Aktuelles

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weitere Ereignisse oder Interessante Artikel, zu den Kategorien, oder zur Sitemap

Sie können diese Seite auch (kostenfrei) als Newsfeed abonnieren: atom rss

Hinweis an Artikel-Autoren: Bitte Stil-Information für die Seite Aktuelles beachten. Danke. Sie möchten mitmachen? Bei diesen Artikeln benötigen wir noch Material und Mithilfe.


31.01.2023

Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. geht 20. Auflage des „Breggemer“ Ostermarktes mit einem neuen Konzept an

Seit 2001 fand in Osterbrücken 19 Jahre lang in ununterbrochener Reihenfolge ein großer Ostermarkt mit einem tollen Rahmenprogramm für Klein und Groß statt. Nun hat der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen, die 20. Neuauflage des „Breggemer“ Ostermarktes anzugehen. Beabsichtigt ist, und das ist neu, einen jährlich wiederkehrenden großen Oster- Flohmarkt mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm in St. Wendel- Osterbrücken zu etablieren. Das inzwischen neu gegründete Orga- Team hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Weitere Infos folgen.

red.Osterbrücken.aktuell

13.01.2023

Neujahrsgruß 2023 des Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ein eigentlich verheißungsvolles Jahr liegt inzwischen schon wieder 2 Wochen hinter uns. Eigentlich deshalb, wäre da nicht der 23. Februar 2022 gewesen, der Tag an dem der fürchterliche Angriffs- Krieg gegen die Ukraine seinen Anfang nahm. Der Krieg gegen die Ukraine macht uns allen leider wieder einmal sehr deutlich wie wichtig es ist, für Werte wie Freiheit, Solidarität und Demokratie einzustehen und gerade in Zeiten wie diesen näher zusammenzurücken. Durch das Abebben der sogenannten Corona- Krise gab es fürs Zusammenrücken im zurückliegenden Jahr erfreulicher Weise wieder einige schöne Gelegenheiten in und um Osterbrücken. Bedanken möchte ich mich dafür besonders bei unseren dorfansässigen Vereinen, deren Mitglieder und bei all denjenigen, die mit der Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen wieder für Abwechslung sorgten. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern auf diesem Weg ein frohes und friedvolles Neues Jahr 2023 mit Gesundheit, viel Zuversicht und Glück!

Ihr/ Euer Ortsvorsteher Thomas Krampe

15.12.2022

Multifunktionsgebäude auf dem Dorfplatz erhält Anbau einer Überdachung

Gute Neuigkeiten! Es hat sich bestimmt bereits herumgesprochen: in unserer Dorfmitte hat der städtische Bauhof der Kreisstadt St. Wendel kürzlich mit den Vorbereitungen zur Schaffung einer Überdachung am dortigen Multifunktionsgebäude begonnen. Zur Aufwertung des Gebäudes, insbesondere aber zum Schutz der Besucher vor Regen, schlug die SPD- Ortsratsfraktion bereits 2019 vor, an dieser Stelle einen Unterstand zu schaffen. Im Juni diesen Jahres befasste sich der St. Wendeler Stadtrat mit der Idee und stimmte dem Vorhaben damals einstimmig zu. Aktuell konnten nun die Vorarbeiten (wie zuvor zwischen dem städtischen Bauamt und unserem Ortsvorsteher Thomas Krampe abgesprochen) pünktlich zum diesjährigen Osterbrücker Adventstreff beendet werden. Ein großes Lob und Dankeschön an Bauamt und Bauhof für die Planung und Umsetzung! Wenn alles planmäßig klappt, soll die Überdachung im kommenden Frühjahr fertiggestellt sein. Endlich geht damit nun auch ein langjähriges und der Stadtverwaltung gegenüber bereits mehrfach mitgeteiltes Anliegen des Osterbrücker Ortsrates, nämlich die Fortsetzung der in 2006 auf unserem Dorfplatz begonnen Maßnahmen zur weiteren Dorfplatzgestaltung, in Erfüllung! red.osterbrückenaktuell

20.11.2022

Einladung Adventstreff 2022.jpg

Osterbrücker Adventstreff 2022

Der Verein „Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V.“ veranstaltet am Samstag, den 10. Dezember 2022 nach 2 Jahren „Corona- Pause“ erstmals wieder eine Adventsveranstaltung auf unserem Dorfplatz! Darauf haben sich die Mitglieder des Vereins in ihrer gestrigen Jahreshauptversammlung geeinigt.

Damit Veranstaltungen wie diese in unserem Ort trotz der schwindenden Mitgliederzahlen in vielen Vereinen auch zukünftig stattfinden können, sucht der Verein zur Erfüllung seiner Vereinszwecke dauerhaft nach zusätzlichen Mitgliedern!

red.breggeaktuell.tk

29.10.2022

Bürger- Beteiligungsrunde „Hochwasser und Starkregen geht in die 2. Runde

Am kommenden Mittwoch, den 02.11.22 findet im DGH Osterbrücken die 2. Bürgerversammlung zum Pilotprojekt „Starkregen- und Hochwasserkarten“ statt. Sowohl das Pilotprojekt als auch das „Vorsorgekonzept Starkregen und Hochwasser für St. Wendel“ sollen in diesem Jahr fertiggestellt werden. Nachdem das Umweltamt der Stadt Ende 2021 die erste Runde dieser Bürgersammlungen durchgeführt hat, in der die Bürger:innen ihre Probleme gegenüber einem Ingenieurbüro und der Stadt äußern konnten sollen nun die möglichen, durchführbaren und auch die nicht durchführbaren Maßnahmen durch ein Ingenieurbüro und Mitarbeiter des Umweltamtes vorgestellt werden. (Dem Umweltamt ist u. a. auch der Bauhof für Grünflächen und Friedhöfe in St. Wendel unterstellt). Die Info- Veranstaltung für Osterbrücker Bürger:innen beginnt um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

redbreggeaktuell.tk

28.10.2022

Gemeinsamer Gottesdienst anl. des Volkstrauertags im Mittleren Ostertal

Seit 2006 begehen der Gemeindebezirk Niederkirchen sowie die Orte Hoof und Osterbrücken anlässlich des Volkstrauertages einen gemeinsamen Gottesdienst. Dieser findet in diesem Jahr wieder am Sonntag, den 13. November 22 in der Prot. Kirche in Hoof statt. Der Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr. Danach erfolgen in den jeweiligen Gemeindebezirken die Kranzniederlegungen an den Gedenkstätten. Pfarrer Werner sowie die Ortsvorsteher laden die Bevölkerung des Mittleren Ostertals recht herzlich zu dieser Gedenkfeier ein!

redbreggeaktuell.tk

31.07.2022

Osterbrücker Ferienabschluss 2022 mit Livemusik

FAF2022.jpg


Nach 2 Jahren Pause ist es endlich wieder soweit! Am Samstag, den 03. September 2022 lädt der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. wieder zum Livekonzert in lockerer Atmosphäre am Dorfgemeinschaftshaus ein!


Den Anfang macht gg. 17:30 Uhr das Duo Julia und Maurice und lädt dabei zum crooven und mitfeiern ein. Bei ihren Cover bedienen sie sich überwiegend bei den Klassikern aus Pop, Soul und RnB. Ab ca. 19:30h wird uns die Band LowDown mit Blues, Rock und mehr ordentlich einheizen!


Für das leibliche Wohl zu sozialen ist gesorgt, der Eintritt ist frei!

23.06.2022

WHATS APP GRUPPE „„BREGGE AKTUELL" wächst weiter

Hallo Breggemer!

Unsere Whats App Gruppe "Bregge Aktuell" zählt derzeit 102 Teilnehmer:innen und wächst stetig weiter.

Die Gruppe soll ausschließlich dazu dienen, auf Notfälle, aktuelle Veranstaltungstermine und Suchanfragen aufmerksam zu machen und WICHTIGE Informationen und Ereignisse, Fundsachen usw. bekannt zu geben.

Aufgrund einiger Vorschläge und Anregungen einiger Teilnehmer:innen der Gruppe ist die Kommentarfunktion nicht verfügbar.

Vielen Dank für Euer Verständnis!!

Bei Interresse an der Aufnahme in die „Breggemer“ Whats App Gruppe schickt einfach eine SMS mit Eurem Vor- und Zunamen und dem Stichwort „Start“ an 0177/4362963 und schon seid ihr Dabei!!

Euer „Breggemer“ Media- Team👍.

27.04.2022

Maifeier 2022.jpg

13.04.2022

AKORK34.jpg

Nächster Betriebstag der Ostertalbahn ist der 16.04.2022.

Dann verkehrt der Museumszug wieder planmäßig zwischen Ottweiler und Schwarzerden. Eine weitere Gelegenheit, das Ostertal aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen...

Übrigens: der Zug ist selbstverständlich bewirtschaftet. Im Buffetwagen erhalten Sie kalte und warme Getränke, Kuchen, Würstchen und Frikadellen.


11.04.2022

Gute Neuigkeiten!!

In einem intensiven und konstruktiven Gespräch, welches bereits vor 3 Wochen im alten Rathaus in St. Wendel stattfand, hat der Vereinsvorstand des Vereins „Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V.“ erneut (diesmal zusammen mit der Stadtverwaltung) beste Voraussetzungen für den Weiterbetrieb des Freizeittreffs in unserer Dorfmitte geschaffen! Als zusätzliches funktionales Higlight ist in nächster Zeit u.a. auch der Anbau einer Überdachung an unserem Multifunktionshaus geplant! Auch die Mitglieder des Ortsrates, die sich am 24.03.22 in einer Sitzung mit dem Thema „Ostergarten“ befassten, haben sich einstimmig für diese Initiative im Sinne der Osterbrücker Bevölkerung ausgesprochen. Somit steht nach dem erfolgreichen Wiederaufleben des Freizeittreff „Ostergarten“ für die Betreiber des Vorjahres nichts mehr im Wege. Und: der Ostergarten wird seinen Betrieb in diesem Jahr sogar schon am 1. Mai ab 10:00Uhr wieder aufnehmen👍.

redbreggeaktuell.km

08.04.2022

Osterbrücker Ostermarkt findet auch in diesem Jahr nicht statt

Wie der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e.V. jetzt mitteilt, wird der seit Jahren beliebte und weit über die Region hinaus bekannte Osterbrücker Ostermarkt auch in diesem Jahr nicht stattfinden. „Die Entscheidung des Vereinsvorstandes sei zum einem in der verkürzten Vorlaufzeit, die für die Organisation dieser Veranstaltung notwendig gewesen wäre, und zum anderen in den durch die Corona-Pandemie auch weiterhin geltenden und erhöhten Auflagen begründet. Optimistischer sei man derzeit zumindest bei der Planung einer kulturellen Veranstaltung in der zweiten Jahreshälfte,“ so ein Sprecher des Vereins.

Quelle:redbreggeaktuell.js

01.04.2022

Saisoneröffnung bei der 𝕺𝖘𝖙𝖊𝖗𝖙𝖆𝖑𝖇𝖆𝖍𝖓

An Ostersamstag (16. April) startet der Museumszug der Ostertalbahn in die diesjährige Saison. Bis zum 16. Oktober fährt der Museumszug an insgesamt neun Tagen durch das Ostertal. Die Museumszüge starten um 13.15 Uhr und 16.15 Uhr in Schwarzerden und um 14.30 Uhr und 17.30 Uhr in Ottweiler. Der Ein- und Ausstieg ist auch an allen Unterwegsstationen möglich. Die Fahrpreise bleiben auch im 14. Jahr in Folge unverändert. Die für eine Mitfahrt geltenden Hygienebestimmungen, finden Sie auf unserer Sonderseite (www.ostertalbahn.de/corona). Die Fahrtage, Fahrzeiten und Fahrpreise der Museumszüge finden Sie unter www.ostertalbahn.de/museumszug/fahrplan.

Das 85-jährige Jubiläum der Ostertalbahn wollen wir mit einem Festwochenende am 27. und 28. August feiern.

Als Sonderzüge sind für den 26. Juni eine Fahrt zum Mittelalterspektakel auf Burg Lichtenberg (mit Bustransfer ab Schwarzerden) und am 30. Oktober eine Weinzugfahrt geplant. Auch in der Adventszeit sollen wieder die beliebten Nikolauszüge stattfinden. Wir werden Sie im Laufe des Jahres über alle Veranstaltungen und Sonderzüge informieren.

Das Team der Ostertalbahn freut sich Sie in diesem Jahr wieder als Fahrgäste begrüßen zu können.

Quelle: Arbeitskreis Ostertalbahn


Archiv

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2021 finden Sie unter Ereignisse 2021.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2020 finden Sie unter Ereignisse 2020.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2019 finden Sie unter Ereignisse 2019.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2018 finden Sie unter Ereignisse 2018.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2017 finden Sie unter Ereignisse 2017.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2016 finden Sie unter Ereignisse 2016.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2015 finden Sie unter Ereignisse 2015 bzw. natürlich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.