Martinshof

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor-Geschichte

Die Idee zur Gründung des Martinshofes hatte die Martin-Ott-Stiftung e.V., Vereinigung zum Schutze von Umwelt, Natur und Mensch, zum Beginn der 80er Jahre. Die Martin-Ott-Stiftung betrieb damals eine private Umweltbildungseinrichtung, gab den ersten saarländischen Umweltpreis aus, bot Kurse zu Themen des Naturschutzes, ökologischen Gartenbaus u.a. an und gab eigene Themenhefte heraus. Zur Vervollständigung des Angebotes sollte noch ein Biohof aufgebaut werden, um die Theorie auch praktisch vorführen zu können.

Gründung

Im Juni 1984 trafen sich erstmals der Gründer der Martin-Ott-Stiftung, der ehemalige Möbelhändler und damalige Hobbyschafhalter Klaus Ott und der Diplom-Agraringenieur Gerhard Kempf und beschlossen die Gründung des Martinshofes. Als Grundstock des Hofes waren damals 10 ha Wiesen und 70 Schafe vorhanden. Im Herbst 1984 wurden die ersten Bauanträge eingereicht und 1985 entstand der erste Stall, in dem heute die Ziegenherde untergebracht ist.


Quelle: www.martinshof.de