Der Ortsname

Aus Osterbrücken
Version vom 8. April 2015, 09:19 Uhr von Reinhard (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1152 Brucca
1458 Brucken
1500 Brucken Dialekt: Bregge, Oschderbregge

Das Dorf erhielt seinen Namen von einer über die Oster führenden Brücke, bei der es entstand. Erinnert sei hier an die Straßenverbindung vom Kreuzungspunkt Krottelbacher Loch über die Scharmeshöhe und Grügelborn hin zur Rennstraße. Dieser Weg, der vielleicht schon in vorgermanischer Zeit existierte, kreuzte in oder bei Osterbrücken die Oster mittels einer Furt und später eine Brücke. Hinweise auf diese Verbindung könnten die 1606 genannten Flurbezeichnungen "An der Mauer neben dem alten Weg" und "In der Langenfurt" sein, beide unmittelbar nördlich des Ortes an der Oster lokalisierbar. Zur Unterscheidung von gleichnamigen Siedlungen (Brücken am Ohmbach, Brücken bei Birkenfeld, Bliesbrücken/Lothringen), wurde seit dem 17. Jahrhundert der Bachname "Oster" vorangestellt.

Die Osterbrücke muss älter als das Dorf sein, sonst hätte nämlich der Ort schon einen anderen Namen gehabt, bevor die Brücke errichtet worden war und hätte ihn nicht von dieser erhalten.

Mehr zum Namen auch im Artikel Als die Osterbrücker Bayern waren.

(Quelle: Chroniken des Mittleren Ostertals Band II, Klaus Zimmer, 1993, Heimat- und Kulturverein Ostertal e.v)