Ostermarkt 2015: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|rechts|Geplante Position der Stände Am '''04.04.2015''' ist es wieder soweit. Der Ortsrat und der Verein Dorfgemeinsch…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ostermarkt2015_plan.jpg|thumb|rechts|Geplante Position der Stände]]
[[Datei:Ostermarkt2015_plan.jpg|thumb|rechts|Geplante Position der Stände]]
Am '''04.04.2015''' ist es wieder soweit. Der Ortsrat und der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken laden Sie ein zum Ostermarkt 2015  ([[Rahmenprogramm_Ostermarkt_2015|Rahmenprogramm]]).
{{:Rahmenprogramm_Ostermarkt_2015}}


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde,
Am '''04.04.2015''' war es wieder soweit. Der Ortsrat und der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken luden ein zum Ostermarkt 2015.
Auch wenn das Wetter bei der 15. Auflage unseres beliebten Ostermarktes nicht ganz mitspielte, ließen wir uns das Fest nicht vermiesen! Alles in allem hatten wir jede Menge Spaß und Freude. Trotz der schlechten Wetterlage konnten wir  wieder  viele Besucherinnen und Besucher aus „Nah und Fern“ begrüßen.  Unser  Rahmenprogramm für alt und jung  wurde überwiegend positiv angenommen.
Im Namen des Osterbrücker Ortsrates bedanke ich mich an dieser Stelle bei den 95 Helferinnen und Helfern sowie bei allen Unterstützern, die in irgendwelcher Art und Weise mit zum Gelingen des 15. Ostermarktes beigetragen haben! Ohne sie wäre die Durchführung  des Ostermarktes überhaupt nicht machbar. Also nochmal, vielen, vielen Dank!!
== Programmablauf vom 04.04.2015 ==
{| class="wikitable"
|-
! Uhrzeit  !! Info   
|-
| 11:00 Uhr    || Eröffnung des Ostermarkts mit einer ökomenischen Zeltandacht       
|-
| 12:00 Uhr    || Mittagessen im Zelt
|-
| 13:00 - 14:30 Uhr || Kinderschminken
|-
| 14:30 - 15:15 Uhr || Bunte Osterzauberei mit http://www.martin-mathias.de/
|-
| ab 16:00 Uhr || Musikalische Untermalung durch FeliNis Voice Project mit Nicole Schoppmeier von der Formation http://www.felinis.de/
|-
| colspan="2" align="center" | Tombola mit attraktiven Sach- und Wertpreisen ganztägig
|-
| 17:00 Uhr || Ziehung der Losgewinne
|-
| 18:00 Uhr || Bekanntgabe der Hauptpreise
|}
== Regionale Spezialitäten ==
* Breggemer Römerbraten mit Sauerkraut und Brot
* Gegrillter Ziegenkäse
* Osterbrücker Honig
* Wildspezialitäten und Honig
* Spießbraten
* Weinbrände und Liköre
* Rooschdworschd unn Schwenker
* Grummbeerwaffele
* Cup Cakes, Popcakes
* Kaffee und Kuchen
== Kunsthandwerk ==
* Handgenähtes und Filzprodukte
* Gartendeko
* Keramik
* Häkel- und Strickwaren
* Osterdekoration, Kränze
* Schmuck, Grußkarten
* Taschen, Accessoires
* Strümpfe, Mützen, Schals
== Infomaterial ==
[[Datei:programm_ostermarkt_2015_01.jpg|300px|rahmenlos]]
[[Datei:programm_ostermarkt_2015_02.jpg|300px|rahmenlos]]
[[Datei:Flyer_Ostermarkt_2015_Seite01.jpg|300px|rahmenlos]]
[[Datei:Flyer_Ostermarkt_2015_Seite02.jpg|300px|rahmenlos]]
Herunterladen als PDF-Datei: [[media:Flyer_Ostermarkt_2015.pdf|Flyer_Ostermarkt_2015.pdf]]
== Pressestimmen ==
=== Regionales Kunsthandwerk und Köstlichkeiten ===
'' Zum 15. Mal hatte Osterbrücken im Ostertal am Samstag vor Ostern zu seinem Ostermarkt eingeladen ''
Von Jennifer Sick, 07.04.2015, Saarbrücker Zeitung
Zugegeben, das Wetter hätte besser sein können, beim Ostermarkt am Karsamstag in Osterbrücken. Denn gerade am Samstag regnete es immer wieder. Trotz des nasskalten Wetters lohnte der Besuch des Marktes mit seinem Kunsthandwerk und den kulinarischen Leckerbissen sowie dem Programm für klein und groß.
Mit gesundem Optimismus, guter Laune und österlichem Kunsthandwerk trotzen Aussteller und Besucher am vergangenen Samstag auf dem Ostermarkt in Osterbrücken dem schlechten Wetter. „Ich komme jedes Jahr hierher“, berichtet eine Besucherin, die sich mit ihrem bunten Schirm tapfer gegen den hartnäckigen Regen schützt. „Da wird mich so ein bisschen Wasser vom Himmel auch nicht davon abhalten.“
Zum bereits 15. Mal wurde der Markt auf dem Dorfplatz in Osterbrücken abgehalten, und wie jedes Jahr lockte er mit regionalen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk der unterschiedlichsten Art. Denn nicht nur aus dem Ort selbst, sondern auch aus den benachbarten pfälzischen Gemeinden waren Händler gekommen, um eine möglichst große Auswahl an Produkten anbieten zu können.
Schon beim Betreten des Dorfplatzes grüßte eine bunte Gartendekoration in Form von farbenfrohen Würmchen, niedlichen Enten und schmunzelnden Osterhasen. Österlich ging es dann auch weiter: Kränze mit Osterwünschen, Taschen, Mützen und Schals mit Hasen und anderen Motiven, Filzprodukte zur Zierde des Osterkörbchens und noch vieles mehr konnte man auf dem Dorfplatz erwerben.
Auch kulinarisch hatte der Markt einiges zu bieten. Wer es deftig mochte, konnte seinen Hunger mit Breggemer Römerbraten stillen oder sich an einem Stand mit Wildspezialitäten satt essen. Für die, die es lieber süß mochten, gab es neben Cupcakes und Keksen in Osterhasenform auch Waffeln und andere Naschereien.
Zusätzlich zu den regionalen Produkten und dem Kunsthandwerk boten Ortsrat und Dorfgemeinschaft noch ein Programm, das die Besucher trotz des schlechten Wetters bei Laune hielt. Dabei kamen vor allem die kleinsten Gäste auf ihre Kosten, denn neben Kinderschminken gab es Osterzauberei mit Magier Martin Mathias. Er verblüffte die Kinder und auch den ein oder anderen Erwachsenen mit Zaubertricks und Musik, ließ zum Beispiel ein Seil nach seinem Willen tanzen und brachte die Besucher mittels Akkordeon zum Mitsingen von Gute-Laune-Liedern.
Im Anschluss daran widmete sich das Programm dann noch den erwachsenen Besuchern: Felinis Voice Project mit Nicole Schoppmeier bot eine vielfältige Titelauswahl. Und auch die Auslosung der Tombola hielt noch einige Besucher bis zum Ende des Ostermarktes auf dem Dorfplatz.
(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 07.04.2015, [http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/stwendel/sanktwendel/osterbruecken/Osterbruecken-Esskultur-Kunsthandwerk-und-Kunstgewerbe-Schmankerln;art446859,5694417 Artikel]


[[Kategorie:Veranstaltungen]]
[[Kategorie:Veranstaltungen]]
[[Kategorie:Ostermarkt]]

Aktuelle Version vom 1. April 2018, 22:34 Uhr

Geplante Position der Stände

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freundinnen und Freunde, Am 04.04.2015 war es wieder soweit. Der Ortsrat und der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken luden ein zum Ostermarkt 2015.

Auch wenn das Wetter bei der 15. Auflage unseres beliebten Ostermarktes nicht ganz mitspielte, ließen wir uns das Fest nicht vermiesen! Alles in allem hatten wir jede Menge Spaß und Freude. Trotz der schlechten Wetterlage konnten wir wieder viele Besucherinnen und Besucher aus „Nah und Fern“ begrüßen. Unser Rahmenprogramm für alt und jung wurde überwiegend positiv angenommen.

Im Namen des Osterbrücker Ortsrates bedanke ich mich an dieser Stelle bei den 95 Helferinnen und Helfern sowie bei allen Unterstützern, die in irgendwelcher Art und Weise mit zum Gelingen des 15. Ostermarktes beigetragen haben! Ohne sie wäre die Durchführung des Ostermarktes überhaupt nicht machbar. Also nochmal, vielen, vielen Dank!!


Programmablauf vom 04.04.2015

Uhrzeit Info
11:00 Uhr Eröffnung des Ostermarkts mit einer ökomenischen Zeltandacht
12:00 Uhr Mittagessen im Zelt
13:00 - 14:30 Uhr Kinderschminken
14:30 - 15:15 Uhr Bunte Osterzauberei mit http://www.martin-mathias.de/
ab 16:00 Uhr Musikalische Untermalung durch FeliNis Voice Project mit Nicole Schoppmeier von der Formation http://www.felinis.de/
Tombola mit attraktiven Sach- und Wertpreisen ganztägig
17:00 Uhr Ziehung der Losgewinne
18:00 Uhr Bekanntgabe der Hauptpreise

Regionale Spezialitäten

  • Breggemer Römerbraten mit Sauerkraut und Brot
  • Gegrillter Ziegenkäse
  • Osterbrücker Honig
  • Wildspezialitäten und Honig
  • Spießbraten
  • Weinbrände und Liköre
  • Rooschdworschd unn Schwenker
  • Grummbeerwaffele
  • Cup Cakes, Popcakes
  • Kaffee und Kuchen

Kunsthandwerk

  • Handgenähtes und Filzprodukte
  • Gartendeko
  • Keramik
  • Häkel- und Strickwaren
  • Osterdekoration, Kränze
  • Schmuck, Grußkarten
  • Taschen, Accessoires
  • Strümpfe, Mützen, Schals

Infomaterial

Herunterladen als PDF-Datei: Flyer_Ostermarkt_2015.pdf

Pressestimmen

Regionales Kunsthandwerk und Köstlichkeiten

Zum 15. Mal hatte Osterbrücken im Ostertal am Samstag vor Ostern zu seinem Ostermarkt eingeladen

Von Jennifer Sick, 07.04.2015, Saarbrücker Zeitung

Zugegeben, das Wetter hätte besser sein können, beim Ostermarkt am Karsamstag in Osterbrücken. Denn gerade am Samstag regnete es immer wieder. Trotz des nasskalten Wetters lohnte der Besuch des Marktes mit seinem Kunsthandwerk und den kulinarischen Leckerbissen sowie dem Programm für klein und groß. Mit gesundem Optimismus, guter Laune und österlichem Kunsthandwerk trotzen Aussteller und Besucher am vergangenen Samstag auf dem Ostermarkt in Osterbrücken dem schlechten Wetter. „Ich komme jedes Jahr hierher“, berichtet eine Besucherin, die sich mit ihrem bunten Schirm tapfer gegen den hartnäckigen Regen schützt. „Da wird mich so ein bisschen Wasser vom Himmel auch nicht davon abhalten.“

Zum bereits 15. Mal wurde der Markt auf dem Dorfplatz in Osterbrücken abgehalten, und wie jedes Jahr lockte er mit regionalen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk der unterschiedlichsten Art. Denn nicht nur aus dem Ort selbst, sondern auch aus den benachbarten pfälzischen Gemeinden waren Händler gekommen, um eine möglichst große Auswahl an Produkten anbieten zu können.

Schon beim Betreten des Dorfplatzes grüßte eine bunte Gartendekoration in Form von farbenfrohen Würmchen, niedlichen Enten und schmunzelnden Osterhasen. Österlich ging es dann auch weiter: Kränze mit Osterwünschen, Taschen, Mützen und Schals mit Hasen und anderen Motiven, Filzprodukte zur Zierde des Osterkörbchens und noch vieles mehr konnte man auf dem Dorfplatz erwerben.

Auch kulinarisch hatte der Markt einiges zu bieten. Wer es deftig mochte, konnte seinen Hunger mit Breggemer Römerbraten stillen oder sich an einem Stand mit Wildspezialitäten satt essen. Für die, die es lieber süß mochten, gab es neben Cupcakes und Keksen in Osterhasenform auch Waffeln und andere Naschereien.

Zusätzlich zu den regionalen Produkten und dem Kunsthandwerk boten Ortsrat und Dorfgemeinschaft noch ein Programm, das die Besucher trotz des schlechten Wetters bei Laune hielt. Dabei kamen vor allem die kleinsten Gäste auf ihre Kosten, denn neben Kinderschminken gab es Osterzauberei mit Magier Martin Mathias. Er verblüffte die Kinder und auch den ein oder anderen Erwachsenen mit Zaubertricks und Musik, ließ zum Beispiel ein Seil nach seinem Willen tanzen und brachte die Besucher mittels Akkordeon zum Mitsingen von Gute-Laune-Liedern.

Im Anschluss daran widmete sich das Programm dann noch den erwachsenen Besuchern: Felinis Voice Project mit Nicole Schoppmeier bot eine vielfältige Titelauswahl. Und auch die Auslosung der Tombola hielt noch einige Besucher bis zum Ende des Ostermarktes auf dem Dorfplatz.

(Quelle: Saarbrücker Zeitung vom 07.04.2015, Artikel