Dorfgemeinschaftshaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Dorfgemeinschaftshaus02.jpg|thumb|rechts|Das Dorfgemeinschaftshaus heute]]
[[Datei:Dorfgemeinschaftshaus02.jpg|thumb|rechts|Das Dorfgemeinschaftshaus heute]]
[[Datei:Heimat 0014.jpg|thumb|rechts|Historisches Foto des Selchenbacherwegs]]
[[Datei:Heimat 0014.jpg|thumb|rechts|Historisches Foto des Selchenbacherwegs]]
[[Datei:Heimat 0021.jpg|thumb|rechts|So sah es früher in der Dorfschule aus]]
[[Datei:Heimat 0021.jpg|thumb|rechts|So sah es früher in der Dorfschule aus - [[Klassenfahrt_Bodensee_1963|Audioaufnahme aus dieser Zeit]]]]
[[Datei:Dorfgemeinschaftshaus03.jpg|thumb|rechts]]
[[Datei:Dorfgemeinschaftshaus03.jpg|thumb|rechts]]
[[Datei:Dorfgemeinschaftshaus04.jpg|thumb|rechts]]
[[Datei:Dorfgemeinschaftshaus04.jpg|thumb|rechts]]
Zeile 11: Zeile 11:
[[Datei:Küche_im_Dorfgemeinschaftshaus.jpg|thumb|rechts|Küche]]
[[Datei:Küche_im_Dorfgemeinschaftshaus.jpg|thumb|rechts|Küche]]
[[Datei:Küche_im_Dorfgemeinschaftshaus01.jpg|thumb|rechts|Küche]]
[[Datei:Küche_im_Dorfgemeinschaftshaus01.jpg|thumb|rechts|Küche]]
== Historie des Dorfgemeinschaftshauses ==
== Historie des Dorfgemeinschaftshauses ==


Da das vorhandene Schulhaus von 1891 den Erfordernissen nicht mehr gerecht wurde, hat man im Jahre 1959 den Grundstein für ein neues zweiklassiges Schulgebäude gelegt, welches bereits im Jahre 1961 in Dienst genommen werden konnte.  
Da das vorhandene Schulhaus von 1891 den Erfordernissen nicht mehr gerecht wurde, hat man im Jahre 1959 den Grundstein für ein neues zweiklassiges [[Schule_in_Osterbrücken|Schulgebäude]] gelegt, welches bereits im Jahre 1961 in Dienst genommen werden konnte.  


Da das noch relativ neue Schulgebäude aufgrund von Veränderungen in der Schullandschaft nicht mehr benötigt wurde, diente es dem "Saar-Technikum", das in Niederkirchen beheimatet war, Ende der 1960er bis bis Mitte der 1970er Jahre als "Zweigstelle" bzw. "Aussenstelle". Unbestätigten Quellen zufolge hat in dieser Zeit auch ein gewisser Herr [https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Lafontaine O. Lafontaine] als Dozent dort unterrichtet. Im Jahre 1978 baute man es schließlich zu einem Dorfgemeinschaftshaus um. Im Untergeschoss des Gebäudes richtete sich die Abteilung  „Schießen“ des Sportvereins eine zeitgemäße Schießanlage für Luftgewehre ein und der DRK – Ortsverein erhielt einen Schulungsraum.  
Da das noch relativ neue Schulgebäude aufgrund von Veränderungen in der Schullandschaft nicht mehr benötigt wurde, diente es dem "Saar-Technikum", das in Niederkirchen beheimatet war, ab dem Jahr 1971 als "Zweigstelle" bzw. "Aussenstelle". Unbestätigten Quellen zufolge hat in dieser Zeit auch ein gewisser Herr [https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Lafontaine O. Lafontaine] als Dozent dort unterrichtet. Im Jahre 1978 baute man es schließlich zu einem Dorfgemeinschaftshaus um. Im Untergeschoss des Gebäudes richtete sich die Abteilung  „Schießen“ des Sportvereins eine zeitgemäße Schießanlage für Luftgewehre ein und der DRK – Ortsverein erhielt einen Schulungsraum.  


Anfang der 1990er Jahre wurde im Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses ein Grill- und Zeltplatz angelegt, deren Inanspruchnahme aber leider zu wünschen übrig lässt.
Anfang der 1990er Jahre wurde im Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses ein Grill- und Zeltplatz angelegt, deren Inanspruchnahme aber leider zu wünschen übrig lässt.
Zeile 29: Zeile 27:
Selchenbacher Weg 9, Telefon (06856) 707
Selchenbacher Weg 9, Telefon (06856) 707


== Hausmeister des Dorfgemeinschaftshauses Osterbrücken ==
<html><iframe width="427" height="255" src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m0!3m2!1sde!2sde!4v1488134676743!6m8!1m7!1sF%3A-5jj-a0wl-SQ%2FWLMC18fXOgI%2FAAAAAAAAG04%2FskZ9iUiTWTovQFq3sfoPJM1VCfgXUnhrQCLIB!2m2!1d49.4950599761131!2d7.268898032777353!3f318.693963597871!4f-4.061332801157533!5f0.7820865974627469""frameborder="0" allowfullscreen></iframe></html>
<html><iframe width="427" height="255" src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m0!3m2!1sde!2sde!4v1488134778805!6m8!1m7!1sF%3A-4fmWBHueYhI%2FWLMGMEar6dI%2FAAAAAAAAG1U%2FAz4q2TFecZYZthZ9uVwIQQewkNNTYjkzwCLIB!2m2!1d49.49519131388286!2d7.268841129209237!3f175.9557803122433!4f-5.714500738131633!5f0.7820865974627469""frameborder="0" allowfullscreen></iframe></html>
<html><iframe width="427" height="255" src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m0!3m2!1sde!2sde!4v1488190388658!6m8!1m7!1sF%3A-D2xSvqD932g%2FWLP6UV91t4I%2FAAAAAAAAG5E%2Fo92fDT9sSUcr0Q8cmwDmEsRpAdCbtypogCLIB!2m2!1d49.4951132!2d7.2690436!3f182.99798343546874!4f4.8320435102377814!5f0.7820865974627469""frameborder="0" allowfullscreen></iframe></html>
 
== Hausmeister ==


* Helmut Helfenstein
* Helmut Helfenstein

Version vom 27. Februar 2017, 12:41 Uhr

Das Dorfgemeinschaftshaus heute
Historisches Foto des Selchenbacherwegs
So sah es früher in der Dorfschule aus - Audioaufnahme aus dieser Zeit
Dorfgemeinschaft ohne Schwenker ist im Saarland undenkbar
Küche
Küche

Historie des Dorfgemeinschaftshauses

Da das vorhandene Schulhaus von 1891 den Erfordernissen nicht mehr gerecht wurde, hat man im Jahre 1959 den Grundstein für ein neues zweiklassiges Schulgebäude gelegt, welches bereits im Jahre 1961 in Dienst genommen werden konnte.

Da das noch relativ neue Schulgebäude aufgrund von Veränderungen in der Schullandschaft nicht mehr benötigt wurde, diente es dem "Saar-Technikum", das in Niederkirchen beheimatet war, ab dem Jahr 1971 als "Zweigstelle" bzw. "Aussenstelle". Unbestätigten Quellen zufolge hat in dieser Zeit auch ein gewisser Herr O. Lafontaine als Dozent dort unterrichtet. Im Jahre 1978 baute man es schließlich zu einem Dorfgemeinschaftshaus um. Im Untergeschoss des Gebäudes richtete sich die Abteilung „Schießen“ des Sportvereins eine zeitgemäße Schießanlage für Luftgewehre ein und der DRK – Ortsverein erhielt einen Schulungsraum.

Anfang der 1990er Jahre wurde im Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses ein Grill- und Zeltplatz angelegt, deren Inanspruchnahme aber leider zu wünschen übrig lässt.

Es gab und gibt regelmäßig jährlich wiederkehrende Feste und Feiern im DGH. Dazu zählen u.a. der vom Ortsrat von Osterbrücken organisierte Seniorennachmittag, in Osterbrücken auch als "de Aldedaach" bekannt sowie bis Anfang der 1990er Jahre eine jährlich stattfindende Nikolausfeier, wo die Kinder vom "Breggemer Nikolaus" Friedbert Cullmann ( de Eisbär) besucht wurden und nach Darbietung eines kleinen musikalischen Beitrages oder Gedichtes, beschenkt wurden. Letztere Feier wurde schließlich durch den anfangs am DGH stattfindenden Adventsmarkt abgelöst.

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde kürzlich modernisiert und erhielt u.a. eine neue zeitgemäße Küche.

Es kann hier nach vorzeitiger Anmeldung auch privat gefeiert werden. Dieses Angebot wurde schon für zahlreiche Hochzeits-, Kommunions-, Geburtstagsfeiern etc. genutzt.

Selchenbacher Weg 9, Telefon (06856) 707

Hausmeister

  • Helmut Helfenstein
  • Karl Schnötzinger
  • Willi Ulrich
  • Friedel Mertel
  • Willi Ulrich
  • Edgar Bayer
  • Arno Zimmer (aktuell)

Die "guten Seelen" des Dorfgemeinschaftshauses Osterbrücken

Nachdem das Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken seiner neuen Bestimmung übergeben wurde sorgte über einen Zeitraum von fast drei Jahrzehnten Frau Ursula Gutendorf als Reinemachefrau für Ordnung und Sauberkeit im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken. Und mag es nach einem Fest oder einer Veranstaltung noch so "schlimm" ausgesehen haben, Frau Gutendorf hat mit stoischer Gelassenheit dafür gesorgt, dass alle Hinterlassenschaften beseitigt wurden und das DGH im besten Glanz erschienen ist. Dafür gebührt ihr heute noch ein großes Dankeschön von der "Breggemer" Bevölkerung.

Nachdem Frau Gutendorf vor einigen Jahren das wohlverdiente Rentenalter erreicht hat, hat Frau Elisabeth Müller ihre Aufgaben übernommen.