Bürger fragen Bürger

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum heißt die Osterbrücker Neumeyerstraße eigentlich Neumeyerstraße und nicht Hauptstraße?

Antwort von Harald Ecker: Bis kurz nach der Gebiets- und Verwaltungsreform im Jahre 1974 hieß die Durchgangsstraße tatsächlich Hauptstraße. Nach der erfolgten Gebiets- und Verwaltungsreform war es aber so, dass es in der Stadt St. Wendel und seinen Ortsteilen mehrere Hauptstraßen gab. Um Verwechslungen zu vermeiden hat man sich entschlossen, die Hauptstraße in Osterbrücken umzubenennen. Und ein Name war auch schnell gefunden: Neumeyerstraße. Nun ist diese Straße nicht etwa nach einem Osterbrücker Herrn Neumeyer benannt worden, wie man vielleicht vermuten könnte, nein, man hat sie nach dem für den Neubau der Straße zuständigen Münchner Bauingenieurs Neumeyer benannt.

Wie und woher wächst eigentlich dieses kleine Bäumchen aus dem Überlauf am untersten Brombach-Weiher?

Dieter und Natascha Skubski haben freundlicherweise eine Luftaufnahme angefertigt, die eine Antwort auf diese Frage liefert. Herzlichen Dank, da eine Beantwortung ohne Boot oder Drohnenflug sonst nicht so einfach möglich gewesen wäre. Geo-Koordinaten des betreffenden Punkts sind: N 49.4928 E 7.26964

Wie kann ich hier teilnehmen ?

Fragen und Antworten einfach an info@osterbruecken.de senden. Danke.