Tatort Dorfmitte

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bilder zur Konstruktion: Projekt Sitzbank 2008

An der ersten Aktion zum Landeswettbewerb „Tatort Dorfmitte“ im jahre 2008 haben sich 16 Bürger und Bürgerinnen von Osterbrücken beteiligt. Nach der Begrüßung von Ortsvorsteher Rainer Meiser wurde fleißig angepackt. Über 100 Krokus-Zwiebeln und ebenfalls über 100 Narzissen-Zwiebeln wurden zwischen dem alten und neuen Friedhof auf der Wiesenanlage gepflanzt. Besonders erfreut zeigte sich Ortsvorsteher Rainer Meiser darüber, dass an dieser Aktion auch 8 Kinder mit ihren Eltern teilgenommen haben. Das Interesse an der Zukunftsfähigkeit von Osterbrücken steigt. Nachdem 3 Sitzbänke in Eigenleistung von 4 Bürgern angefertigt wurden, wurde die erste Bank aufgestellt. Die restlichen 2 Bänke werden gemeinsam im Rahmen der Pflanzung von Solitärsträuchern aufgestellt. Damit erscheint die Fläche in Form eines Parks und lädt zum Entspannen ein.

Weitere Aktionen im Rahmen des Projektes „Tatort Dorfmitte“ folgen unmittelbar.

In Osterbrücken gibt es zahlreiche Plätze und Gebäude, welche eine historische Bedeutung haben. Teilweise wurden die mit einem historischen Ereignis verbundenen Gebäude bereits abgerissen bzw. wurden in der Nutzung umgestaltet. Im Rahmen der touristischen Erschließung ist es angebracht auf diese Plätze bzw. Gebäude direkt an dem ehemaligen Ort auf die Geschichte mittels Infotafeln hinzuweisen. Es wird der ehemaligen Bergbau, die alte Schule, der ehemalige Bahnhof, die Bahnstrecke allgemein, die alte Friedhofsmauer, die ehemaligen Mühlen, die Brücken, die Oster u.v. mehr an deren alten Standorten mit der dazugehörenden Geschichte auf Infotafeln dargestellt.

Hierzu wurde die Geschichte aufgearbeitet und die Tafeln dazu gestaltet.

Ein weiteres Projekt ist die Errichtung von Sitzgelegenheiten am neu errichteten Bouleplatz auf dem Dorfplatz.