganges, einzuleiten.

Um die Vorschläge und Anregungen aus der Bevölkerung zu unterstützen, schlägt die SPD- Ortsratsfraktion der Stadtverwaltung vor, eine Friedwaldanlage im Bereich des „alten Friedhofs“ als alternative Bestattungsform einzurichten.

20.09.2019

Löschbezirk Osterbrücken unter neuer Führung

In der gestrigen Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Osterbrücken standen die Wahlen der beiden Löschbezirksführer auf der Tagesordnung. Das Ergebnis der beiden Wahlgänge war sehr eindeutig.

Ab sofort führen Aljoscha Forster und Heiko Jung unsere Freiwillige Feuerwehr an.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Beiden und viel Erfolg für dieses wichtige ehrenamtliche Engagement!


14.09.2019

Hohe Auszeichnung für Osterbrücker Bürger Peter Volz

Der Saar-Umweltminister Reinhold Jost zeichnete Peter Volz aus Osterbrücken mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Das Verdienstkreuz am Bande wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. „Fünf Jahrzehnte lang währendes Engagement für den Naturschutz, einhergehend mit so zahlreichen sichtbaren Erfolgen, lassen Peter Volz geeignet erscheinen, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet zu werden“, betonte Jost.

Quelle: Saarbrücker Zeitung

11.09.2019

90 Jahre SV Osterbrücken

Grund zum feiern gibt's beim SV Osterbrücken, denn der wird dieses Jahr 90 Jahre alt.

Anlässlich des Jubiläums lädt der Verein am Freitag den 20.September auf den Vorplatz am Gasthaus Sutter ein.

Beginn ist ab 19.00 Uhr

Ab 20.00 Uhr spielt die Band "Leitsgeheier" aus dem Hunsrück

Angeboten werden traditionelle Köstlichkeiten wie Gyrossteaks vom Schwenker.

Auf Euer kommen freut sich der SVO!


10.09.2019

AWO lädt zum Spielenachmittag für Jung und Alt ins Dorfgemeinschaftshaus ein

Datum: Samstag 14.September 2019
Uhrzeit: 14.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Dorfgemeinschaftshaus, Selchenbacherweg 9 in Osterbrücken
Eintritt: frei 
♠️  ♥️  ♦️  ♣️  🎲  ♣️  ♥️  ♠️  ♦️  🎲  ♥️  ♦️  🎲 
Die Arbeiterwohlfahrt wird in diesem Jahr 💯Jahre alt. 
Wir feiern diesen Geburtstag überall mit vielen Veranstaltungen. 
Am 14. September wollen wir miteinander plaudern und spielen- alt mit alt, jung mit jung, alt mit jung... 

☕  🍰  🥖  ☕  🍰  🥖  ☕  🍰  🥖  ☕  🍰  🥖
Wir laden ein zum Kaffee und selbst gebackenem Kuchen,Laugenteilen und verschiedenen Kaltgetränken. 

🚗  🚗  🚗  🚗  🚗  🚗  🚗  🚗  🚗
Wir organisieren nach Anmeldung Fahrdienste mit Privatautos
Teilnehmer AWO Ostertal:
Anmeldung bei Ursel Uhl, Tel: 06856- 541 

Teilnehmer AWO Steinbach:
Anmeldung bei Martina Franzisky, Tel: 06858- 9006686
Abfahrt in Steinbach von "Schleppersch Haus" um 13.45 Uhr 

Auf Euer kommen freut sch die AWO Ostertal & AWO Ottweiler- Steinbach



Polizei warnt: Aktuell Falschgeld in St. Wendel im Umlauf

Die Polizei St. Wendel warnt aktuell vor falschen Geldscheinen, die sich in St. Wendel in Umlauf befinden. Zwei Männer Stehen laut Angaben der Polizei unter dem Verdacht mit falschen 50-Euro-Scheinen bezahlt zu haben.

Am Montagnachmittag (09. September 2019) wurden bei einer Bank in St. Wendel drei falsche 50-Euro-Scheine angehalten und sofort aus dem Verkehr gezogen. Das Geld war zuvor von einem ortsansässigen Optiker angeliefert worden.

Zwei Männer stehen unter Tatverdacht

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hatten zwei bislang unbekannte Männer mit dem Falschgeld eine Sonnenbrille bezahlt. Die Polizei geht weiterhin davon aus, dass es sich hierbei um die Täter handelt, die die Falsifikate in den Verkehr gebracht haben.

Beschreibung der Tatverdächtigen Beide sollen aus dem arabischsprachigen Raum stammen, sich aber auch auf Deutsch unterhalten haben. Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben.

Verdächtiger 1:

• 20 bis 25 Jahre alt

• etwa 1,80 Meter groß

• dunkle, kurze Haare

• mit einer Sporthose und Flip-Flops bekleidet


Verdächtiger 2:

• erkennbar kleiner als seine Begleitung

• von kräftiger Gestalt.


Geld in St. Wendel sollte geprüft werden

Laut Polizei ist es nicht ausgeschlossen, dass von den Tätern noch weiteres Falschgeld in Umlauf gebracht wurde. Deswegen sollten Geldscheine in St. Wendel aktuell überprüft werden.

Bei der Entgegennahme von Scheinen kann jeder einen Schnelltest anhand einfacher Sicherheitsmerkmale durchführen. Nach dem Prinzip „Fühlen – Sehen – Kippen“ können die einzelnen Merkmale der Reihe nach geprüft werden. Dies sind zum Beispiel das spürbare Relief im Bereich der Wertzahl, das Hologramm auf der Vorderseite und der Glanzstreifen auf der Rückseite.

Eine genauere Beschreibung der Sicherheitsmerkmale und weitergehende Informationen finden sich auf der Seite www.polizei-beratung.de.

Quellen: SOL.de

Angaben der Polizei St. Wendel vom 10.09.2019

08.09.2019

Ortsrat lädt zur Sitzung

Die nächste Sitzung des Ortsrates im Gemeindebezirk Osterbrücken findet am Freitag, den 13. September im DGH statt.

Treffpunkt ist um 19:30 Uhr am Osterbrücker Friedhof (untere Einfahrt)

Tagesordnung:

öffentliche Sitzung:

  1. Begrüßung, Eröffnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Wahl einer Schriftführerin/ eines Schriftführers
    1. Wahl einer Schriftführerin/ eines Schriftführers
  3. Annahme der Niederschrift über die 1. Ortsratssitzung
  4. Mängel, Vorschläge und Anliegen aus der Bevölkerung bzgl. des Friedhofzustandes in Osterbrücken- Beratung und Beschlussfassung
  5. Novellierung des Spielplatzkonzeptes der Kreisstadt St.Wendel- Beratung
  6. Festsetzungsverfahren eines Überschwemmungsgebietes, u.a. entlang der Oster in Osterbrücken- Beratung
  7. Sicherheitsbedenken von Anwohnern im Bereich des Hanges "Auf dem Büchel"
  8. Planung/ Tag der Älteren 2019 am 20. Oktober
  9. Verwendung der Mittel zur Dorfverschönerung/ Beschlussfassung
  10. 27.Osterbrücker Adventsmarkt/ Beschlussfassung
  11. Mitteilungen und Anfragen

Ich freue mich über rege und zahlreiche Teilnahme!

Thomas Krampe,Ortsvorsteher

05.09.2019

Ortsvorsteher Thomas Krampe informiert

Die Sprechanlage der Osterbrücker Einsegnungshalle wurde im Rahmen der Dacharbeiten an der Halle außer Betrieb genommen.

Hierüber wurde der Ortsrat von offizieller Seite her bis heute nicht informiert.

Alternativ stellt das städtische Grünamt eine Funk- Sprechanlage zur Verfügung.

Eine Beschallung per Funk- Sprechanlage während einer Beisetzung ist daher IM VORFELD unbedingt mit dem

Bestattungsunternehmen abzustimmen.


02.09.2019

Pizza von Alberto & Rolando aus der Wallhegg im Gasthaus Sutter

Das Gasthaus Sutter und die Pizzabäcker Alberto und Rolando aus der Wallhegg laden

am 06. September 2019

ab 18.30 Uhr zum Pizzabend ein.

Um Voranmeldung unter Tel: 06856/219 wird gebeten.

Auf Euer kommen freuen sich die Pizzabäcker und ihr Team sowie Baldi und Team



Archiv

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2018 finden Sie unter Ereignisse 2019.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2018 finden Sie unter Ereignisse 2018.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2017 finden Sie unter Ereignisse 2017.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2016 finden Sie unter Ereignisse 2016.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2015 finden Sie unter Ereignisse 2015 bzw. natürlich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.