Aktuelles

Aus Osterbrücken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weitere Ereignisse oder Interessante Artikel, zu den Kategorien, oder zur Sitemap

Sie können diese Seite auch (kostenfrei) als Newsfeed abonnieren: atom rss

Hinweis an Artikel-Autoren: Bitte Stil-Information für die Seite Aktuelles beachten. Danke. Sie möchten mitmachen? Bei diesen Artikeln benötigen wir noch Material und Mithilfe.

22.01.2018

Freies Probe- Luftgewehrschießen im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken

Für alle interessierten findet am Freitag den 26.01.2018 ein Freies Probe-Luftgewehrschießen mit Bruno Seyler im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken statt.

Es ist keine Voranmeldung notwendig.

Beginn: ab 16.00 Uhr


14.01.2018

Neujahrsempfang

Einladung NJE 2018.jpg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereinsvertreter, liebe Freundinnen und Freunde. Lasst uns gemeinsam und mit Zuversicht anstoßen auf den Start in ein sicherlich wieder ereignisreiches und spannendes Jahr 2018. Wie schon in den Vorjahren sind alle Getränke und Snacks selbstverständlich kostenfrei. Auch für Unterhaltung ist gesorgt!

Wir freuen uns auf Euer kommen!


04.01.2018

Tannenbaum Sammelaktion der Jugendfeuerwehr Osterbrücken

Am Samstag den 13.01.2018 führt die Jugendfeuerwehr die Sammlung der Weihnachtsbäume durch.

Dazu bitte die Bäume ab 10 Uhr vor der Haustür ablegen.

Diese werden dann durch die Jugendfeuerwehr eingesammelt.

Über eine kleine Spende für die Jugendkasse würden wir uns sehr freuen.

Jugendfeuerwehr Osterbrücken

01.01.2018

Neujahrsempfang am 21. Januar 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Vereinsvertreter,

das nun hinter uns liegende Jahr 2017 war wieder einmal ein Jahr voller Ereignisse! Für Osterbrücken verlief das Jahr meiner Meinung nach durchweg positiv, denn es war wieder einiges los. Zu den größeren Veranstaltungen zählten sicher der 17. Ostermarkt sowie der 25. (!!). Aber auch die 4. Ferienabschlussfeier auf unserem Dorfplatz war wieder einmal eine gelungene und unterhaltsame Veranstaltung für „Jung und Alt“.

Jahr für Jahr beteiligen sich an Veranstaltungen wie diesen, aber auch an vielen weiteren Aktivitäten und Projektgruppen (Gemeinschaftswanderung, Projekt Natur- und Vogellehrpfad, Homepage, Kirmes usw.) zahlreiche Helferinnen und Helfer aus unserer Dorfgemeinschaft. Gerade weil sich das Gesellschaftsbild und die Lebensbedingungen in den kleineren Dörfern unserer Stadt in den letzten Jahren erheblich verändert haben, leisten gerade diese Helferinnen und Helfer einen außerordentlich wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaft!

Mit der Zuversicht, dass uns dies auch in Zukunft gelingen kann, möchte ich mich auf diesem Wege bei allen denjenigen, die in der Vergangenheit mit dazu beigetragen haben von ganzem Herzen bedanken.

Ihnen/ Euch und Ihren/ Euren Familien wünsche ich auf diesem Wege ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Glück und einem zufriedenem Miteinander in Osterbrücken!

Gleichzeitig weise ich hiermit auf unseren traditionellen Neujahrsempfang hin, der am Sonntag, 21. Januar um 11:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus stattfindet.

Ihr/ Euer Ortsvorsteher Thomas Krampe


17.12.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereinsfreunde!

Auch der diesjährige Breggemer Adventsmarkt war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und das, obwohl es Jahr für Jahr nicht einfacher wird, ausreichend Helferinnen und Helfer dazu zugewinnen. In diesem Jahr hat es in jedem Fall wieder dazu gereicht, für eine tolle vorweihnachtliche Atmosphäre mit einigen kulinarischen Überraschungen zu sorgen. Dafür möchte ich an dieser Stelle noch einmal allen danken, die durch ihr Mitwirken, egal in welcher Form, dazu beigetragen haben! Gleichzeitig will nochmals dafür werben, sich unserem Dorfgemeinschaftsverein anzuschließen und mitzugestalten, denn nur gemeinsam können wir gute Traditionen erhalten und dazu beitragen, dass es lebendig bleibt in unserem kleinen gemütlichen Dorf! Übrigens: die Mitgliedschaft ist kostenlos.

Nun wünsche ich Euch/ Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer/ Ihrer Familien sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Ortsvorsteher Thomas Krampe


27.11.2017

25. Osterbrücker Adventsmarkt- diesmal mit kleinem Mittelaltermarkt

Flyer extern 17.jpg

Bereits zum 25. Mal bietet die Osterbrücker Dorfgemeinschaft ihren Gästen am Samstag, dem 16. Dezember 2017 einen Adventsmarkt mit kleinem aber feinem Rahmenprogramm an. Gemeinsam mit den dorfansässigen Vereinen hat sich der Osterbrücker Ortsrat wieder einiges einfallen lassen, um Gäste aus Nah und aus Fern in gemütlicher und vorweihnachtlicher Atmosphäre zu überraschen. Hierzu gehören in diesem Jahr u.a. ein kleiner Mittelaltermarkt, mehrere Stände mit Näh-, Strick- und Handarbeitsprodukten sowie ein Kinderkarussell für die kleinen Besucher. Die Ostertalbahn bietet ihren Gästen auch in diesem Jahr wieder eine Sonderfahrt und gegen 17:10 Uhr einen ca. einstündigen Halt in St. Wendel- Osterbrücken an. Für das leibliche Wohl der Besucher des 25. Osterbrücker Adventsmarktes wird auch in diesem Jahr wieder von den Osterbrücker Vereinen, von der Freiwilligen Feuerwehr sowie von weiteren Anbietern aus dem Ostertal und aus der näheren Umgebung gesorgt sein! Beginn des Adventsmarktes ist um 15:30 Uhr auf dem Osterbrücker Dorfplatz. Traditionell spielt der der Musikverein Haupersweiler ab 16:00 Uhr Weihnachtslieder zum mitsingen. St. Wendel- Osterbrücken freut sich auf Ihr kommen!

12.11.2017

Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. befasst sich mit dem 25. Adventsmarkt

Am Dienstag, 21. November 2017 findet um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken die Jahreshauptversammlung des Dorfgemeinschaftsvereins Osterbrücken e. V. statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Planungen des 25. Osterbrücker Adventsmarktes sowie die Veranstaltungsplanungen für das Jahr 2018. Anträge an die Versammlung können schriftlich bis zum 20.11.2017 beim Vereinsvorstand eingereicht werden.

Alle Mitglieder sowie interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger die gerne Mitglied im Dorfgemeinschaftsverein werden wollen sind herzlich eingeladen!

Thomas Krampe 1. Vorsitzender/ Ortsvorsteher


Die nächste Sitzung des Ortsrates findet am Dienstag, 21.11.2017 im Dorfgemeinschaftshaus statt. Hierzu ist die Osterbrücker Bevökerung wie immer herzlich eingeladen!Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

1. Begrüßung, Eröffnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit 2. Annahme der Niederschrift über die 22. Ortsratssitzung 3. Mittel zur Dorfverschönerung 2017/ Beschlussfassung 4. Zustand der Zuwege zum Birkenhof und zum Friedhof/Beratung 5. Orga 25. Osterbrücker Adventsmarkt/ aktueller Stand 6. Terminplanung 2018 7. Informationen, Mitteilungen und Anfragen

Beginn ist um 20:30 Uhr.

Thomas Krampe,Ortsvorsteher

09.11.2017

Gemeinsame Gedenkstunde am Volkstrauertag in Osterbrücken

Sonntag 19.11.2017

Am diesjährigen Volkstrauertag findet die gemeinsame Gedenkstunde der Gemeindebezirke

Hoof, Niederkirchen und Osterbrücken in Osterbrücken statt.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr in der Friedhofshalle Osterbrücken. Sie wird vom Musikverein Haupersweiler musikalisch umrahmt.

Im Anschluss an die Gedenkstunde finden die Kranzniederlegungen in den jeweiligen Gemeinden statt.

Herzliche Einladug ergeht hiermit an die gesamte Bevölkerung des mittleren Ostertals.

Thomas Krampe

OV Osterbrücken


30.10.2017

Martinsumzug 2017 in Osterbrücken

Auch in diesem Jahr wird es wie gewohnt wieder einen Martinsumzug geben. Traditionsgemäß findet dieser am 11.11.17 statt. Dazu werden wir uns um 17:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus treffen, damit wir um 17:30 Uhr losmarschieren können. Nach dem Umzug wird es wie immer eine Martinsbrezel für alle Kinder geben. Auch für das leibliche Wohl der Eltern ist bestens gesorgt. Die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Osterbrücken freut sich auf Euer kommen.

gez.: Lang Andreas, Löschbezirksführer

19.10.17

Bayrischer Abend beim SV Osterbrücken

Plakat Bayrischer Abend SV Ostebrücken 2017.jpeg

am Freitag den 20.10.2017 lädt der SV Osterbrücken

ab 17:30 Uhr zum Bayrischen Abend beim Baldi ein.

Im Ausschank: Ur- Pils und Orig. König- Ludwig Dunkelbier vom Fass

Vorbestellungen (Weißwürste oder gegrillte Schweinshax`n mit Kraut und Brez`n)

Bei Gasthaus Sutter (Tel. 219), K.-H.Kern (Tel.781) oder T.Ritter (tel.8343)


12.10.17

Federweißerfest im Feuerwehrgerätehaus in Osterbrücken

Flyer Federweißerfest 14.10.2017 Freiwillige Feuerwehr Ostebrücke .jpg

am Samstag den 14.10.2017 lädt die Freiwillige Feuerwehr Löschbezirk Osterbrücken zum Federweißerfest ab 17:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus ein.

Für`s leibliche Wohl gibt´s

- weißer Federweißer

- Roter Federweißer

- frischer,heißer Zwiebelkuchen

und natürlich auch Bier, Cola....

Auf Euer kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Löschbezirk Osterbrücken


09.10.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereinsfreunde,

am Dienstag, 17. Oktober 2017 um 18:30 Uhr trifft sich der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e.V. im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken zwecks Planung des diesjährigen Adventsmarktes. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder und auch diejenigen, die es werden wollen herzlich eingeladen!

Um auch weiterhin ein lebendiges Dorfleben zu erhalten, sind wir für jede helfende Hand sehr Dankbar!

Viele Grüße, gez.: Thomas Krampe

1. Vorsitzender/ Ortsvorsteher

04.10.2017

Vortrag über Balkon- und Kübelpflanzen im Dorfgemeinschaftshaus

Am Donnerstag den 19.10.2017 lädt der Obst- und Gartenbauverein Osterbrücken um 19.00 Uhr zu einem Vortrag über

"Einheimische und südländische Balkon- und Kübelpflanzen" ins Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken ein.

Referentin ist Maren Brennig.

29.09.2017

Bundestagswahl St.Wendel 2017- Endwahlergebnis- Osterbrücken

Bundestagswahlergebnis Osterbrücken 2017.jpg   Endergebnis Bundestagswahl-Osterbrücken.jpg


27.09.2017

Breggemer Ü65-Feier


Wie bereits in den Vorjahren lädt der Ortsrat am Samstag, 07.Oktober 2017 ab 15.00 Uhr wieder alle Ü- 65ger ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt diesmal der Singkreis vom Landfrauenverein Mittleres Ostertal.

Auch für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt!

Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung beim Ortsvorsteher oder beim stellv. Ortsvorsteher gebeten. Anmeldeschluss ist am Montag,02.10.2017

27.09.2017

Öffentliche Tupperparty im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken

Wann: 29.September 2017 von 14.00 - 20.00 Uhr
Sie bringen...
...Ihre Fragen & Ihren Umtausch 
Wir bringen....
- neue Produkte & Aktionen
- Rezepte und super Tipps
- Ihnen ein Geschenk mit
Wo: Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken
Veranstalter:[www.chef-und-chefin.de]
Quelle: Blickpunkt St.Wendel, Ausgabe 38/17

17.09.2017

Gewinner Segway Cup 2017.jpg

Gewinner vom 1. Reifen ASS Segway- Cup in Osterbrücken

1.Platz: Dieter Skubski - Pokal + RC Quadrocopter von Rayline
2.Platz: Renata Satalganova - Pokal + Gutschein Aqua Mundo
3.Platz: Otmar Weyrich - Pokal + USB Powerbank
4.Platz: Rainer Mörsdof - Trostpreis

09.09.2017

Flyer,reifen ass, 1.segway-cup.jpg

1.Reifen Ass Segway - Cup in Osterbrücken beim Reifen ASS

Am 16.September 2017, veranstaltet die Reifen ASS GmbH das 1. Reifen ASS Segway - Cup

Beginn: ab 14.00 Uhr

Wo: Reifen ASS GmbH, Neumeyerstr.3, Osterbrücken

Kein Startgeld! Kostenlose Einweisung!

Es gibt tolle Preise wie...

1.Platz: Pokal + RC Quadrocopter von Rayline

2.Platz: Pokal + Gutschein Aqua Mundo

3.Platz: Pokal + USB Powerbank

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Den Erlös aus den Speisen- und Getränkeverkauf spendet die Reifen Ass GmbH dem Verein Dorfgemeinschaft e.V.

Auf Euer kommen freuen sich das Reifen ASS Team und Partner

24.08.20017

Fundierte Ausbildung für Schieß-Interessenten beim SV Osterbrücken e.V. „Abteilung Schießen“

Ab sofort bietet der SV Osterbrücken „Abteilung Schießen“ für alle interessenten ab 12 Jahren am Luftgewehrschießen eine fundierte, solide Ausbildung für Anfänger und eine Weiterbildung für Fortgeschrittene mit einem Computergestützten „elektronischen Trainer“ an.

Der Schießstand befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken, im Selchenbacher Weg.

Informationen unter Tel: 06856 1273.

23.08.2017

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Osterbrücken`

Wie in jedem Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Ostebrücken am Samstag den 26.08.2017 & Sonntag den 27.08.2017 herzlichst zum Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus (Berliner Weg 1) ein.

Programm Samstag:
Flyer Tag der offenen Tür-Freiwillige Feuerwehr -Löschbezirk Osterbrücken.jpg
ab 17:00 Uhr Dämmershoppen
Spiel ohne Grenzen mit dem Traditionsduell "Eintracht Emmerich" gegen Volldamp Wallhegg
ab 20:00 Uhr Live Musik mit den White Strings, Classic Rocks und Chart- Oldies aus den 70ern und 80ern (Eintritt frei)
ab 20:11 Uhr Eröffnung der Cocktailbar
Programm Sonntag:
ab 10:00 Uhr Frühshoppen 
ab 11:30 spielt der Musikverein Haupersweiler
ab 12:00 Uhr Mittagessen, Erbsensuppe mit Mettwurst und Brot
                          Vegetarisches Gericht: Nudeln mit frischem Gemüse und Käse
ab 13:00 Uhr Kaffee und Kuchen
um 16:00 Uhr Ziehung der Tombola (Hauptgewinn ein 30 Liter Bierfass)
Für die Kinder gibt es an beiden Tagen eine Hüpfburg

Auf euer Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr LB Osterbrücken

22.08.2017

Tintenfisch pilz osterbruecken 20170820.jpg

Wer die kleinen Exoten beim Spaziergang in Osterbrücken nicht bereits entdeckt hat, sollte einmal aufmerksam die Strecke des künftigen Natur- Vogellehrpfads erkunden: Nahe des Martinshof findet sich eine Gruppe von Tintenfischpilzen samt ihren sogenannten Hexeneiern. Der Tintenfinschpilz ist eine hier fremde Art (Neophyt), nicht zum Verzehr geeignet - und doch auf jeden Fall gleichermaßen interessant und schauderlich anzusehen.

Er verströmt Aas-artigen Geruch und lockt damit Fliegen und Mistkäfer an. Es wird allgemein angenommen, dass seine Sporen auch von Vögeln verbreitet werden, die wiederum zuvor sporentragende Insekten gefressen haben.

Weitere Namen des Exoten sind Tintenfisch-Gitterling, Tentakelpilz oder Krakenpilz. Wer dem fremdartige mykologischen Wesen noch beim Wachsen und Schlüpfen aus den Hexeneiern zusehen möchte, sollte sich beeilen, denn die Fruchtkörper sterben in der Regel nach wenigen Tagen ab. Ausgewachsen kann ein Tintenfischpilz samt seinen Tentakelen bis zu 20 Zentimeter Durchmesser erreichen.

24.07.2017

Makademia FB.jpg
Ferienabschluss- Fete 2017

Feiert zusammen mit Euren Familien, Freunden und Bekannten den Ferienabschluss 2017 in St. Wendel- Osterbrücken! Gemeinsam mit dem Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e.V. hat sich unser Ortsrat auch diesmal wieder um einen tollen musikalischen Leckerbissen bemüht! Einige von Euch konnten sich schon am diesjährigen Osterbrücker Neujahrsempfang von unseren Gästen MAKADEMIA aus Saarbrücken als Duo überzeugen...

Zu unserer 4. Ferienabschluss- Fete kommen sie jetzt in ihrer Band- Formation wieder- wir freuen uns! Los gehts um 20:00 Uhr.

Bei der Songauswahl achten Makademia auf ein abwechslungsreiches Programm um verschiedene Generationen anzusprechen und zu unterhalten. Von Deutschpop wie Münchner Freiheit und Christina Stürmer über Metallica und Aerosmith vergessen Sie nicht die alten Klassiker wie Elvis Presley und Frank Sinatra zu integrieren. Auch eigene Songs haben Makademia mit im Programm.

Termin: Samstag, 12. August 2017 ab 18:00 Uhr
Location: St. Wendel- Osterbrücken, Festplatz/ Brückenstraße
Live Act: Makademia Acoustic Duo & Band                      

Für das leibliche Wohl zu sozialen Preisen wird gesorgt sein, der Eintritt ist wie immer kostenfrei!

Weitere Infos zur Band gibt es unter http://www.makademia.de

05.08.2017

Wallheckfeschd 2017

Flyer Wallheckfest 2017.jpg
Liebe Wallhecker
wieder einmal sind 2 Jahre vorbei. Das Gute daran: Das nächste Wallheckfeschd steht an. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt mit Kaffee und Kuchen,
kühlen Getränken und natürlich Spießbraten vom Feinschte.
Für gute Stimmung sind die Gäste veratwortlich.
Ab: 14.30 Uhr
Herzlich willkommen alle Wallhecker,
alle die`s mal waren
oder noch werden wollen
und alle, die grad e mol vorbeikomme.
Bis dann
Das Wallheckfeschplanungskomitee

18.06.2017

VLP20170720 skizze2.png
Projekt Natur- und Vogellehrpfad St. Wendel- Osterbrücken

Jahre lang erfreuten sich viele Einheimische aus Osterbrücken und Umgebung sowie zahlreiche Kindergarten- und Schulklassen und Besucher an einer Wanderung rund um den Natur- und Vogellehrpfad in St. Wendel- Osterbrücken. Leider befindet sich dieser aktuell in einem desolaten Zustand. Aufgrund zahlreicher Nachfragen und innovativer Vorschläge aus der Bevölkerung hat sich der Ortsrat bereits vor längerer Zeit einstimmig für die grundlegende Sanierung und Reaktivierung des Natur- und Vogellehrpfades ausgesprochen. Ziel dieses Vorhabens ist u.a. auch die Ergänzung des bereits vorhandenen touristischen Angebotes der Kreisstadt St. Wendel. Um die nächsten konkrete Schritte des Projektes zu besprechen, trifft sich die Projektgruppe zu einem weiteren Planungsgespräch mit anschließendem Rundgang. Alle Mitglieder der Projektgruppe sowie Interessierte aus der Bevölkerung sind herzlich dazu eingeladen. Treffpunkt ist am Sonntag, 25. Juni um 10:30 Uhr im Schulungsraum Freiwilligen Feuerwehr LBZ Osterbrücken (Berliner Weg 1).

Thomas Krampe, Ortsvorsteher

23.05.2017

Karl Lang ist tot.

Der langjährige Bürgermeister und spätere Ortsvorsteher von Osterbrücken, Karl Lang, ist tot. Er starb heute im Alter von 92 Jahren. Die Osterbrücker Bürgerinnen und Bürger sind ihm für sein jahrzehntelanges Engagement für unser Dorf zu tiefstem Dank verpflichtet. Die Beerdigung findet am Freitag, 26.05.2017 statt. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

14.05.2017

AYC Party des Landesjugendwerkes der AWO Saarland am 17. Juni 2017

AWO LJW 2017.jpg
Am Samstag, 17. Juni 2017 veranstaltet das Landesjugendwerk der AWO Saarland in Kooperation mit dem AWO Ortsverein Ostertal eine Sommer Beach Party im und am Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken (Selchenbacherweg 9, 66606 Osterbrücken).

Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?

  • Verpflegung: Was passt außer Schwenker und Würstchen noch als Saarländer zum Thema Summer Beach Party? Natürlich Fleischkäse und frische leckere Salate. Daher werden die Telnehmer den ganzen Abend mit verschiedenen Salaten und Fleischkäse Varianten beköstigt. Für angemeldete Vegetarier und Moslems werden Alternativen vorgehalten.
  • Sommer Special: Zu einer Summer Beach Party darf neben den kühlen Softgetränken natürlich ein fruchtiges Sommergetränk nicht fehlen. So gibt es ab 18:30 Uhr an unserer Beach Bar tolle und fruchtige Getränke für wenig Geld.
  • Bastelaktion für Kids: Die teilnehmenden Kinder können gemeinsam mit dem Kooperationspartner des Landesjugendwerkes von der AWO Ostertal am späten Nachmittag auch etwas Sommerliches basteln. Das kleine Kunstwerk darf dann natürlich auch mit nach Hause genommen werden.
  • Wünsch-dir-was Turniere: Alle guten Dinge sind drei: Auch bei dieser Veranstaltung dürfen sich die Teilnehmer gerne auch mehrere Wunschturniere aussuchen.Das Landesjugendwerk wird je nach Interesse versuchen, so viele Turniere wie möglich zu organisieren. Natürlich wird es auch tolle Preise geben.
  • Kinderbetreuung: Wie schon im Vorjahr sind auch wieder Teilnehmer*innen unter 16 Jahren herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Diese können sich zwischen 12:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter Aufsicht der nach Juleica Standards ausgebildeten Betreuer*innen mit unseren zahlreichen Brettspielen vergnügen. Je nach Wetterlage wird diese Veranstaltung zum Teil im Freien stattfinden.

Verbindliche Anmeldung: Anmeldungen können unter https://jw-ayc.jimdo.com/ verbindlich vorgenommen werden.

13.05.2017

Raupenbahn.jpg

Breggemer Kerb 2017 vom 26.- 30 Mai in unserer Dorfmitte

"In Bregge iss wieder Kerb", und zwar vom 26.- 30 Mai. "Unn damits ach widder scheen werd, kommen all unn bringen euer Leit mit".

Los gehts Freitagabend beim Baldi mit einem gemütlichen Dämmerschoppen in Baldis Biergarten.

Am Samstag und Montag, jeweils ab 15:00 Uhr sowie am Sonntag ab 14:00 Uhr, öffnen in diesem Jahr wieder Fahrgeschäfte und verschiedene Stände uffm Feschdplatz ihre Pforten. U.a. wird es diesmal eine Raupenbahn für Groß und Klein, einen extra großen Schießstand, einen Greifer und einen Stand mit Süßigkeiten geben, aber lasst Euch überraschen!

Ab 20:30 Uhr gibt’s am Samstag wieder Live Musik mit dem Molter Duo, die auch am "Kerwe- Sonndach" pünktlich zur "Straußred" wieder spielen werden!

Am "Kerwemondach" spielt die Kappelle Nisius ab 17:00 Uhr in Baldi´s Biergarten.

"Zur Beerdigung von de Kerb" lädt die Straußjugend dann am Dienstag, 30.05. ab 17:00 Uhr beim Baldi ein. Achtung: Die Brückenstraße wird von Freitag bis einschließlich Dienstag teilweise gesperrt sein, eine Umleitung wird ausgeschildert.

12.05.2017

Zerstörte Mauer Dorfplatz.jpg

Vandalismus muss nicht sein!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit einigen Monaten wird mir berichtet, dass Strolche in unserem Dorf immer wieder ihr Unwesen treiben, teilweise mit mutwilligen Sachbeschädigungen. Hier das aktuellste Beispiel mutwilliger Zerstörung: Weitere finden sich an mehreren privaten und öffentlichen Plätzen.

Sollte hierzu jemand konkrete Hinweise machen können, bitte ich hiermit um Ihre Mithilfe.

Thomas Krampe,Ortsvorsteher

23.04.2017

IMG-20170421-WA0003.jpg

Ortsrat befasst sich mit Städtischen Haushaltsplan 2017 und mit dem Projekt Natur- und Vogellehrpfad Osterbrücken Am Donnerstag, 27. April 2017, befasst sich der Ortsrat des Stadtteils St. Wendel- Osterbrücken mit dem Städtischen Haushaltsplan 2017 und mit dem Projekt Natur- und Vogellehrpfad Osterbrücken. Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Die Straussjugend Osterbrücken lädt zum traditionellen Maibaumstellen ein Die Straussjugend Osterbrücken lädt am 30.4.17 zum traditionellen Maibaumstellen recht herzlich ein. Los gehts ab 14:00 Uhr zum Maibaum holen, welchen wir danach zum Dorfplatz tragen. Wir freuen uns natürlich über jede helfende Hand! Ab ca.18:00 Uhr wird der Maibaum dann auf unserem Dorfplatz aufgestellt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein!

Auf zahlreichen Besuch freut sich die Straussjugend Osterbrücken.

17.04.2017

Achtung, Fundsachen abgegeben

Während des 17. Osterbrücker Ostermarktes am 15.04.2017 wurden beim Orga- Team abgegeben: 1 Geldbeutel mit Inhalt, 1 goldener Ring mit Gravur sowie 1 Kinderhalstuch. Alle Gegenstände können beim Ortsvorsteher abgeholt werden. Für Rückfragen E-Mails bitte an info@osterbruecken.de oder direkt an 0177/4362963 wenden,gerne auch per Whats App.

05.04.2017

Zauberer Zantac und Giff- Gaffy beim 17. Ostermarkt in St. Wendel- Osterbrücken

Nach den Erfolgen der Vorjahre kommt es am Ostersamstag, 15. April 2017 bereits zur 17. Neuauflage des beliebten Ostermarktes in St. Wendel- Osterbrücken. Wieder einmal erwartet die Besucher des Osterbrücker Ostermarktes ein buntes Programm für „Klein und Groß“ erwartet die Besucher auf dem Festplatz in St. Wendel- Osterbrücken.

Insgesamt werden bis zu 30 Schausteller aus dem Saarland und aus Rheinland Pfalz ihre Produkte anbieten. Neben einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot werden u.a. Kunst aus Keramik, Bastelarbeiten, Handarbeiten, Kreativ- und Modeschmuck, Glasperlen u.v.m. ausgestellt und zu Kauf angeboten.

Wie schon in den Vorjahren haben die Organisatoren des Ostermarktes, der Ortsrat und die Osterbrücker Vereine, wieder großen Wert auf Unterhaltung für Kinder gelegt.

Eröffnet wird der 17. Osterbrücker Ostermarkt traditionell um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Zeltgottesdienst. In der Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr findet wieder das beliebte Kinderschminken statt. Danach ist Zauberei und Animation mit dem Zauberer Zantac aus Bonn angesagt.

Neben dem Unterhaltungsprogramm für die Kinder wird ab 17:00 Uhr das Unterhaltungs- Duo „Giff- Gaffy“ mit ihrem Folk- und Funprogramm für gute Stimmung sorgen. Auch die Tanzgruppe des SV Osterbrücken wird in diesem Jahr wieder mit ihrem Auftritt zur Unterhaltung beitragen. Ganztägig findet eine Tombola mit attraktiven Preisen statt. Hauptpreis ist eine mehrtägige Reise nach Berlin für 2 Personen. Der Eintritt zu allen Programmteilen ist frei.

Am Ostersamstag mit der Ostertalbahn zum Ostermarkt nach St. Wendel- Osterbrücken im Ostertal, mit diesem Slogan werben die Organisatoren schon seit einigen Jahren für den Besuch in St. Wendel- Osterbrücken. Die Ostertalbahn fährt auch am diesjährigen Ostersamstag von Ottweiler bis Schwarzerden und macht dazwischen Rast in St. Wendel- Osterbrücken. Der Bahnhof von Osterbrücken liegt nur wenige Schritte vom Ort des Geschehens entfernt. Nähere Informationen über Abfahrtzeiten und Fahrtkosten können unter www.ostertalbahn.de in Erfahrung gebracht werden.

01.04.2017

Illegale Müllentsorgung- kein Kavaliersdelikt. Wer macht so etwas in unserer Gemeinde?

Gleich mehrfach an mehreren Stellen in Osterbrücken wurde in den letzten 3 Wochen erneut illegal Müll und Hausreste entsorgt, was in jedem einzelnen Fall eine klare Straftat darstellt. Beliebte Abladeorte hierfür scheinen neuerdings offensichtlich hinter den beiden Buswartestellen in unserer Dorfmitte sowie auf dem ehemaligen Sportplatzgelände zu sein. An diesen Orten wurde nun bereits mehrfach innerhalb weniger Tage Haushaltsmüll und Weihnachtsdekoration entsorgt. Deshalb meine Bitte an die Bevölkerung: sollten Sie jemanden beim Müll abladen beobachten, geben Sie es bitte an die Polizeidienststelle St. Wendel oder an unsere Ortsratsmitglieder weiter, damit diesem unsozialen Handeln entgegengewirkt werden kann. Ihre Angaben werden selbstverständlich Vertraulich behandelt. Thomas Krampe, Ortsvorsteher

17.03.2017

Information zur Landtagswahl am 26.03.2017 Wählerinnen und Wähler aus Osterbrücken, die nicht ohne Hilfe zum Wahllokal kommen, können sich ab Sofort unter 06856/ 892829 erkundigen, welche Alternativen ggf. möglich sind.

16.03.2017

Beschreibung

Chronik des mittleren Ostertals, Band 4


Am Freitag, dem 17.03.2017 um 18:00 Uhr, findet die Vorstellung des 4. Bandes der Chronik des mittleren Ostertals im Kulturzentrum Niederkirchen statt.


Alle interessierten sind hierzu recht herzlich eingeladen.

08.03.2017

Achtung, Pico Bello!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Am kommenden Samstag ist unsere Freiwillige Feuerwehr mit ihrer Judend wieder mit der Pico Bello Aktion am Start. Jede helfende Hand ist dazu herzlich eingeladen- für ein sauberes Osterbrücken. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.


27.02.2017

Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. befasst sich mit Ostermarkt und mit Vogellehrpfad

Am Donnerstag, 02. März 2017 findet um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken eine Mitgliederversammlung des Dorfgemeinschaftsvereins Osterbrücken e. V. statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Planungen des 17. Osterbrücker Ostermarktes sowie das Projekt „Natur- und Vogellehrpfad Osterbrücken“.

Alle Mitglieder sowie interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich eingeladen!


25.02.2017

Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus in Osterbrücken

Am 8.4.2017 findet im Feuerwehrhaus in Osterbrücken ein Erste Hilfe Kurs Statt.
Kursbeginn ist um 10:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr
Der Unkostenbeitrag beträgt 30€, es wird eine Teilnahme Bescheinigung ausgestellt, die für Führerscheinanwärter gültig ist.
Für Verpflegung ist bestens gesorgt
Wer teilnehmen möchte melde sich bitte frühzeitig bei Sabrina Klein an!

25.02.2017

Traditionelles Heringsessen

Der Sportverein Osterbrücken lädt am Aschermittwoch, den 1.März zu seinem traditionellen Heringsessen ab 17:00 Uhr ins Vereinslokal "Baldur Sutter" ein.

Auch in diesem Jahr sind wieder verschiedene Bierspezialitäten vom Fass im Ausschank.

Vorbestellungen bitte bis 26. Februar bei Karlheinz Kern (Tel.781), Thomas Ritter (Tel.8343) oder im Vereinslokal Sutter (Tel.219)


21.02.2017

Erneut Personen mit auffälligem Verhalten in der Brückenstraße beobachtet...

Am heutigen Dienstag, 21.02.2017 wurde am frühen Morgen zwischen 4:30- 4:45 Uhr eine dunkel gekleidete Person in silbernem Auto in Fahrtrichtung Hofweg sitzend, in der Brückenstraße beobachtet...


Sollte jemand etwas auffälliges auf seinem Grundstück oder gar im Haus feststellen, wird in jedem Fall dazu geraten, mit der Polzeidienststelle St. Wendel Kontakt aufzunehmen. Die Telefonnummer lautet: 06851/ 8980

17.02.2017

Achtung: wer vermisst seine Brille oder wer kennt jemanden, der seine Brille vermisst? Gefunden auf einer Mauer "Zu den Eichen", gegenüber von Baldis Kneipe. Anfragen bitte unter Tel.:892829.

Fundsache Brille.jpg


14.02.2017

Kindermaskenball in Osterbrücken

Alleh hopp,Is Fasenacht heißt es auch dieses Jahr wieder in Osterbrücken,

gefeiert wird am 19.02.2017 ab 14:11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt!

Auf Euer kommen freut sich die Eintracht Emmerich 09


Flyer Kindermaskenball 2017.jpg


22.01.2017

Kreativ-Workshop für Kinder ab acht

Die Arbeiterwohlfahrt Ostertal bietet ab Samstag, 28. Januar, bis September für Kinder ab acht Jahren den zweiten Kreativ-Workshop im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken an. Das Projekt, das von der „Aktion Mensch“ unterstützt wird, soll das Miteinander und den Teamgeist in der Gruppe fördern. Gemeinsam sollen sich die Kinder für verschiedene Angebote entscheiden und diese dann unter fachlicher Anleitung und Hilfe umsetzen. Die Kinder werden während des Workshops von Helfern des Ortsvereins betreut. Der Workshop ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Das erste Treffen findet von 14 bis 17 Uhr statt.


Weitere Infos und Anmeldungen unter der Tel. (0 68 56) 5 41, oder -89 28 29.

22.01.2017

Neujahrsempfang im Dorfgemeinschaftshaus

Neujahrsempfang 20170122.jpg


20.01.2017

Folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen Osterbrücken und Haupersweiler

VU12017.JPG

Es ist am Freitag so gegen 15 Uhr gewesen, als unter anderem in Freisen die Sirenen aufheulten. Auf der L 122 zwischen Haupersweiler und Osterbrücken war es zu einem Unfall gekommen.

Frontal prallten ein Range Rover-Geländewagen und ein Kleinwagen der Marke Dacia aufeinander. Letzterer geriet laut Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer in Brand. Rasch griffen die Flammen um sich.

Als die Feuerwehr eintraf, brannte der Wagen bereits komplett. Gesteuert wurde dieser von einem Mann, Jahrgang 1932. Er konnte sich alleine aus dem brennenden Auto retten, wurde allerdings laut Polizei schwerstverletzt.

Vor Ort kümmerten sich zunächst Rettungskräfte um den Mann, der schließlich mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen wurde. Im Range Rover waren zwei junge Frauen unterwegs. Beide erlitten laut Schäfer einen Schock. Wie es zu dem Zusammenstoß kam, ist nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt. Die Landstraße musste gesperrt werden. Auch längerfristig? Dieser Frage gingen laut Polizei Experten der Straßenmeisterei nach. Deren Entscheidung stand gegen 20 Uhr fest. Bis zirka 23 Uhr blieb die Straße noch gesperrt. Seitdem gelte im Unfallbereich: Tempo runter.

Quelle: SZ vom 21.01.2017

Anmerkung: Die Vollsperrung der L122 wurde gegen 22:30 Uhr aufgehoben.


09.01.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereinsvertreter, liebe Freundinnen und Freunde. Lasst uns gemeinsam und mit Zuversicht anstoßen auf den Start in ein sicherlich wieder ereignisreiches und spannendes Jahr 2017. Wie schon in den Vorjahren sind alle Getränke und Snacks selbstverständlich kostenfrei. Auch für Unterhaltung ist gesorgt!

Wir freuen uns auf Euer kommen!


NJE 2017.jpg



Archiv

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2017 finden Sie unter Ereignisse 2017.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2016 finden Sie unter Ereignisse 2016.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2015 finden Sie unter Ereignisse 2015 bzw. natürlich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.