Ereignisse:2016

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


23.12.2016

Weihnachtsgruß Website.jpg

11.12.2016

24. Osterbrücker Adventsmarkt- Danke an alle Helferinnen und Helfer

In den letzten 3 Tagen beteiligten sich insgesamt 70!! Helferinnen und Helfer an der Vorbereitung , an den Aufräum- und Transportarbeiten und an der Durchführung unseres diesjährigen 24. Osterbrücker Adventsmarktes. Nur durch das Engagement der zahlreichen Helferinnen und Helfer ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, an dieser schönen Tradition festzuhalten. Jede/ r hat dafür, ob nun an einem, an zwei oder gleich an allen drei Tagen, seine Freizeit geopfert und sein Bestes gegeben! Das „Wir“ entscheidet, dies ist auch an diesem Wochenende wieder einmal deutlich geworden. Dennoch heißt es heute schon: dran bleiben in den nächsten Jahren, denn wollen wir an alten und guten „Breggemer“ Traditionen wie z.B. an unseren Oster- und Adventsmärkten festhalten, so wird auch zukünftig das “Wir“ entscheidend sein! Im Namen des Ortsrates will ich mich auch auf diesem Weg noch einmal bedanken: bei den Vertretern unserer Freiwilligen Feuerwehr, bei der Jugendfeuerwehr, bei den Helferinnen und Helfern der AWO, des DRK und des OGV, bei den FCK- Anhängern der Westkurve Osterbrücken, bei den Vertretern des SVO , der Wallhegg , der Eintracht Emmerich und des GHSV sowie bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus der Dorfgemeinschaft- Danke! Thomas Krampe, Ortsvorsteher

15.11.2016

Vortragsveranstaltung "Vorsorgevollmacht"

Am Donnerstag, 24. November 2016 findet im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken eine Vortragsveranstaltung mit dem Thema "Vorsorgevollmacht" statt. Als Hauptrednerin wird Dr. Anke Morsch, Staatssekretärin im saarländischen Ministerium für Justiz, referieren. Es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaftsveranstaltung der SPD- und AWO- Kreisverbände im Landkreis St. Wendel. Die Teilnahme ist kostenfrei, alle Interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich dazu eingeladen. Beginn ist um 19:00 Uhr.

07.11.2016

St.Martinsumzug in Osterbrücken

Wann? Am 11.11.2016, Abmarsch 17.30 Uhr
Wo? Am Feuerwehrgerätehaus Osterbrücken (Start und Ziel)
Ab 17.00 Uhr und nach dem Umzug ist für Musik,Getränke,Würstchen und Pommes zu Familienfreundlichen Preisen bestens gesorgt.
Natürlich dürfen auch die Martinsbrezeln für unsere Kinder nicht fehlen.
Auf euer kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr und der Ortsrat Osterbrücken

09.10.2016

Mehrere Arbeitseinsätze in der 2. Herbstferienwoche vorgesehen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der 2. Herbstferienwoche sind auf unserem Dorfplatz mehrere Ausbesserungsarbeiten an den dortigen Verkaufsständen, am Boule- und Spielplatz sowie an der in der Dorfmitte befindlichen Brücke vorgesehen. Hierzu ist jede „helfende Hand“ herzlich willkommen! Treffpunkt ist jeweils am Dienstag und Donnerstag, 18. und 20. 10. um 16:00 Uhr sowie je nach Fortschritt der Arbeiten am Samstag, 23.10. ab 14:00 Uhr auf dem Osterbrücker Dorfplatz. Die Arbeitseinsätze sollen jeweils nach ca. 2-3 Stunden enden. Über eine rege Beteiligung der Bevölkerung würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Thomas Krampe, Ortsvorsteher

03.10.2016

Luschd uffs Dorf, Luschd uff Bregge- wir brauchen Ihre/ Eure Unterstützung!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Um unser Dorfleben lebendig und attraktiv gestalten zu können, bedarf es gerade in Zeiten schwindender Vereinsmitgliederzahlen der Mitwirkung vieler Helferinnen und Helfer. Für die Durchführung zukünftiger Projekte und Veranstaltungen in unserer Gemeinde suchen wir aus diesem Grund weitere Mitglieder.

Der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. will u. a. mit dazu beitragen, das Leben in Osterbrücken auch in Zukunft lebendig, liebens- und lebenswert zu gestalten und zum Erhalt der dörflichen Kultur sowie zum Erhalt des Dorfgemeinschaftshauses beitragen.

Vereinsmitglied kann Jede/r werden, der dies möchte und sich aktiv an unseren Projekten und Veranstaltungen beteiligen möchte. Hierzu zählen u.a. das Mitwirken an verschiedenen Projektgruppen, wie z.B. die Restaurierung des Natur- und Vogellehrpfades oder die Mithilfe bei unseren Veranstaltungen, wie z. B. beim Osterbrücker Ostermarkt. Aber auch z.B. eine Kuchen- oder sonstige Spende für eine unserer Veranstaltungen gilt für den Verein und somit letztendlich für unsere gesamte Gemeinde als sehr wertvolle Unterstützung!

Die Mitgliedschaft ist kostenlos, Jede/r kann von der Vereinsmitgliedschaft profitieren! Für evtl. Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung! Oder besuchen Sie uns doch einfach am Montag, 24. Oktober 2016 um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus zu unserer nächsten Mitgliederversammlung.

Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich dazu aufgerufen, sich unserem Verein anzuschließen!

Viele Grüße, gez.: Thomas Krampe 1. Vorsitzender/ Ortsvorsteher


27.09.2016

Jolanda Jochnachel

Jolanda Jochnachel zu Besuch in Osterbrücken

Wie bereits in den Vorjahren lädt der Ortsrat am Samstag, 05. November ab 15:00 Uhr wieder alle Ü- 65ger ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Für Humor und gute Unterhaltung wird diesmal Helene Rauber, besser bekannt aus Funk und Fernsehen als Jolanda Jochnachel sorgen. Über 18 Jahre stand Jolanda zusammen mit ihrem Comedy- Partner Günther Tannrath alias Jääb Jochnachel auf zahlreichen Bühnen. Wie schon vor ihrer gemeinsamen Zeit startet Jolanda ab sofort wieder Solo durch. Da wird sicher mal wieder kein Auge trocken bleiben! Für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer bestens gesorgt!


22.09.2016

Erneut Personen mit auffälligem Verhalten in der Brückenstraße und Am Emmerich beobachtet...

Am heutigen Donnerstag, 22.09.2016 wurden am frühen Morgen zwischen 4:30- 5:00 Uhr erneut 2 dunkel gekleidete Personen mit dunklen Wollmützen in der Brückenstraße und Am Emmerich beim "Spaziergang" beobachtet... Sollte jemand etwas auffälliges auf seinem Grundstück oder gar im Haus feststellen, wird in jedem Fall dazu geraten, mit der Polzeidienststelle St. Wendel Kontakt aufzunehmen. Die Telefonnummer lautet: 06851/ 8980


06.09.2016

Flyer Hoffest 175 jahre Haus Nickels und Tag des offenen Denkmals

Einladung zum Hoffest: 175 Jahre "HAUS NICKELS" & Tag des offenen Denkmals am Sa 10. & So 11.09.2016 in der Brückenstr.6

Programm Samstag                 
Ab 18.00 Uhr - Thekeneröffnung "Abendrot" der SPD in osterbrücken

Programm Sonntag "Tag des offenen Denkmals" 
Ab 10.00 - 16.00 Uhr - Führungen durch das historische "Quereinhaus".                  
Zusätzlich gibt es eine kleine Traktorenschau.....
Getränkewagen mit Grill, Musik und vieles mehr.....

Infos zum "Tag des offenen Denkmals gibts unter: "http://www.tag-des-offenen-denkmals.de"

03.09.2016

Dialogveranstaltung zum Thema Integration im ländlichen Raum- ein Fazit

Am Mittwoch, 31. August 2016 lud der Osterbrücker Ortsrat zu einem gemeinsamen Dialoggespräch mit dem Saarländischen Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz Reinhold Jost (SPD) nach Osterbrücken ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Unter dem Motto Integration im ländlichen Raum tauschten sich zahlreiche ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, Vereins-, Ortsrats- und Politikvertreter sowie von der Flucht selbst Betroffene aus Osterbrücken und den Nachbargemeinden aus. Dabei berichteten sie über ihre bisherigen Erfahrungen, die sie in den letzten 2 Jahren gemacht haben. Sehr interessiert zeigte sich der Saarländische Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz Jost (selbst ebenfalls seit Jahren Ortsvorsteher in der Gemeinde Rehlingen- Siersburg) an den vielen Projekten und Aktivitäten, die in den letzten Monaten in Osterbrücken und Umgebung stattgefunden haben und in Planung sind. Carmen Krampe (AWO und Verein Dorfgemeinschaft e. V.) berichtete unter anderem über einen stattgefundenen multikulturellen Tanzkurs für Frauen und über ihre Erfahrungen in Sachen Integrationshilfen, die sie in den zurückliegenden Monaten zusammen mit weiteren Willkommenspaten gemacht hat. Ursel Uhl, 1. Vorsitzende der AWO Ostertal, stellte ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vor. Ortsvorsteher Thomas Krampe erläuterte ein in Zukunft geplantes Vorhaben, die innovative Restaurierung und Reaktivierung des Natur- und Vogellehrpfades in Osterbrücken. Umweltminister Jost lobte die bisherigen Projekte und die geplanten Vorhaben ausdrücklich und deutete hierzu seine Unterstützung an. Auch wenn es Rahmen des gemeinsamen Austausches über viel Positives zu berichten gab, wurde im weiteren Verlauf des Gesprächs deutlich, dass die Anstrengungen in Sachen Integration im ländlichen Raum für alle Beteiligten, für die Haupt- und Ehrenamtlichen und für die Betroffenen selbst, bisher nicht immer einfach waren und sind. So beobachtet Ortsvorsteher Krampe z. B. eine kontinuierliche Fluktuation der Flüchtlinge, welche meist jüngere Betroffene mit dem unzureichenden ÖPNV- Angebot in der Region begründen. Gernot Müller, Ortsvorsteher aus Hoof, wies im Zusammenhang der Unfall- der Prävention auf die Wichtigkeit der Verkehrserziehung für Flüchtlinge hin. Eine weitere Besucherin des Dialoggesprächs sprach das Thema Probleme bei der Mülltrennung an. Als Fazit stellte Ortsvorsteher Krampe gegen Ende der Veranstaltung fest: echte Integration kann nur dann gelingen, wenn sich alle, insbesondere die davon Betroffenen selbst, aktiv daran beteiligen! Gegen 19:30 Uhr verabschiedeten sich der Saarländische Umweltminister und seine Mitarbeiter aus dem Saarländischen Umweltamt an der Grillhütte am Dorfgemeinschaftshaus bei allen Anwesenden mit dem Versprechen weiterer Besuche in Osterbrücken.

20.08.2016

Umweltminister Reinhold Jost

Saarländischer Umweltminister besucht Osterbrücken- Ersatztermin steht fest!

Seit Oktober 2013, und somit als erster Stadtteil der Kreisstadt St. Wendel, beherbergt die Gemeinde Osterbrücken zeitweise bis zu 28 Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Die bisher von den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gemachten Erfahrungen haben deutlich gemacht, dass Integration nur dann gelingen kann, wenn sich die dafür zuständigen Hauptamtlichen, die ehrenamtlichen Helfer und vor allem die Betroffenen selbst aktiv daran beteiligen.

Unter dem Motto „Integration im ländlichen Raum“ lädt der Osterbrücker Ortsrat nun am Mittwoch, 31. August 2016 zu einem gemeinsamen Dialoggespräch mit dem Saarländischen Umweltminister Reinhold Jost (SPD) ein.

Neben dem Thema Integration stehen aktuelle Projektvorhaben des Ortsrates auf der Tagesordnung.

Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich zum Dialoggespräch eingeladen! Beginn der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.


Thomas Krampe, Ortsvorsteher

18.08.2016

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Osterbrücken`

Wie in jedem Jahr lädt die Freiwillige Feuerwehr Ostebrücken am Samstag den 27.08.2016 & Sonntag den 28.08.2016 herzlichst zum Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus (Berliner Weg 1) ein.

Programm Samstag:
ab 16:00 Uhr Dämmershoppen
Spiel ohne Grenzen mit dem Traditionsduell "Eintracht Emmerich" gegen Volldamp Wallhegg
ab 20:00 Uhr Live Musik mit "Felini`s voice project" (Eintritt frei)
ab 20:11 Uhr Eröffnung der Cocktailbar
Programm Sonntag:
ab 10:00 Uhr Frühshoppen mit der Rentnerband aus Haupersweiler
ab 12:00 Uhr Mittagessen, Burgunderbraten, Semmelknödel und Krautsalat
                          Vegetarisches Gericht: Nudeln mit frischem Gemüse und Feta
ab 13:00 Uhr Kaffee und Kuchen
um 16:00 Uhr Ziehung der Tombola (Hauptgewinn ein 30 Liter Bierfass)
Für die Kinder gibt es an beiden Tagen eine Hüpfburg

Auf euer Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr LB Osterbrücken

01.08.2016

Neueröffnung in Osterbrücken-Hundesalon Ostertal

Zu den Eichen 8 66606 Osterbrücken Tel: (06856) 807-807-3

Schneiden, Waschen, Föhnen, Ohren- und Krallen-Pflege usw. Komplett 35 Euro für kleine Hunderassen, wie zB. Yorkschirr-Terrier, Maltese, Chihuahua, Schih-Tzu, Pudel, Havana-Bischon, Bischon-Frise, Spitz, Spaniel, und verschiedene Mischlinge. Zusätzlich möglich Hair-Tattoo (oder Glitzer-Tattoo) auf den Rückenshaaren und Hunde-Pediküre.

01.08.2016

Ferienabschluss- Fete 2016

Wie schon in den Vorjahren findet auch in diesem Jahr wieder eine Ferienabschluss- Fete in Osterbrücken statt. Lasst uns am Freitag, 26. August ab 17:00 Uhr, diesmal auf dem Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr, das letzte Ferienwochenende wieder gemeinsam mit Live- Musik feiern. Diesmal ab ca. 19:00 Uhr in Osterbrücken am Start: die Band "White Strings"

"White Strings“ begeistert seine Zuhörer mit Classic Rock und Chart-Oldies aus den 70ern und 80ern. Hier und da verirren sich auch Titel der Neuzeit in ihr Repertoire. Angesagte Musiker wie Bon Jovi, U2, Kiss, Journey, Led Zeppelin, Pink Floyd, AC/DC, Whitesnake füllen die Setliste zusammen mit Eric Clapton, Beatles und vielen anderen.


Ps.: Bitte weitersagen und Freunde einladen: Der Eintritt ist kostenfrei, für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt!

25.07.2016

AKORK34.jpg

Nächster Betriebstag der Ostertalbahn ist der 14.08.2016.

Dann verkehrt der Museumszug wieder planmäßig zwischen Ottweiler und Schwarzerden. Eine weitere Gelegenheit, das Ostertal aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen...

Übrigens: der Zug ist selbstverständlich bewirtschaftet. Im Buffetwagen erhalten Sie kalte und warme Getränke, Kuchen, Würstchen und Frikadellen.

25.07.2016

Wikiversity-Mooc-Icon-Discussion.svg

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers findet am

Freitag, dem 05. August 2016

in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus (49.49062, 7.26534) statt.

20.06.2016

St. Wendel- Osterbrücken- Dialoggespräch muß vertagt werden

Wegen wichtigen Termingründen muß das für am 29. Juni 2016 geplante Dialoggespräch mit dem Saarländischen Umweltminister Reinhold Jost vertagt werden. Ein Ausweichtermin wird wieder rechtzeitig bekanntgegeben! Thomas Krampe, Ortsvorsteher

15.06.2016

Saarländischer Umweltminister besucht Osterbrücken- Ortsrat lädt zum Dialoggespräch ein

St. Wendel- Osterbrücken Seit Oktober 2013, und somit als erster Stadtteil der Kreisstadt St. Wendel, beherbergt die Gemeinde Osterbrücken zeitweise bis zu 28 Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Die bisher von den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gemachten Erfahrungen haben gezeigt, dass Integration nur dann gelingen kann, wenn sich die dafür Verantwortlichen, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und vor allem die davon Betroffenen aktiv daran beteiligen. Unter dem Motto „Integration im ländlichen Raum“ lädt der Osterbrücker Ortsrat am Mittwoch, 29. Juni 2016 zu einem gemeinsamen Dialoggespräch mit dem Saarländischen Umweltminister Reinhold Jost (SPD) ein. Neben dem Thema Integration werden Vorschläge zur Dorfverschönerung aus der Bevölkerung gesammelt. Außerdem stehen aktuelle Vorhaben des Ortsrates auf der Tagesordnung. Alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich zum Dialoggespräch eingeladen! Beginn der Veranstaltung ist um 16:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Thomas Krampe, Ortsvorsteher

02.06.2016

Wikiversity-Mooc-Icon-Discussion.svg

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers findet am

Freitag, dem 03. Juni 2016

in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus (49.49062, 7.26534) statt.

27.05.2016

AKO ECKER(7).JPG

Nächster Betriebstag der Ostertalbahn ist der 29.05.2016.

Dann verkehrt der Museumszug wieder planmäßig zwischen Ottweiler und Schwarzerden. Eine weitere Gelegenheit, das Ostertal aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen...

Übrigens: der Zug ist selbstverständlich bewirtschaftet. Im Buffetwagen erhalten Sie kalte und warme Getränke, Kuchen, Würstchen und Frikadellen.

An diesem Wochenende haben Sie außerdem die Möglichkeit, die in Osterbrücken stattfindende Kirmes zu besuchen!

13.05.2016

"Breggemer Kerb"

„Breggemer Kerb“ am letzten Mai-Wochenende

Wie schon in den Vorjahren feiert Osterbrücken am letzten Mai Wochenende seine Kirmes in der Dorfmitte. Zusammen mit dem Gastwirt Baldi und der „Breggemer“ Staußjugend hat sich der Ortsrat dazu wieder Einiges einfallen lassen. Offizieller Beginn ist am Freitag, 27.05. in Baldis Kneipe mit Biergarten mit Stimmungsmusik. Weiter gehts am Samstag ab 21:30 Uhr mit der Kapelle „Ramba- Samba“, die auch am darauffolgenden Sonntag ab 15:00 Uhr für gute Stimmung sorgen werden. Gegen 15:30 Uhr ist die Breggemer Straußjugend mit ihrer Rede am Start. Auch am „Kerwemontag“ wird die Gruppe „Leitsgeheier“ in diesem Jahr ab 16:00 Uhr für Livemusik sorgen! Sonntag und Montag stehen in diesem Jahr eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell sowie eine Schieß- und Ballwurfbude auf dem bunten Programm. Auch für Speis und Trank ist natürlich wie immer bestens gesorgt! Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind wie immer dazu eingeladen mitzufeiern.

12.05.2016

AKO ECKER(7).JPG

Nächster Betriebstag der Ostertalbahn ist der 16.05.2016 (Pfingsmontag).

Dann verkehrt der Museumszug wieder planmäßig zwischen Ottweiler und Schwarzerden. Eine weitere Gelegenheit, das Ostertal aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen...

Übrigens: der Zug ist selbstverständlich bewirtschaftet. Im Buffetwagen erhalten Sie kalte und warme Getränke, Kuchen, Würstchen und Frikadellen.


01.05.2016

Ostertalbahn Foto Reiner Kunz 20070825.jpg

Nächster Betriebstag der Ostertalbahn ist der 01.05.2016.

Dann verkehrt der Museumszug wieder planmäßig zwischen Ottweiler und Schwarzerden. Eine weitere Gelegenheit, das Ostertal aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen...

Übrigens: der Zug ist selbstverständlich bewirtschaftet. Im Buffetwagen erhalten Sie kalte und warme Getränke, Kuchen, Würstchen und Frikadellen.

Hinweis: Aufgrund eines Hangrutsches und Felsabrisses musste die Bahnstrecke zwischen Ottweiler und Fürth aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Am 01.05.2016 verkehrt zwischen Bahnhof Ottweiler und dem Haltepunkt Fürth ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zu den bekannten Fahrplanzeiten. Der Haltepunkt Ottweiler-Wingertsweiher kann dabei leider nicht angefahren werden. Zwischen Fürth und Schwarzerden fahren die Züge der Ostertalbahn im normalen Fahrplan.

25.04.2016

Wikiversity-Mooc-Icon-Discussion.svg

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers findet am

Freitag, dem 06. Mai 2016

in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus (49.49062, 7.26534) statt.

09.04.2016

Jagdgenossenschaft Osterbrücken

Einladung

Am Freitag, dem 29. April 2016, findet um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken eine Genossenschaftsversammlung der Jagdgenossenschaft Osterbrücken statt.

Hierzu sind alle Jagdgenossen recht herzlich eingeladen.

Jagdgenosse ist jeder Eigentümer von Grundstücken auf denen die Jagd ausgeübt werden darf. Wird ein Jagdgenosse von einem anderen Jagdgenossen vertreten, ist in der Versammlung eine schriftliche Vertretungsvollmacht vorzulegen.


Tagesordnung

  • Eröffnung und Bericht des Jagdvorstehers
  • Kassenbericht
  • Aussprache zu den Berichten
  • Bericht des Ausschussvorsitzenden
  • Entlastung des Jagdvorstandes
  • Beratung und Beschlussfassung über eingegangene Anträge
  • Beratung und Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2016
  • Verschiedenes

Die Niederschrift über die Genossenschaftsversammlung kann in der Zeit vom 09.05.2016 bis 21.05.16 nach telef. Terminvereinbarung (0 68 56 / 6 21) beim Jagdvorsteher durch die Jagdgenossen eingesehen werden.

gez. Jagdvorsteher Rudi Ecker

he

05.04.2016

Monika und Gerhard Kempf

30 Jahre Martinshof

Der Martinshof in Osterbrücken feiert am 8. Mai 2016 sein 30 jähriges Bestehen.

Das Team um Gerhard und Monika Kempf lädt zu einem zünftigen Fest anlässlich dieses Jubiläums ein.

Sensationell ist, dass das „Original Grill Team“ vom ersten Hoffest im Jahre 1986 auch für diesen tollen Anlass verpflichtet werden konnte und die Gäste mit allerlei leckeren Spezialitäten vom Grill verwöhnen wird.

Des Weiteren informiert Gerhard Kempf:

Wenn Sie zu Hause noch Fotos aus alten Martinshof-Zeiten haben, dann schicken Sie sie gerne zu. Wir möchten sie am Hoffest ausstellen.

Für die 3 nachweislich ältesten Aufnahmen gibt es je 1 Biobus-Schnupperkiste, gefüllt mit feinen Martinshof-Produkten, geschenkt.

Postalisch bitte an: Gerhard Kempf, Martinshof 1, 66606 St.Wendel oder als Scan per Email an g.kempf@martinshof.de

he

31.03.2016

Foto/Video:Natascha Skubski

Auch der diesjährige Osterbrücker Ostermarkt lockte wieder zahlreiche Besucher von nah und fern und bot so einiges für Augen, Ohren, sowie Magen und Herz. Weitere Pressestimmen, Videoimpressionen und das Ergebnis der Ziehung unserer großen Tombola finden Sie im Artikel Osterbrücker Ostermarkt.

26.03.2016

Streckensperrung

Nächster Betriebstag der Ostertalbahn ist der 28.03.2016.

Dann verkehrt der Museumszug wieder planmäßig zwischen Ottweiler und Schwarzerden. Eine weitere Gelegenheit, das Ostertal aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen...

Übrigens: der Zug ist selbstverständlich bewirtschaftet. Im Buffetwagen erhalten Sie kalte und warme Getränke, Kuchen, Würstchen und Frikadellen.

Hinweis: Aufgrund eines Hangrutsches und Felsabrisses musste die Bahnstrecke zwischen Ottweiler und Fürth aus Sicherheitsgründen am Karfreitag kurzfristig gesperrt werden. An Ostersamstag und Ostermontag verkehrt zwischen Bahnhof Ottweiler und dem Haltepunkt Fürth ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zu den bekannten Fahrplanzeiten. Der Haltepunkt Ottweiler-Wingertsweiher kann dabei leider nicht angefahren werden. Zwischen Fürth und Schwarzerden fahren die Züge der Ostertalbahn im normalen Fahrplan.

Arbeitskreis Ostertalbahn

24.03.2016

Wikiversity-Mooc-Icon-Discussion.svg

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers findet am

Freitag, dem 01. April 2016

in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus (49.49062, 7.26534) statt.

14.03.2016

Ostern...

Saisoneröffnung bei der Ostertalbahn

Am Ostersamstag, dem 26. März 2016, startet die Ostertalbahn in die Fahrsaison 2016.

Dann verkehrt der Museumszug wieder planmäßig zwischen Ottweiler und Schwarzerden.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, mit der Ostertalbahn den Ostermarkt in Osterbrücken zu besuchen.

Selbstverständlich ist der Zug auch in diesem Jahr bewirtschaftet. Im Buffetwagen erhalten Sie kalte und warme Getränke, Kuchen, Würstchen und Frikadellen.

Bereits am Ostermontag, dem 28. März 2016, bietet sich eine weitere Gelegenheit das Ostertal mit Ostertalbahn zu „erfahren“.

Verlässlichen Quellen zufolge besucht auch in diesem Jahr an diesen beiden besonderen Fahrtagen ein kleiner, langohriger Zeitgenosse die Fahrgäste.

he

12.03.2016

PC2016.JPG

Saarland - picobello 2016

FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. WENDEL - LÖSCHBEZIRK OSTERBRÜCKEN -

Am heutigen Samstag, dem 12. März 2016, fand die diesjährige „picobello“ – Aktion in Osterbrücken statt.

Unter der Leitung von Tobias Schug waren Osterbrücker Jugendliche und „junggebliebene“ Erwachsene für ein sauberes Osterbrücken in unserem Dorf unterwegs.

Erfreulicherweise beteiligten sich auch zwei in Osterbrücken lebende syrische Kriegsflüchtlinge an dieser Aktion.

Unser Ortsvorsteher Thomas Krampe bedankt sich im Namen aller Osterbrücker Bürgerinnen und Bürger für die Teilnahme!

he

03.03.2016

Ostermarkt 2016

Pressemitteilung:

Kinderanimateure „Kids Express“ und Partyduett „Pinacolada“ beim 16. Ostermarkt in Osterbrücken

Nach den tollen Erfolgen der Vorjahre kommt es am Ostersamstag, 26. März 2016 bereits zur 16. Neuauflage des beliebten Ostermarktes in Osterbrücken. Ein buntes Programm für „Klein und Groß“ erwartet die Besucher von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr auch in diesem Jahr wieder auf dem Dorfplatz in Osterbrücken.

Unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ werden wieder mehr als 30 Anbieter aus Osterbrücken und der angrenzenden Region ihre Produkte anbieten. Neben einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot werden Osterbastelarbeiten, Handarbeiten, Betonkunst, Kreativ- und Modeschmuck u.v.m. ausgestellt und verkauft.

Wie in jedem Jahr haben die Organisatoren des Ostermarktes, Osrtrat und Osterbrücker Vereine, natürlich auch diesmal wieder großen Wert auf Unterhaltung für Kinder gelegt.

Eröffnet wird der Ostermarkt traditionell um 11:00 Uhr mit einer ökumenischen Zeltandacht. In der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr findet wieder das beliebte Kinderschminken statt. Danach ist Zauberei und Animation mit dem Kids Express angesagt.

Neben dem Unterhaltungsprogramm für die Kinder wird ab 17:00 Uhr das Party- Duo „Pinacolada“ für gute Stimmung sorgen. Auch die Tanzgruppe des SV Osterbrücken wird in diesem Jahr mit ihrem Auftritt zur Unterhaltung beitragen.

Ganztägig findet eine Tombola mit attraktiven Preisen statt. Hauptpreis ist eine mehrtägige Reise nach Berlin. Der Eintritt zu allen Programmteilen ist frei.

Am Ostersamstag mit der Ostertalbahn zum Ostermarkt nach Osterbrücken im Ostertal; mit diesen Slogan werben die Organisatoren bereits seit einigen Jahren für den Besuch in Osterbrücken. Die Ostertalbahn fährt auch an dem diesjährigen Ostersamstag von Schwarzerden bis Ottweiler und macht zwischendurch Rast in Osterbrücken. Der Bahnhof von Osterbrücken(49.49617, 7.26485) liegt nur wenige Schritte vom Dorfplatz(49.49373, 7.26485) entfernt.

Ab 12:00 Uhr laden die Osterbrücker Vereine wieder zum Mittagessen ein. „Gefillde mit Sauerkraut unn Specksoße“ stehen diesmal auf der Speisekarte. Um Anmeldung unter 06856/ 892829 wird gebeten.


01.03.2016

PC2016.JPG

Saarland - picobello 2016

FREIWILLIGE FEUERWEHR ST. WENDEL - LÖSCHBEZIRK OSTERBRÜCKEN -

Auch in diesem Jahr beteiligt sich unsere Jugendfeuerwehr wieder an der der Aktion saarland piccobello. Alle Freiwilligen sind dazu eingeladen, mitzumachen.

Los geht´s zur Sammelaktion in unserer Gemeinde am

Samstag, 12. März 2016 um 13:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Alle Mitmacher sind selbstverständlich auch zum anschließenden Imbiss vom Grill herzlich Willkommen!

Ihre Jugendfeuerwehr Osterbrücken

26.02.2016

Wikiversity-Mooc-Icon-Discussion.svg

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers findet am

Freitag, dem 04. März 2016

in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus (49.49062, 7.26534) statt.

23.02.2016

UPDATE

Achtung.svg

ACHTUNG! Mehrere Einbrüche in St. Wendel - Osterbrücken.

Ende letzte Woche wurde in mehrere Örtlichkeiten in Osterbrücken eingebrochen. Bei diesen Einbrüchen ist ein Tatzusammenhang naheliegend.

Einbruch in einen Reifenbetrieb in der Neumeyer Straße(49.48974, 7.26427).

Hier drangen ein oder mehrere unbekannte Täter in die Firma ein. Hierzu öffneten sie gewaltsam ein Fenster und hatten dann Zugang zu den Firmenräumen. Diese suchten sie nach Wertsachen ab. Sie nahmen schließlich ein Laptop, Werkzeug und eine geringen Bargeldbetrag mit.

Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus(49.49056, 7.26529)

Am Abend des 19.02.2016 wurde weiter festgestellt, dass auch in das Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Osterbrücken in der Neumeyerstraße eingebrochen worden war. Hier wurde ebenfalls ein Fenster gewaltsam geöffnet. Auch hier wurde nach Wertsachen gesucht. Es wurden mehrere kleine Taschenlampen aus der Einsatzausrüstung von Feuerwehrleuten, eine auffällige Sparbüchse, die aus einem schwarzen Feuerwehrhelm umgebaut wurde, sowie Bargeld in nicht bekannter Höhe entwendet. Hier liegt der Tatzeitraum zw. dem 17.02. und dem 19.02.2016.

Einbruchsversuch in das Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken(49.49513, 7.26874)

Auch in das Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken im Selchenbacher Weg wurde zumindest versucht einzubrechen. Hier wurde am 19.02.2016 eine eingeschlagene Scheibe an einem Fester festgestellt. Nach ersten Überprüfungen sind der oder die Täter hier aber nicht in das Gebäude eingedrungen. Auch hier dürfte die Einbruchsversuch zw. dem 17.02 und 19.02.2016 liegen.

red./quelle Polizeiinspektion St. Wendel

Bericht der Saarbrücker Zeitung

22.02.2016

Easterbunny 1.jpg

16. Osterbrücker Ostermarkt am 26. März 2016

Die Planungen für den 16. Osterbrücker Ostermarkt schreiten voran.

Das Team um unseren Ortsvorsteher Thomas Krampe ist dabei, ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen, so dass der diesjährige Ostermarkt wieder ein unvergessliches Erlebnis zu werden scheint.

So konnten unter anderem die die Kinderanimateure des "Kids-Express" sowie die Partyband "PinaColada" als Höhepunkte des diesjährigen Marktes gewonnen werden.

Auch in diesem Jahr findet wieder die mittlerweile zur Tradition gewordene Tombola mit einem attraktiven Hauptpreis statt: eine mehrtägige Berlin – Reise für 2 Personen.

Nutzen Sie an diesem Tag doch auch die Möglichkeit, mit der Ostertalbahn zum Ostermarkt nach Osterbrücken zu kommen.

Die Museumsbahn eröffnet am Ostersamstag die diesjährige Fahrsaison. Mit an Bord wird wie in jedem Jahr an diesem besonderen Tag auch wieder ein kleiner, langohriger Fahrgast sein, der Klein und Groß mit einem Osterei beschenken wird.

he

20.02.2016

Achtung.svg

ACHTUNG!!! Einbruchserie in Osterbrücken

Gleich dreimal schlugen bisher Unbekannte, vermutlich in der Nacht vom Donnerstag, 18. Februar zum Freitag, 19. Februar in Osterbrücken zu.

Dazu haben sich Einbrecher in gleich 3 verschiedenen Gebäuden in Osterbrücken gewaltsam Zugang verschafft, Sachschäden verursacht und diverse Gegenstände sowie Bargeld gestohlen.

Sollte jemand in dieser Nacht in der Neumeyerstraße, bei der Firma Reifen Ass(49.48974, 7.26427), dem Feuerwehrgerätehaus(49.49056, 7.26529) oder auch am Dorfgemeinschafthaus(49.49513, 7.26874)

etwas Auffälliges beobachtet haben oder in Zukunft etwas Auffälliges beobachten, bitte ich diejenigen, dies bei der Polizeidienststelle in St. Wendel (06851- 8980) zu melden.

Thomas Krampe, Ortsvorsteher

09.02.2016

Die Oster macht sich breit…

Die enormen Regenmengen der letzten 48 Stunden, die sich auf fast 40 Liter pro m² belaufen, haben dazu geführt, dass nach langer Zeit die Oster wieder über die Ufer tritt.

Die seit Montag über das Saarland hinweggezogenen Unwetter in Form von Regen, Sturm und kurzen Gewittern hat aber in unserem Dorf ansonsten keine nennenswerten Schäden angerichtet.

„Bregge“ ist wohl wieder mit einem blauen Auge davon gekommen…... he

09.02.2016

DHL - Paketshop in Osterbrücken

Ab dem 15. Februar 2016 befindet sich im Geschäft von Frau Cordier auch ein DHL – Paketshop.

Die Öffnungszeiten des Paketshop sind wie folgt:

Mo u. Di: 10:00 Uhr -12:00 Uhr und 17:00 Uhr -19:00 Uhr

Do u. Fr: 14:00 Uhr -17:00 Uhr

Heidi Cordier
Textilien für Outdoor und Indoor,
Accessoires für Pferd & Reiter, sowie
Textil-Bestickung für Vereine, Firmen und Privatpersonen
Am Steinhübel 6
66606 St. Wendel
Tel: 06856 9999 866
Online

Flyer als PDF - Download

he

24.01.2016

Wikiversity-Mooc-Icon-Discussion.svg

Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde des Ortsvorstehers findet am

05. Februar 2016

in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus (49.49062, 7.26534) statt.

23.01.2016

Faschingsumzug in Bregge am 31.01.2016

Der Ortsrat informiert: Am Sonntag, dem 31. Januar 2016 findet in Osterbrücken im Zeitraum zwischen 13:00 und 14:00 Uhr ein Faschingsumzug mit anschließendem Kindermaskenball im Dorfgemeinschaftshaus statt. Wegen der Veranstaltung ist in der Zeit von ca. 13:45- 14:00 Uhr entlang der Neumeyerstraße ab Hausnummer 21 bis zur Einmündung zum Selchenbacher Weg hin mit einer kurzfristigen Verkehrsbehinderung zu rechnen. Organisiert wird der Gaudiwurm vom Freizeitverein Eintracht Emmerich 09 und dem Ortsrat. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme aufgerufen. Für evtl. Rückfragen steht Jörn van de Kerkhof unter der Nummer 0170/ 7605133 zur Verfügung.

20.01.2016

Altglas-Container wieder da!!!

Die Altglas- Container wurden inzwischen wieder aufgestellt und können somit wieder wie gewohnt befüllt werden.

16.01.2016

Aktuell keine Altglas-Container in Osterbrücken!!!

Aktuell befinden sich in Osterbrücken keine Altglas-Container. Lediglich Container zur Entsorgung von Alt-Papier sind am Entsorgungsplatz am Feuerwehrhaus vorhanden.

Der nächste Altglas-Container befindet sich in Haupersweiler am Sportplatz (49.51331, 7.27339).

10.01.2016

Fasching2016.jpg

Faschingsumzug in Bregge am 31.01.2016

's Fasenacht,'s Fasenacht, hat sich ach die Eintracht gedacht! Drum mache mir a Umzuuch heit, unn ihr gehn mit, ihr liewe Leit! Dekorieren doch e Bollerwann, unn schließen eich uns ennfach aan! Aach e Fußgrupp wär nadierlich scheen, mir brauche aach e paar die gehn! Von da Feierwehr bis ans DGH, dort geht dann die Party ab, das iss jo klar! Ab 14:11 Uhr iss Kinderfasching dann, damt ihr ach e paar scheene Stunne hann!

Eure Eintracht Emmerich.....weitere Infos demnächst!

07.01.2016

Neujahrsempfang 2016 am 24.01.2016 um 11:00 Uhr

Der Ortsvorsteher von Osterbrücken,Thomas Krampe, informiert:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Vereinsvertreter, liebe Freundinnen und Freunde.

Lasst uns gemeinsam das Jahr 2015 Revue passieren lassen und mit Zuversicht anstoßen auf den Start in ein sicherlich wieder ereignisreiches und spannendes Jahr 2016. Wie schon in den Vorjahren sind alle Getränke und Snacks selbstverständlich kostenfrei.

Ich freue mich auf Euer Kommen!

06.01.2016

Osterbrücker Mädel ist das größte saarländische Wasserball-Talent

Die 17.jährige Maren Hinz ist das größte saarländische Wasserball-Talent und spielt in drei Vereinen: Heidelberg, Darmstadt und beim SV Neunkirchen – Ziel ist der Sprung in die Frauen-Nationalmannschaft. Vergangenes Jahr spielte sie bei der U19-WM.

Sie ist die einzige saarländische Jugend-Nationalspielerin im Wasserball.SZ Bericht

Das Redaktionsteam der Osterbrücker Internetpräsenz wünscht ihr viel Erfolg auf ihrem Weg in die Frauen-Nationalmannschaft!

04.01.2016

Seit dem 1. Januar 2016 bedienen zwei neue Unternehmen den Busverkehr im Landkreis St. Wendel.

Die Stadtbus Zweibrücken GmbH übernimmt grob gesagt den Nahverkehr zwischen der Kreisstadt und den Gemeinden Tholey und Marpingen, die Busse der Saar-Mobil GmbH fahren alle anderen Gemeinden des Landkreises an.

Das neue Fahrplanbuch wurde offensichtlich nicht an alle Haushalte im Kreis verteilt, sodass sich viele ÖPNV-Nutzer uninformiert fühlen.

Aus diesem Grund veröffentlicht www.osterbruecken.de hier das Fahrplanbuch des Landkreises St. Wendel als PDF zum Download.

he

03.01.2016

Beachtliche sportliche Leistung eines Osterbrückers

Ein Osterbrücker ist ins Neue Jahr als Nr. 82 in die Jahresweltbestenliste der Marathons eingestiegen.

Ist zwar keine Weltklassezeit, aber eine schöne Geschichte. Das Redaktionsteam der Osterbrücker Internetpräsenz gratuliert auf´s herzlichste!

Bericht:

Schnellster Saarländer in der Weltjahresbestenliste 2016 der Marathonläufer!

Eine Nachlese. Einige Fakten: Nr. 82 weltweit, Nr. 14 seiner Altersklasse weltweit, Nr. 3 unter den Deutschen seiner Altersklasse.

Diese Platzierungen wurden natürlich gestern umgehend pulverisiert beim Xiamen International Marathon in China. Aber 1 Tag lang durfte er sich großartig fühlen:

Bioland-Bauer Gerhard Kempf vom Osterbrücker Martinshof.

Auf den Fotos kommt nur ein wenig von der speziellen Stimmung rüber, die in der Nacht von Zürich herrschte. Start bei Nieselregen zeitgleich mit den ersten Sylvester Raketen.

Von diesen konnten die Athleten nicht viel sehen, weil sie sich zu sehr konzentrieren mussten, im Pulk auf dem engen Naturweg direkt am Flussufer des Limmat nicht ins Straucheln zu kommen. Nachdem später dann die Viertel- und Halbmarathons aus dem Feld waren, wurde es sehr einsam.

Vor ihm die Schnellsten, hinter ihm die Langsameren, wenige Überholmanöver, irgendwann flogen dann in Runde 3 die späteren Sieger an ihm vorbei. Die meiste Zeit drehte er dann alleine seine Runden in der stockdusteren Nacht, nur Sicht durch die Kopfleuchte. Licht gab es nur an wenigen Stellen.

Zum Glück waren die dicken Baumwurzeln auf der Laufstrecke mit greller Farbe markiert.

Aber aus Sicht des Hobby-Athleten hat sich die ganze Anstrengung gelohnt.

Bilder von Gerhard Kempf, mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung auf www.osterbruecken.de