Schützenverein

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • 1. Vorsitzender
  • 2. Vorsitzender

Mannschaftsführer Luftgewehr Kreisklasse Nordsaar: Bruno Seyler

Über den Verein

1979 wurde der 1970 gegründete und seit 1977 ruhende Schützenverein „Schützengilde Ostertal“ regeneriert und als „Abteilung Schießen“ in den SV Osterbrücken e. V. übernommen.

Im Einklang mit dem Ortsrat Osterbrücken und der Stadt St. Wendel konnte im Dorfgemeinschaftshaus der ehemalige Gymnastikraum erweitert und ein Raum mit zehn elektrischen Schießständen für Luftdruckwaffen geschaffen werden. Im Dezember 1984 konnte der erste Wettkampf auf dem neuen Stand durchgeführt werden.

Der neue Schießstand wurde so gut angenommen, dass in den Folgejahren zeitweise vier Mannschaften (zwei Mannschaften Aktive und zwei Jugendmannschaften) am Start waren.

Es konnten insgesamt elf Meisterschaften gefeiert werden. Die 1. Mannschaft war acht Jahre in der Oberliga West des Schützenverbandes Saar angesiedelt. Auch Kreismeister und Kreis-schützenkönige waren die Folge von geordnetem Training.

Ab dem Schießjahr 2000/2001 folgte ein großer Einbruch im Bereich der Jugend, als auch im Bereich der Aktiven aus den verschiedensten Gründen.

Der Verein ist nun bemüht, den Kader zu erweitern. Geboten wird für weibliche und männliche Interessenten am Luftgewehrschießen, ab 12 Jahren, eine fundierte, solide Ausbildung für Anfänger

und eine Weiterbildung für Fortgeschrittene mit einem computergestützten „elektronischen Trainer“.

Der Schießstand befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken, im Selchenbacher Weg.

Informationen unter 06856 1273.

Quelle:SÜWE - Wochenblatt Kusel - Nr. 131