Karl Lang

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl Lang, geb. am 23. Juni 1924, gest. am 23.Mai 2017, Bundesbahnbeamter, SPD, Ortsvorsteher/Bürgermeister von Osterbrücken in der Amtszeit 1961 - 1989

Ortsvorsteher 1974 - 1989

Stellvertreter: u.a. Manfred Lang, Karl Müller

15 Jahre, von 1974 bis 1989, gestaltete Karl Lang (SPD) als Ortsvorsteher Osterbrücken mit. Vor der Gebiets- und Verwaltungsreform 1974 war Karl Lang bereits mehrere Jahre Bürgermeister von Osterbrücken. Mit dem Flurbereinigungsverfahren und der Ausweisung zahlreicher Neubaugebiete, der Errichtung von Sportplatz, Schulhaus, Feuerwehrhaus, Friedhof mit Friedhofshalle und einem damals sehr gepflegten Feldwirtschafts- und Wanderwegenetz hat Karl Lang weithin sichtbare Zeichen gesetzt.

Bürgermeister 1964 - 1974

Nach der Wahl von Ernst Gerharth zum Gemeindevorsteher des Gemeindebezirks Niederkirchen im Dezember 1964 wurde Karl Lang Bürgermeister von Osterbrücken.

Pressestimmen

Der langjährige Osterbrücker Bürgermeister und Ortsvorsteher Karl Lang feierte am Montag, 23. Juni 2014 seinen 90.Geburtstag.

33 Jahre lang, von 1956 bis 1989, gestaltete Karl Lang (SPD) als führendes Mitglied des Osterbrücker Gemeinde- und Ortsrates, des Amtsrates des Amtsbezirkes Niederkirchen und zahlreicher Zweckverbände das moderne Ostertal mit. Ganz besonders in Osterbrücken, wo er auch Mitbegründer und Vorstandsmitglied in zahlreichen Vereinen war, hat der pensionierte Bundesbahnbeamte Spuren hinterlassen. Mit dem Flurbereinigungsverfahren und der Ausweisung zahlreicher Neubaugebiete, der Errichtung von Sportplatz, Schulhaus, Feuerwehrhaus, Friedhof mit Friedhofshalle und einem damals sehr gepflegten Feldwirtschafts- und Wanderwegenetz hat Karl Lang weithin sichtbare Zeichen gesetzt. Weil er dankbar dafür war, dass er als schwer verwundeter junger Mann den Krieg überlebt hatte, wollte er nach seiner Heimkehr besonders den Menschen helfen, die noch Schlimmeres erlitten hatten. So gründete er bereits 1950 zunächst den VKS und dann den VdK-Ortsverband Osterbrücken, den er über 40 Jahre lang führte und ihn dann in die größere Gemeinschaft des VdK Ostertal überführte.

Quelle: Saarbrücker Zeitung Von kp, 23.06.2014 00:00