Ereignisse:2023

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


25.03.2023

Saisoneröffnung bei der Ostertalbahn

An Ostersamstag (08. April 2023) startet der Museumszug der Ostertalbahn in die diesjährige Saison. An diesem Tag haben alle Fahrgäste die Gelegenheit, den 20. Osterbrücker Ostermarkt, der sich in diesem Jahr mit einem neuem Konzept präsentieren wird zu besuchen.

Bis zum 22. Oktober fährt der Museumszug an insgesamt 12 Tagen durch das Ostertal.

Die Museumszüge starten um 13.20 Uhr und 16.20 Uhr in Schwarzerden und um 14.40 Uhr und 17.40 Uhr in Ottweiler. Der Ein- und Ausstieg ist auch an allen Unterwegsstationen möglich. Die Fahrpreise mussten, ob der aktuellen allgemeinen Preisentwicklung, in diesem Jahr zum ersten Mal seit fast 10 Jahren (moderat) angepasst werden.

Die Fahrtage, Fahrzeiten und Fahrpreise der Museumszüge finden Sie unter www.ostertalbahn.de/museumszug/fahrplan oder direkt hier auf der Seite der Ostertalbahn.

Das 85-jährige Jubiläum der Ostertalbahn wird mit einem Festtag am 28. August gefeiert.

Als Sonderzüge sind für den 25. Juni eine Fahrt zum Mittelalterspektakel auf Burg Lichtenberg (mit Bustransfer ab Schwarzerden) und am 04. November eine Weinzugfahrt geplant.

In der Adventszeit sind auch wieder die beliebten Nikolaus - Sonderfahrten geplant.

17.03.2023

Martin Mathias und der „12Saiter“ sind zu Gast beim 20. „Breggemer“ Oster- (Floh)markt in St. Wendel- Osterbrücken

Eigentlich hätte er bereits im Jahr 2020 stattfinden sollen, der 20. „Breggemer“ Ostermarkt in St. Wendel- Osterbrücken. Doch zu diesem Zeitpunkt sowie in beiden darauffolgenden Jahren machte die Corona- Pandemie den Organisatoren und Schausteller*innen einen Strich durch die Rechnung.

Nach den zahlreichen Erfolgen in den Vorjahren kommt es nun am Samstag vor Ostern, den 08. April 2023 zur 20. Auflage des bunt gemischten Marktes in St. Wendel- Osterbrücken. Die Besucher*innen des diesjährigen Oster- (Floh)marktes erwartet außer dem Markt auf dem Festplatz in St. Wendel- Osterbrücken zusätzlich wieder ein kulturelles und kostenfreies Rahmenprogramm für „Klein und Groß“! So haben sich nach der Zwangspause u.a. wieder viele Markthändler*innen und Künstler*innen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz zur Teilnahme angemeldet. Neben einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot werden wieder Kunststücke aus Metall, Feuerperlen und Stoffen sowie Bastel- und Handarbeiten, Schmuck und Gebrauchtwaren ausgestellt und zu Kauf angeboten.

Gegen 15:30 Uhr hat der mehrfache deutsche Meister im Zaubern Martin Mathias mit seiner bunten Osterzauberei seinen Auftritt auf der großen Showbühne. Neben dem Unterhaltungsprogramm für Kinder spielt „der 12Saiter“ Volker Hassler ab ca. 16:30 Uhr Livemusik. Volker Hassler spielt nicht einfach nur Gitarre, er lebt seine Musik! Den ungewöhnlich vollen Sound bewerkstelligt er durch seinen einzigartigen Finger- und Griffstil! Das virtuose Spiel klingt wie mehrere Gitarren oder eine ganze Band.

Organisiert wird die Veranstaltung wie in den Vorjahren vom Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. v. zusammen mit dem Osterbrücker Ortsrat. Schirmfrau des 20. „Breggemer“ Ostermarktes ist die Landtagsabgeordnete Réka Klein (SPD). Sie hat sich im Vorfeld spontan dazu bereit erklärt, diese kulturelle Veranstaltung als Schirmfrau zu unterstützen. Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzender Thomas Krampe sowie sein Team freuen sich wie immer auf zahlreiche Besucher*innen aus Nah und Fern in St. Wendel- Osterbrücken!

27.02.2023

20. Osterbrücker Ostermarkt steigt wieder am 08. April 2023 Seit 2001 fand in St. Wendel- Osterbrücken 19 Jahre lang in ununterbrochener Reihenfolge ein großer Ostermarkt mit einem tollen Rahmenprogramm für Klein und Groß statt. Seit einigen Wochen sind nun die Vorbereitungen für den 20. Osterbrücker Oster- (Floh)markt voll im Gange! Interessierte können sich noch bis zum 17. März 2023 unter Osterbruecken@web.de oder per WhatsApp unter 0177- 4362963 melden. Da die Anzahl der Standplätze begrenzt ist, erfolgt die Reservierung in der Reihenfolge der Anfragen. Für Kinder ist die Teilnahme kostenfrei.

23.02.2023

Ortsrat setzt sich ein für Baumbestattungen

Immer mehr Städte und Gemeinden bieten ihren Bürger:innen auf den Friedhöfen alternative Bestattungsformen an. Wegen dem merklich gestiegenen Interesse an Baumbestattungen innerhalb der Bevölkerung befasst sich der Ortsrat schon seit Jahren mit dieser Thematik. Bereits im Jahr 2019 schlug die SPD Fraktion im Osterbrücker Ortsrat vor, die Stadtverwaltung mit einer entsprechenden Prüfung zu beauftragen. Die nüchterne Antwort der Stadtverwaltung damals war, dass eine solche Art der Bestattung ausschließlich zentral auf dem Friedhof in St. Wendel vorgesehen ist. Das nun plötzlich und ganz offensichtlich ein Umdenken in der Stadtverwaltung stattfindet, begrüßt die SPD Fraktion im Ortsrat lt. Ortsvorsteher Thomas Krampe (SPD) natürlich sehr! „Aus diesem Grunde haben wir unsere Forderung aus 2019, nämlich die Angebote der Bestattungsarten in Osterbrücken um Baumbestattungen zu ergänzen, in der letzten Ortsratssitzung nochmals bekräftigt“, so Krampe. Nach dem einstimmigen Beschluss im Rat wird lt. Krampe als nächster Schritt die Stadtverwaltung damit vertraut, jetzt die weiteren Schritte und Maßnahmen einzuleiten.

14.02.2023

Umfrage zum Thema Baumbestattung auf dem Osterbrücker Friedhof

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Immer mehr Städte und Gemeinden bieten der Bevölkerung auf den Friedhöfen alternative Bestattungsformen an. Aufgrund einiger Anfragen aus der Osterbrücker Bevölkerung heraus befasste sich der Ortsrat schon im September 2019 mit dieser Thematik und bat die Stadtverwaltung bereits damals zu prüfen, ob z. B. auch Baumbestattungen in Osterbrücken machbar sind. Die nüchterne Antwort aus der Verwaltung damals war, dass eine solche Form der Bestattung ausschließlich zentral auf dem Friedhof in St. Wendel vorgesehen ist. Das nun plötzlich und ganz offensichtlich ein Umdenken in der Stadtverwaltung stattfindet begrüße ich natürlich sehr! Zur Vorbereitung auf einen unserer Tagesordnungspunkte der nächsten Sitzung des Ortsrates bitte ich Sie heute um Ihre Mithilfe und um Beantwortung der beiden folgenden Fragen:

1. Das Angebot von Baumbestattungen auf dem Friedhof in Osterbrücken würde ich sehr begrüßen.

2. Die bisherigen Bestattungsformen auf dem Friedhof in Osterbrücken halte ich für ausreichend.

Ihre Antwort und Meinung zu dem Thema (Nachname, „Ja“ oder Nachname, „Nein, ausreichend“) können Sie bequem bis zum 23.02.23 per WhatsApp unter 0177/4362963, in den WhattsApp- und Facebookgruppen, per E- Mail unter Osterbruecken@web.de oder telefonisch unter 892829 eingeben. Selbstverständlich ist die Osterbrücker Bevölkerung auch wie immer herzlich zur Teilnahme an der 16. Sitzung des Ortsrates, die am Donnerstag, den 23.02.23 um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus stattfindet, eingeladen!

Ihr Ortsvorsteher Thomas Krampe


12.02.2023

Ortsrat befasst sich mit dem städtischen Haushalt

Am Donnerstag, den 23.02.2023 findet im Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken die nächste Sitzung des Ortsrates statt. Auf der Tagesordnung der Sitzung stehen diesmal folgende Punkte: 1. Eröffnung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Annahme der Tagesordnung 2. Annahme der Niederschrift Nr. 15/Amtsperiode 2019- 2024 3. Stellungnahme zum Haushaltsplan 2023/ Beratung und Beschlussfassung 4. Standortbestimmung einer Geschwindigkeitsmesstafel/ Beratung und Beschlussfassung 5. Baum- Rückschnittmaßnahmen im Dorf/Beratung 6. Beschwerden aus der Bevölkerung wegen Pferdemist in den Straßen/ Beratung 7. Baumbestattungen in Osterbrücken/ Beratung und Beschlussfassung 8. Osterbrücker Ostermarkt am 08.04.2023 auf dem Dorfplatz/ Beratung und Beschlussfassung 7. Sonstiges

Die Osterbrücker Bevölkerung ist wie immer herzlich zum öffentlichen Teil der Sitzung eingeladen! Beginn der Sitzung ist um 19:30 Uhr.

Thomas Krampe, Ortsvorsteher

07.02.2023

Gefahrenstelle „Auf dem Büchel“

Seit vielen Jahren weißt die SPD- Fraktion im Ortsrat immer wieder auf die Sorgen und Bedenken der Anwohner:innen und Fußgänger rund um den „Büchel“ in Osterbrücken hin und setzt die Stadtverwaltung hierüber regelmäßig in Kenntnis. Nach einer weiteren Debatte im Rat setzte sich unser Ortsvorsteher Thomas Krampe im vergangenen Herbst erneut mit der hierür zuständigen Abteilung in der Stadtverwaltung in Verbindung. Das positive Ergebnis: die Stadtverwaltung hat nun dankenswerterweise den Rückschnitt der z. T. umsturzgefährdeten Bäume angeordnet. Kürzlich wurde jetzt, sehr zur Freude der betroffenen Anlieger und Fußgänger, mit den längst überfälligen Rückschnittmaßnahmen begonnen. Weitere sollen folgen!

Dorfgemeinschaftshaus ausgestattet mit neuen Möbeln

Als Ersatz für die im Dorfgemeinschaftshaus in die Jahre gekommenen Möbel beantragte der Osterbrücker Ortsrat im Frühjahr des Vorjahres bei der Stadtverwaltung die Anschaffung neuer Tische und Stühle. Gleichzeitig machte unser Ortsvorsteher den Verwaltungschef der Kreisstadt St. Wendel bereits damals persönlich darauf aufmerksam, dass die Tische und Stühle inzwischen z. T. sogar eine Unfallgefahr darstellten und deren Neuanschaffung im Sinne der Nutzer:innen kein Luxus sei. Im Rahmen des Seniorentages im vergangenen Jahr wude der Bürgermeister nochmals konkret auf die Problemstelle hingewiesen. Kürzlich war es nun soweit: Die neuen Möbel wurden angeliefert und von freiwilligen Helfern im DGH in Empfang genommen und eingeräumt. „Wir freuen und bedanken uns vor allem im Sinne unserer Mitbürger:innen ganz herzlich, dass die Stadt St. Wendel die neuen Tische und Stühle für unser Dorfgemeinschaftshaus angeschafft hat!", so Ortsvorsteher Thomas Krampe. "Wichtig sei es jetzt aber auch, die nur einfach verglasten und maroden Fenster im Spülküchen- und Buffet-Bereich des Dorfgemeinschaftshauses zu ersetzen, so wie es die SPD-Fraktion im Ortsrat schon seit Jahren fordert,“ so Krampe weiter.

31.01.2023

Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. geht 20. Auflage des „Breggemer“ Ostermarktes mit einem neuen Konzept an

Seit 2001 fand in Osterbrücken 19 Jahre lang in ununterbrochener Reihenfolge ein großer Ostermarkt mit einem tollen Rahmenprogramm für Klein und Groß statt. Nun hat der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung beschlossen, die 20. Neuauflage des „Breggemer“ Ostermarktes anzugehen. Beabsichtigt ist, und das ist neu, einen jährlich wiederkehrenden großen Oster- Flohmarkt mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm in St. Wendel- Osterbrücken zu etablieren. Das inzwischen neu gegründete Orga- Team hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Weitere Infos folgen.


13.01.2023

Neujahrsgruß 2023 des Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ein eigentlich verheißungsvolles Jahr liegt inzwischen schon wieder 2 Wochen hinter uns. Eigentlich deshalb, wäre da nicht der 23. Februar 2022 gewesen, der Tag an dem der fürchterliche Angriffs- Krieg gegen die Ukraine seinen Anfang nahm. Der Krieg gegen die Ukraine macht uns allen leider wieder einmal sehr deutlich wie wichtig es ist, für Werte wie Freiheit, Solidarität und Demokratie einzustehen und gerade in Zeiten wie diesen näher zusammenzurücken. Durch das Abebben der sogenannten Corona- Krise gab es fürs Zusammenrücken im zurückliegenden Jahr erfreulicher Weise wieder einige schöne Gelegenheiten in und um Osterbrücken. Bedanken möchte ich mich dafür besonders bei unseren dorfansässigen Vereinen, deren Mitglieder und bei all denjenigen, die mit der Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen wieder für Abwechslung sorgten. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern auf diesem Weg ein frohes und friedvolles Neues Jahr 2023 mit Gesundheit, viel Zuversicht und Glück!

Ortsvorsteher Thomas Krampe