Dorfgemeinschaftshaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:




== Historie des Dorfgemeinschaftshauses Osterbrücken==
== Historie des Dorfgemeinschaftshauses Osterbrücken ==
Da das vorhandene Schulhaus von 1891 den Erfordernissen nicht mehr gerecht wurde, hat man im Jahre 1959 den Grundstein für ein neues zweiklassiges Schulgebäude gelegt, welches bereits im Jahre 1961 in Dienst genommen werden konnte.  
Da das vorhandene Schulhaus von 1891 den Erfordernissen nicht mehr gerecht wurde, hat man im Jahre 1959 den Grundstein für ein neues zweiklassiges Schulgebäude gelegt, welches bereits im Jahre 1961 in Dienst genommen werden konnte.  


Zeile 23: Zeile 23:


Selchenbacher Weg 9, Telefon (06856) 707
Selchenbacher Weg 9, Telefon (06856) 707
== Hausmeister des Dorfgemeinschaftshauses Osterbrücken ==
* Helmut Helfenstein
* Willi Ulrich
* Edgar Bayer
* Arno Zimmer (aktuell)


* Wann und warum gebaut?
* Wann und warum gebaut?
* Nutzung ursprünglich und aktuell
* Nutzung ursprünglich und aktuell
* Anekdoten und Co
* Anekdoten und Co

Version vom 24. Juni 2015, 23:12 Uhr

Das Dorfgemeinschaftshaus heute
Historisches Foto des Selchenbacherwegs
So sah es früher in der Dorfschule aus
Dorfgemeinschaft ohne Schwenker ist im Saarland undenkbar
Küche
Küche


Historie des Dorfgemeinschaftshauses Osterbrücken

Da das vorhandene Schulhaus von 1891 den Erfordernissen nicht mehr gerecht wurde, hat man im Jahre 1959 den Grundstein für ein neues zweiklassiges Schulgebäude gelegt, welches bereits im Jahre 1961 in Dienst genommen werden konnte.

Da das noch relativ neue Schulgebäude aufgrund von Veränderungen in der Schullandschaft nicht mehr benötigt wurde, baute man es im Jahre 1978 zu einem Dorfgemeinschaftshaus um. Im Untergeschoss des Gebäudes richtete sich die Abteilung „Schießen“ des Sportvereins eine zeitgemäße Schießanlage für Luftgewehre ein und der DRK – Ortsverein erhielt einen Schulungsraum.

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde kürzlich modernisiert.

Es kann hier nach vorzeitiger Anmeldung auch privat gefeiert werden. Dieses Angebot wurde schon für zahlreiche Hochzeits-, Kommunions-, Geburtstagsfeiern etc. genutzt.

Selchenbacher Weg 9, Telefon (06856) 707

Hausmeister des Dorfgemeinschaftshauses Osterbrücken

  • Helmut Helfenstein
  • Willi Ulrich
  • Edgar Bayer
  • Arno Zimmer (aktuell)


  • Wann und warum gebaut?
  • Nutzung ursprünglich und aktuell
  • Anekdoten und Co