Baum-Stein-Kreuz-Weg

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einweihung der 4.Station des Baum-Stein-Kreuz-Wegs am 17.05.2014?


Vom Stein grüßen Fontanes Verse

In idyllischer Lage im Naturschutzgebiet Osterwiese und in unmittelbarer Nähe des Saarland-Rad- und Wanderwegs Ostertal wurde jetzt die vierte Station des Projekts Baum-Kreuz-Weg-Ostertal erstellt. Es radelten und wanderten wieder viele Besucher aus nah und fern vorbei, als die Arbeitsgruppe die vierte Station des Kunstprojekts präsentierte.

Der neue Stein, die vierte Station des Projekts Baum-Kreuz-Weg-Ostertal, wurde von Bildhauer Gerd Kraushaar aus Hoof aus Synit-Stein gestaltet. Der Text darauf umfasst das Gedicht mit den vier Strophen von Theodor Fontane: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". In unmittelbarer Nähe des Steines wurde auch ein Birnbaum gepflanzt, und zwar eine Wendelsbirne. Bei der Einweihung des Steines stellte Gerd Kraushaar Stein, Baum und Text vor. Er bedankte sich bei Ortsvorsteher Armin Lang, der die Arbeitsinitiative unterstützte. Dieser versicherte, sich weiter für das Projekt einzusetzen. So sei schon die fünfte Station in Aussicht am Ortsausgang von Osterbrücken in Richtung Haupersweiler. "Dieses Kunstprojekt wertet den Rad- und Wanderweg auf und ist auch eine Werbung für den Tourismus im mittleren Ostertal", sagte der Ortsvorsteher. Ehrengast bei der Einweihung der vierten Station war diesmal Kerstin Gruhn aus dem Havelland, die seit fünf Jahren in Osterbrücken wohnt.

Das Kunstprojekt Baum- Kreuz-Weg ist einmalig im Saarland. Insgesamt sind zwölf Stationen vorgesehen. Der Arbeitsgruppe gehören Bildhauer Gerd Kraushaar und Astrid Fries aus Hoof, Peter Moosmann, Markus Zimmermann und Peter Adams aus St. Wendel an. In den vergangenen Jahren wurden am Saarland-Radweg zwischen Hoof und Osterbrücken bereits drei Steine erstellt.


Das erste Kreuz aus Eifel-Sandstein steht am "Breggemer Kreuz",

das zweite Kreuz am Hoofer "Bunker".Der Text auf dem 2.Stein beinhaltet eine Indianische Weisheit,

der dritte Stein parallel zur Oster zwischen dem "Hoofer Kreuz" und der Kläranlage Osterbrücken. Der Text auf dem 3. Stein beinhaltet Verse aus dem Buch "die Metamorphosen"des römischen Dichters Ovid


Quelle:[Saarbrücker Zeitung,20.Mai2014,Katrin Pribyl]