Benutzer Diskussion:Reinhard

Aus Osterbrücken
Version vom 19. Juli 2015, 15:58 Uhr von Reinhard (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir suchen noch eine Möglichkeit, um geschützte Teilbereiche in diesem Wiki zu implementieren.

Ohne WikiMedia Extension, rein mit Bordmitteln, aufgrund der vereinfachten Wartung. Jetzige Bereiche im CDN sind ja bereits abgetrennt, doch es wurde der Wunsch laut, dass auch hier im Wiki separate Bereiche exitistieren sollten.

Leider ist ein Wiki dafür nicht konzipiert. Es gibt lediglich die Möglichkeit mit $wgWhitelistRead zu arbeiten, also generell den Lesezugriff auf das gesamte Wiki für nicht-angemeldete/anonyme Benutzer mittels

$wgGroupPermissions[...]['read'] = false;

zu sperren.

Dann müssen jedoch in der zentralen Konfiguration alle Seiten händlich in die Whitelist eingetragen, die für jedermann erlaubt sind. Das sieht dann wie folgt aus

$wgWhitelistRead = array(
  "Hauptseite", "Historie", "MediaWiki:Common.css", "MediaWiki:Common.js",
  "Osterbrücken:Impressum", "Osterbrücken:Datenschutz",
  "Osterbrücken:Über_Osterbrücken", ...
   );

Das ist nicht praktibel, weil wir da hunderte von Seiten eintragen müssen und somit jedesmal die Wiki-Konfiguration überarbeiten müssen, wenn ein neues Projekt eingetragen wird.

Auch geschützte Namespaces bietet MediaWiki nicht out of the box. Sonst hätte ich die Nutzung solcher spezieller Namespaces vorgeschlagen.

Jemand eine Idee?