Aktuelles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{infobox_aktuelles}}
__NOTOC__
__NOTOC__
{{infobox_aktuelles}}
<!-- Neue Artikel nach dieser Zeile einfügen! -->


== 11.09.2015==
==28.03.2025==
[[Datei:Canis_lupus_signatus_(Kerkrade_Zoo)_21.jpg|thumb|rechts|]]
 
'''Wölfe im Ostertal'''
 
'''22. Osterbrücker Ostermarkt am 19. April 2025- Jakob Mathias und die Newcomerband „Hummingbird“ sorgen für Unterhaltung beim 22. Osterbrücker Oster- (Floh)markt in St. Wendel- Osterbrücken '''
 
Nach den Erfolgen in den Vorjahren kommt es am Samstag vor Ostern, den 19. April 2024 zur 22. Auflage des bunt gemischten Marktes in St. Wendel- Osterbrücken. Den Besucherinnen und Besuchern des 22. Oster- (Floh)marktes wird auch in diesem Jahr zusätzlich zum bunt gemischten Markt auch wieder ein kulturelles und kostenfreies Rahmenprogramm für „Klein und Groß“ angeboten! Auch für diesmal haben sich wieder Markthändler sowie Künstler aus dem Saarland und der näheren Umgebung zur Teilnahme an der seit nunmehr über 2 Jahrzehnten stattfindenden Veranstaltung am Ostersamsatg angemeldet. Neben einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot werden auch wieder Bastel-, -Plotter und Handarbeiten, Duftöle sowie Neu- und Gebrauchtwaren ausgestellt und zu Kauf angeboten.
 
Den Beginn des kulturellen Programms auf der großen Showbühne macht Jakob Mathias um 15:30 Uhr mit seiner Oster- Zaubershow für „Klein und Groß“. Jakob Mathias ist seit vielen Jahren weit über das Saarland hinaus bekannt, u. a. durch seine 3fache Teilnahme beim Supertalent und seine zahlreichen Galashows in über 20 Ländern. Neben dem Zauberprogramm von Jakob Mathias unterhält die Band „Hummingbird“ ab ca. 16:30 Uhr mit Livemusik die Gäste des Ostermarktes. „Hummingbird“ ist eine fünfköpfige Newcomerband aus Eppelborn, die sich im Jahr 2023 neuformiert hat und ihr Publikum seitdem live mit einer abwechslungsreichen Performance aus Pop, Rock und Punk Covers sowie mit eigenen Songs begeistert.
 
Organisiert wird die Veranstaltung wie in den Vorjahren vom Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. v. zusammen mit dem Osterbrücker Ortsrat. Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzender Rolf Gerharth sowie sein Team freuen sich darauf, wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern in St. Wendel- Osterbrücken begrüßen zu können!
 
[[Datei: 618f8960-f37a-4319-ab48-8cf4197e37e3.jpeg|500px|mitte|]]
 
==27.03.2025==
[[Datei: DRKLOGO.png|300px|rechts|]]
 
{| style="background-color: #DDD; border: 1px solid #EEE; padding: 5px;"
|
'''Mitgliederversammlung des DRK – Ortsverein Osterbrücken e.V.'''
 
Ja
Am Freitag, '''11.04.2025 findet um 18:00 Uhr eine Mitgliederversammlung des DRK – Ortsverein Osterbrücken e.V. im DRK – Schulungsraum im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken''' statt.
 
Hierzu sind alle Mitglieder eingeladen.
 
 
'''Tagesordnung:'''
 
 
1.) Begrüßung und Eröffnung
 
2.) Bericht des Ortsvorsitzenden und des Aktiven Dienstes
 
3.) Bericht des Kassenwartes
 
4.) Bericht des Kassenprüfers
 
5.) Entlastung des Vorstandes
 
6.) Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag zwischen dem Ortsverein St. Wendel e.V. und dem Ortsverein Osterbrücken e.V.
 
7.) Verschiedenes
 
 
 
gez: ''Ortsvorsitzender''
|}
 
 
==26.03.2025==
[[Datei: FWHNEU.jpg|500px|rechts|]]
 
{| style="background-color: #DDD; border: 1px solid #EEE; padding: 5px;"
|
'''Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel, Löschbezirk Osterbrücken'''
 
 
Am Samstag, '''29.03.2025 findet um 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr''' im Gerätehaus in Osterbrücken statt.
 
Hierzu sind alle Kameraden, sowie die Altersabteilung eingeladen.
 
 
'''Tagesordnung:'''
 
 
1.) Gedenken und Totenehrung
 
2.) Überblick über den Löschbezirk / Mitglieder, Einsätze usw.
 
3.) Anstehende Aktivitäten
 
4.) Berichte der Kassenprüfer
 
5.) Bericht des Kassenwartes und Entlastung
 
6.) Neuwahl Kassenprüfer und Kassenwart
 
7.) Neuanschaffungen Material
 
 
 
gez: ''Löschbezirksführung''
|}
 
 
==23.03.2025==
 
Ostern kommt in großen Schritten und damit auch der Ostermarkt.
 
Ein Dankeschön, an alle bereits zugesagten Kuchenspenden. Gerne weitere Kuchenspenden. Mit jedem Kuchen wird die Auswahl bunter.
 
Bitte für Kuchenspenden bei Linn Thea melden.
 
 
Wir sehen uns am Ostersamstag auf dem Oster (Floh-) markt in Osterbrücken im Ostertal
 
 
 
==21.03.2025==
[[Datei: Dorfgemeinschaftshaus01.jpg|300px|rechts|]]
 
{| style="background-color: #DDD; border: 1px solid #EEE; padding: 5px;"
|
'''Sitzung des Osterbrücker Ortsrates'''
 
 
Am Dienstag, '''25.03.2025 findet um 19:30 Uhr die 4. Sitzung des Osterbrücker Ortsrates''' im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken statt.
 
Hierzu sind alle interessierten Osterbrücker Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen.
 
 
'''Tagesordnung:'''
 
 
'''Öffentlicher Teil:'''
 
1.) Begrüßung, Eröffnung
 
2.) Anerkennung der Niederschrift über die 3. Sitzung des Ortsrates des Gemeindebezirks Osterbrücken vom 15. Januar 2025
 
3.) Beratung über Dorfverschönerung 2024
 
4.) Ostermarkt 2025
 
5.) Mitteilungen und Anfragen
 
'''Nichtöffentlicher Teil:'''
 
6.) Information und Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsplanes 2025 der Stadt St. Wendel
 
7.) Mitteilungen und Anfragen
 
 
 
gez: ''Rolf Gerharth, Ortsvorsteher''
|}
 
==20.03.2025==
'''Tag der Streuobstwiese 2025'''
 
 
2021 wurde die Kultur des Streuobstanbaus in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Seither wird europaweit Ende April der Tag der Streuobstwiese begangen – auch im Landkreis St. Wendel, und zwar am
 
'''Freitag, 25. April, 16 bis 20 Uhr,'''
 
rund um das Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken, Selchenbacher Weg 9.
 
 
Der „Tag der Streuobstwiese“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Landkreis St. Wendel, Kreisstadt St. Wendel, Naturpark Saar-Hunsrück, Nature-Lab St. Wendel, der Arbeitsgemeinschaft Obst- und Gartenbau-Vereine Ostertal und des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz.
 
 
Landrat Udo Recktenwald (CDU) freut sich auf diese besondere Veranstaltung: „Mit dem Tag der Streuobstwiese führen wir unseren Tag des Obstbaumes fort, den der Landkreis St. Wendel rund 26 Jahre lang durchgeführt hat. Dabei weiten wir den Fokus auf die Streuobstwiese, die nicht nur unsere Landschaft im St. Wendeler Land prägt, sondern ein wichtiger Lebensraum für Flora und Fauna ist. Gemeinsam mit allen, die sich um Schutz und Nutzung unserer Streuobstwiesen kümmern, wollen wir das neue Format durchführen.“
Auf dem Programm stehen unter anderen ein Schauschnitt von Obstbäumen mit dem Fachberater für Obst- und Gartenbau Harry Lavall sowie eine Kräuterwanderung mit Verkostung. Die kleinen Besucher können Nisthilfen für Gartenvögel, Gartenschläfer und Wildbienen bauen.
 
''(Saarbrücker Zeitung vom 20.03.2025)''
 
 
==13.03.2025==
'''Oster (Floh-)Markt 2025'''
 
 
Ostern naht mit großen Schritten, und damit auch der Oster (Floh-)Markt am Ostersamstag (19. April 2025) in Osterbrücken im Ostertal.
 
'''Es werden noch helfende Hände gesucht!!!'''
 
Wer helfen will, damit es wieder ein gelungenes Fest für alle wird, kann sich bei Rolf Gerharth zum Helfen und bei Thea Linn für Kuchenspenden melden.
 
 
Schon jetzt an alle ein Dankeschön.
 
==26.02.2025==
'''Wahlergebnis Bundestagswahl 2025'''
 
Am 23. Februar 2025 fand die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.
 
In Osterbrücken war das Wahlergebnis wie folgt:
 
'''Erststimmen'''
 
<span style="color:red;">'''Petry/SPD: 28,02'''%    ████████████████████████████</span>
 
<span style="color:black;">'''Theis/CDU: 20,29%'''    ████████████████████</span>
 
<span style="color:blue;">'''Klesmann/AfD: 32,85%'''    █████████████████████████████████</span>
 
<span style="color:purple;">'''Scheit/Die Linke: 6,28%'''    ██████</span>
 
 
'''Zweitstimmen'''
 
<span style="color:red;">'''SPD: 20,95'''%    █████████████████████</span>
 
<span style="color:black;">'''CDU: 18,10%'''    ██████████████████</span>
 
<span style="color:blue;">'''AfD: 32,86%'''    █████████████████████████████████</span>
 
<span style="color:orange;">'''BSW: 8,57%'''     █████████</span>


In der Nacht vom 09.09.2015 auf den 10.09.2015 ereignete sich in unserem Nachbardorf '''Bubach''' (ca. 2km entfernt) ein Vorfall, den es so in den '''letzten 115 Jahren''' nicht mehr gegeben haben dürfte.


Es wurde mehrere Schafe auf einer Weide gerissen. Diese Attacke wurde vermutlich nach ersten Einschätzungen von Experten von einem oder mehreren '''Wölfen''' verübt. Bereits am Donnerstag, den 10.09.2015 besuchte der saarländische Umweltminister Jost mit einem Expertenteam den „Tatort“. Es wurden DNA – Proben genommen die noch ausgewertet werden müssen. Diese Auswertung dürfte noch ca. drei Wochen dauern.
'''Wahlbeteiligung: 50,6%'''


Umweltminister Jost erklärte den Landkreis St. Wendel umgehend zum '''Pilotgebiet'''. Es greife ab sofort der sogenannte '''„Wolfsmanagement“ – Plan'''. Dieser sichert Herdenbesitzern eine bis zu 90%ige Kostenbeteiligung des Landes bei entsprechenden Schutzmaßnahmen zu. Umweltminister Jost betonte, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Der Wolf ist für den Menschen weitaus ungefährlicher als es in so manchen Kindermärchen suggeriert wird. Überdies war es nicht die Frage ob, sondern wann der Wolf wieder bei uns Einzug hält. Durch entsprechende Vorkehrungen (z. B. besseres Absichern von Weideflächen) ist durchaus eine Co - Existenz zwischen Mensch und Wolf möglich. Auf entsprechende Nachfrage, ob sich der Wolf langfristig wieder im Saarland ansiedelt, betonte Umweltminister Jost, dass dies relativ unwahrscheinlich sei. Das Saarland werde wohl nur Durchzugsgebiet, da es zu dicht besiedelt ist. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Bubach ist es aber nicht auszuschließen, dass der Wolf auch die Wälder in Osterbrücken erkundet. Deshalb auch an dieser Stelle wieder der Appell an alle Hundehalter: Bitte leinen Sie Ihren Hund an!!!


Übrigens gab es in früheren Zeiten auch in Osterbrücken einen ortsansässigen "Sagen - Wolf". Allzu renitenten Kindern wurde gesagt, dass, wenn sie sich nicht „schicken“ vom „'''Krählingswolf'''“ geholt würden.


''Wolfsmanagement - Plan des Saarlandes als [[media:Wolfmanagement.pdf|PDF]] - Download''
==13.02.2025==
Am 15. Januar 2025 wurde im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken Rolf Gerharth (FLO) einstimmig zum neuen Ortsvorsteher gewählt.  


''[http://www.saarland.de/wolf.htm Sonderseite des Ministeriums für Umwelt des Saarlandes]''
Die Vereidigung nahm Eliesabeth Krob vor, die Erste Beigeordnete der Kreisstadt St. Wendel.




UPDATE 13.09.2015
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern von Osterbrücken. Gemeinsam wollen wir neue Ideen entwickeln und unser Dorf weiter stärken“, sagte Gerharth nach der Vereidigung.


Ersten, noch unbestätigten Meldungen nach sind auch in unserer Nachbargemeinde Freisen, genauer im Ortsteil Oberkirchen, Spuren gefunden worden, die auf das Vorkommen eines oder mehrerer Wölfe hindeuten können.


== 10.09.2015 ==
Bei der Sitzung wurde außerdem Nina Lang einstimmig zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt. In ihrer neuen Rolle wird sie eng mit Ortsvorsteher Rolf Gerharth (FLO) zusammenarbeiten, um positive Impulse für die Zukunft zu setzen.
[[Datei:AKO - Nikolaus.jpg|thumb|rechts|Ostertalbahn]]
Auch wurde ein neues Mitglied in das Team der Freien Liste Osterbrücken (FLO) aufgenommen: Dr. Catharina Weyrich.  
'''Ostertalbahn - Nikolaus Sonderzüge'''
Mit ihrem Engagement wird sie das Team der FLO tatkräftig unterstützen und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern an einer positiven Entwicklung für Osterbrücken arbeiten.


Der Arbeitskreis Ostertalbahn informiert:


Ab sofort ist die Sonderseite zu den Nikolaus - Sonderzügen der Ostertalbahn [http://ostertalbahn.homepage.t-online.de/ako_nik15.html online] und es können Plätze reserviert werden.
==22.01.2025==
Im Rahmen der personellen Änderung des aktuellen Ortsvorstands wurden auch die [[Osterbrücken:Administratoren|Administratoren]]-Rechte in diesem Wiki aktualisiert.  


'''Am 28.11.''' steht der '''Weihnachtsmarkt in Niederkirchen''' auf dem Programm.  
Administrative Privilegien sind dem Ortsvorstand und Vertretung, sowie der technischen IT-Administration vorbehalten.  


'''Am 29.11.''' fahren wir - wie schon traditionell am 1.Advent - wieder zum '''mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf Burg Lichtenberg'''.  
Alle übrigen Änderungen sind natürlich wie gehabt mit allen bestehenden Accounts Osterbrücker Bürger möglich.


Den Abschluss der diesjährigen Fahrten machen wir am '''12.12.''' in Osterbrücken, wo der '''Weihnachtsmarkt''' wieder auf dem Dorfplatz stattfindet.
Für alle, die den Nikolaus in einer besonderen Athmosphäre erleben möchten, gestalten wir die Fahrten am '''5. und 6.12.''' Diese Fahrten starten am späteren Nachmittag, wenn es schon dunkel wird.


Dann wird der Weg des Nikolaus zum Zug mit Fackeln ausgeleuchtet.
i.A. Jörg Reinhard


Im Mittelpunkt der Fahrten steht natürlich bei allen Fahrten der '''Nikolaus'''. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn der Heilige Mann unterwegs in den Zug einsteigt. Natürlich hat er für alle mitreisenden Kinder Tüten dabei, die er während der Weiterfahrt des Zuges verteilt.
==09.01.2025==
[[Datei: Dorfgemeinschaftshaus01.jpg|300px|rechts|]]


Da die Fahrten sehr schnell '''ausgebucht''' sind wird um '''rechtzeitige Reservierung''' gebeten.
{| style="background-color: #DDD; border: 1px solid #EEE; padding: 5px;"
|
'''Sitzung des Osterbrücker Ortsrates'''


== 09.09.2015 ==
[[Datei:Osterbruecken erster entwurf 3d modell 20140413.jpg|thumb|rechts|Erster grober Entwurf]]
Da es Bedenken bzgl. des Datenschutzes bei unserem Projekt [[Häuserlexikon]] gibt hier nochmal ein kleiner Hinweis:


Bei der Erfassung der Baujahre werden keinerlei Daten bzgl. Bewohner oder Besitzer des jeweiligen Gebäudes erhoben. Es geht einzig und allein darum, wann ein Gebäude auf einem Grundstück gebaut wurde. Nach Erfassung der Osterbrücker Gebäude ist es möglich, Karten zu erstellen, die das Wachstum unseres Ortes in den letzten Jahren zeigen. Ein kurzes Beispiel anhand des Gebäudes Neumeyerstraße 24 (ehemaliges Gasthaus Geis): dieses Gebäude wurde im Jahre 1891 erbaut. Folglich war auf dem Grundstück bis zu diesem Zeitpunkt kein Gebäude. Sollte das Gebäude jetzt zum Beispiel im Jahr 2015 abgerissen werden, „verschwindet“ es wieder von der Karte. So wäre es doch auch zum Beispiel für die Bewohner der Straße „Am Emmerich“ vielleicht mal ganz interessant zu sehen, dass bis in die fünfziger Jahre der komplette Straßenzug ein Acker war und erst nach und nach erschlossen wurde. Und dass zum Beispiel die Neumeyerstraße bis in die 70er Jahre noch eine andere Trassenführung hatte. So fährt man zum Beispiel in Höhe Neumeyerstraße 29 direkt über den Pferdestall und durch das ehemalige Brennhaus der Mühle Brücher, die Anfang der 70 Jahre abgerissen wurde. Den besagten Pferdestall gibt es übrigens noch heute. Er befindet sich als „Fundament“ unter der Neumeyerstraße. Sie sehen also, dass das Projekt „Häuserlexikon“ lediglich aufzeigen will, wie sich ein Ort im Laufe der Jahre verändert.  
Am Mittwoch, '''15.01.2025 findet um 18:00 Uhr die 3. Sitzung des Osterbrücker Ortsrates''' im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken statt.


Ich bitte also weiter um Mitarbeit der Osterbrücker Bevölkerung an diesem einmaligen Projekt, einem '''Projekt der Osterbrücker Dorfgemeinschaft'''. gez. [[Benutzer:Ecker|Harald Ecker]]
Hierzu sind alle interessierten Osterbrücker Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen.


== 06.09.2015 ==
Traurig aber wahr: in der Nacht zum Samstag, dem '''05.09.2015''' wurden vor dem Übergangswohnheim in Osterbrücken von bisher Unbekannten mehrere Sylvester - Kracher gezündet. Die '''Polizei ermittelt''' deswegen nun wegen diesem Vorfall.
Die Menschen in diesem Wohnheim leben z. T. schon seit 2 Jahren dort und fühlen sich wohl in Osterbrücken. Das wird sich auch durch solche Aktionen nicht ändern!
Viele von den Kriegsflüchtlingen aus Syrien oder ihre Kinder gehen inzwischen bei uns in Kindergärten oder zur Schule. Einige spielen Fußball im Verein, gehen einer Arbeit nach oder machen sich nützlich, z. B. während Auf- und Abbauarbeiten bei Vereins- und Dorffesten. Die Menschen freuen sich über fast jede noch so kleine Aktivität, bei der sie mithelfen oder einfach nur teilhaben können.


Seitdem die Kriegsflüchtlinge nun in Osterbrücken leben habe ich bis heute keine einzige Klage aus der Nachbarschaft oder aus ihrer näheren Umgebung erhalten.
'''Tagesordnung:'''
Ich kann leider nur hoffen, dass sich solche Aktionen in Osterbrücken in nächster Zeit nicht gehäuft wiederholen. Osterbrücken ist eine '''tolerante und gastfreundliche Gemeinde''', die keinen Platz hat für Fremdenfeindlichkeit. So soll es auch bleiben! Sollte jemand '''in der Nacht zum 05.09.2015''' etwas Auffälliges beobachtet haben oder in Zukunft etwas Auffälliges beobachten, bitte ich diejenigen dies bei der '''Polizeidienststelle''' in St. Wendel '''(06851- 8980)''' zu melden.


Thomas Krampe, Ortsvorsteher


UPDATE: Bericht der [http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/stwendel/sanktwendel/osterbruecken/Osterbruecken-Kriegsschauplaetze;art446859,5886795 Saarbrücker Zeitung]
'''Öffentlicher Teil:'''


== 04.09.2015 ==
1.) Begrüßung, Eröffnung
'''Altkleidersammlung des DRK am 12.09.2015 ab 08:30 Uhr'''


Tüten werden ausgetragen.
2.) Verpflichtung eines neuen Ortsratsmitglieds
Weitere Tüten bei den Mitgliedern des DRK erhältlich.


== 03.09.2015 ==
3.) Anerkennung der Niederschrift über die 2. Sitzung des Ortsrates vom 18.09.2024
'''Neueröffnung Firma Reifen – Ass GmbH'''


Herr Otmar Weyrich von der Firma Otmar Weyrich – Reifen, Räder und mehr übergibt zum '''15. September 2015''' seine Geschäfte in '''neue Hände'''. An seine Stelle tritt die Firma '''Reifen – Ass GmbH''' unter neuer Geschäftsführung. Herr Weyrich ist jedoch nach wie vor im Unternehmen tätig.
4.) Wahl einer Ortsvorsteherin/eines Ortsvorstehers


Aus diesem Anlass lädt die Firma Reifen – Ass GmbH zu ihrer Eröffnungsfeier am Samstag, dem '''12. September 2015''' nach Osterbrücken in die Neumeyerstraße 3 ein. Los geht´s ab 14:00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, und auch die Kleinen sollen sich nicht langweilen. Unter allen Gästen werden fünf Gutscheine im Wert von 100€ verlost.
5.) Wahl einer stellvertretendes Ortsvorsteherin/eines stellvertretenen Ortsvorstehers


== 02.09.2015 ==
6.) Wahl einer Schriftführerin / eines Schriftführers
[[Datei:Logo_bno.png|64px|rechts]] Erinnerung an [[Jubiläumsveranstaltung BNO OGVO 2015|Jubiläumsveranstaltung]] des BNO und OGVO: Donnerstag, den '''10.09.2015''', 20:00 Uhr, sowie am Sonntag, den '''13.09.2015''', ab 11:00 Uhr im [[Dorfgemeinschaftshaus|DGH]].


== 31.08.2015 ==
7.) Information und Abstimmung zur Stellungnahme der Verwaltung – Demontage von Straßenbeleuchtungsanlagen in Osterbrücken
[[Datei: Ostertalbahn Foto Reiner Kunz 20070825.jpg|170px|rechts|]]
Nächster Betriebstag der [[Ostertalbahn]] ist der '''06.09.2015'''.


Dann verkehrt der Museumszug wieder planmäßig zwischen Ottweiler und Schwarzerden. Eine weitere Gelegenheit, das Ostertal aus einer neuen Perspektive kennen zu lernen... Übrigens: der Zug ist selbstverständlich bewirtschaftet. Im Buffetwagen erhalten Sie kalte und warme Getränke, Kuchen, Würstchen und Frikadellen.
8.) Vorhabenbezogener Bebauungsplan 11.11, „Solarpark Wörschweiler Dell“ und Teiländerung des Flächennutzungsplanes in den Gemarkungen Osterbrücken und Marth; hier: Aufhebung der Aufstellungsbeschlüsse


==29.08.2015==
9.) Antrag SPD: Rückblick Adventsmarkt 2025


Einladung zur [[Ferienabschlussfeier]] am '''09.05.2015''' um 14:30 Uhr im [[Dorfgemeinschaftshaus|DGH]].
10.) Antrag SPD: Info über das Vorgehen und die Ansprechpartner des Dorfgemeinschaftshauses in Osterbrücken


==29.08.2015==
11.) Antrag SPD: Beratung über die Nutzung der leerstehenden Räumlichkeiten im DGH Osterbrücken für Vereine
{{Wetterwarnung|Temperatur|am '''30.08.2015''' starke Wärmebelastung bei Temperaturen über 34°C}}


==27.08.2015==
12.) Mitteilungen und Anfragen
[[Datei:TSFW1.jpg|150px|rechts]]
[[Datei:TSFW2.jpg|150px|rechts]]
Am heutigen Abend, gegen 20:20 Uhr konnte man in Osterbrücken mehrfach den Klang eines Martinshorns hören. Was war passiert? Ein Verkehrsunfall, ein Schadenfeuer oder ein sonstiger Unglücksfall?


Nichts von alledem. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr "begrüßten" das soeben eingetroffene '''neue Einsatzfahrzeug''' und stellten es schon einmal akustisch der Osterbrücker Bevölkerung vor.
'''Nichtöffentlicher Teil:'''


Offiziell eingeweiht wird das neue Fahrzeug dann am kommenden Wochenende im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes.  
13.) Anerkennung der Niederschrift über die 2. Sitzung des Ortsrates vom 18.09.2024


Möge das Fahrzeug und die Mannschaft dazu beitragen, größere Schäden von uns allen abzuwenden!
14.) Mitteilungen und Anfragen


==25.08.2015==


{{Wetterwarnung|Sturm|Stürmischen Böen zwischen 65 und 75 km/h (Bft 8)}}


==24.08.2015==
gez: ''Rolf Gerharth, stellvertretender Ortsvorsteher''
Die Osterbrücker '''FlüchtlingshelferInnen''' benötigen Verstärkung: Wer kann sich vorstellen, ehrenamtlich einfachen Deutsch/ ABC Unterricht durchzuführen, z. B. 1 Mal wöchentlich. Bei ernsthaftem Interesse bitte PN an mich. Danke. Gez. [[Benutzer:Krampe|Thomas Krampe]], Ortsvorsteher
|}


==22.08.2015==


[[Datei:LOGOFW.jpg|200px|rechts]]
==07.01.2025==
"Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr, Löschbezirk Osterbrücken am Samstag, 29. August und am Sonntag, 30. August


Die Freiwillige Feuerwehr des Löschbezirks Osterbrücken veranstaltet am '''Samstag, 29. August''' und am '''Sonntag, 30. August''', einen Tag der offenen Tür mit der Einweihung des neuen Einsatzfahrzeugs.  
Richtigstellung zum Bericht in der Saarbrücker Zeitung vom 27.12.24:


Das Festprogramm beginnt am Samstag um '''18:00 Uhr''' mit einem Dämmerschoppen und einer Vorführung des neuen Fahrzeuges. Ab 20:00 Uhr ist Live Musik mit [http://www.felinis.de „FellNI`S – voice project“]. Um 20:11 Uhr wird auch die Cocktailbar eröffnet. Im Programm ist eine Tombola eingeschlossen.  
Der Weihnachtsmarkt in Osterbrücken wurde nicht, wie vom Veranstalter selbst berichtet, kurzfristig vom Ortsrat auf die Beine gestellt. Richtig ist, er wurde bereits vor der 2. Sitzung des Ortsrates, die am 18. September 2024 stattfand (siehe öffentliche Bekanntmachung auf der Internetseite der FLO) geplant.


Am '''Sonntag ab 10:00 Uhr''' ist Frühschoppen. Um 11:00 Uhr ist Zeltgottestdienst mit Pfarrer Stefan Werner mit Einweihung und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges. Ab 12:00 Uhr ist Mittagessen. Um 14:00 Uhr findet eine gemeinsame Schauübung der Jugend- und Aktivenwehr statt. Ab 13:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Um 16:00 Uhr findet die Ziehung der Gewinner der Tombola statt. Der Hauptgewinn ist ein Mountainbike. Für die Kinder gibt es an beiden Tagen eine Hüpfburg. Das Fest steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Peter Klär.
Zu diesem Zeitpunkt war auch noch der "alte" geschäftsführene Vorstand des Vereins Dorfgemeinschaft e.V. aktiv im Amt. Zeitnahe Neuwahlen wurden durch Teile des neuen Ortsrates selbst behindert. Bei den Neuwahlen am 25.11.24 erklärte der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Ortsvorsteher und Kraft Amtes 1. Vorsitzende des Vereins Dorfgemeinschft Osterbrücken e.V., dass die Planungen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt (durch den Ortsrat), so gut wie abgeschlossen seien und dass noch freiwillige Helfer gesucht werden. Der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e.V. wurde zu keinem Zeitpunkt in die Planung miteinbezogen.  


==21.08.2015==
Der Ortsvorsteher ist am 27.11.2024 aus gesungheitlichen Gründen vom Vorsitz des Vereins Dorfgemeinschaft e.V. und als Ortsvorsteher zurückgetreten.
'''Nächster Zumbakurs''': Ab Montag 14.September von 10 bis 11 Uhr lädt die VHS Ostertal zum nächsten Zumbakurs ins Dorfgemeinschftshaus Osterbrücken ein. Der Kurs erstreckt sich über 12 Termine und Kostet 32,40 €. Anmeldung unter 0176/ 51976565 oder unter  [mailto:vhs.ostertal@gmail.com vhs.ostertal@gmail.com].


== 14.08.2015 ==
Leider, so scheint es, sind Teile des aktuellen Ortsrats, nicht an einer Zusammenarbeit mit dem Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. interessiert. Dies bedauert unser Verein sehr, aber nur so lassen sich die Entwicklungen aus den zurückliegenden Wochen erklären.


[[Datei:Logo_bno.png|100px|rechts]]
Stellvertretend für den
Einladung zur '''Jubiläumsveranstaltung''': 40 Jahre [[Bund Naturschutz Ostertal]] (BNO), sowie 50 Jahre [[Obst- und Gartenbauverein Osterbrücken]] (OGVO). Donnerstag, '''10.09.2015''', sowie Sonntag, '''13.09.2015'''.


Weitere Informationen im Flyer als [[media:Flyer_Jubiläum_BNO_OGV_2015.pdf|PDF-Datei]], sowie detailliert '''[[Jubiläumsveranstaltung BNO OGVO 2015|in diesem Artikel]]'''.
Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V


== 26.07.2015 ==
Thea Linn


[[Datei:Osterbruecken 20150726 P1040715.jpg|200px|rechts]] Die lang anhaltende Dürre sorgte in der letzten Zeit für einen '''sehr niedrigen Wasserstand''' des Weihers am Martinshof. In dieser Form haben wir dies schon seit Jahren nicht mehr hier erlebt. Der Seegrund ist nicht vollständig ausgetrocknet, sondern ähnelt einer Wattlandschaft. Das ist auch für viele Vögel interessant, weil sich dort der ein oder andere Leckerbissen finden lässt. Weitere Impressionen im Artikel [[Vogellehrpfad]]. Nicht nur hier scheint die Trockenheit Probleme zu bereiten: Im Schweizer Kanton Waadt fliegt bereits das Militär mit Helikopter im Rahmen einer Rettungsaktion Wassertanks zu 20.000 [http://www.srf.ch/news/schweiz/zisterne-statt-kaserne-militaer-an-der-viehtraenke dürstenden Kühen] auf hochgelegenen Weiden.


Update: Im Historischen Archiv haben wir [http://osterbruecken.de/wiki/index.php/Datei:Alt0090.jpg hier] ein interessantes ein Foto, das den Martinshof-Weiher in den 1960er Jahren während der Bauphase zeigt.


== Archiv ==
== Archiv ==
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2024 finden Sie unter [[Ereignisse:2025|Ereignisse 2025]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2024 finden Sie unter [[Ereignisse:2024|Ereignisse 2024]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2023 finden Sie unter [[Ereignisse:2023|Ereignisse 2023]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2022 finden Sie unter [[Ereignisse:2022|Ereignisse 2022]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2021 finden Sie unter [[Ereignisse:2021|Ereignisse 2021]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2020 finden Sie unter [[Ereignisse:2020|Ereignisse 2020]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2019 finden Sie unter [[Ereignisse:2019|Ereignisse 2019]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2018 finden Sie unter [[Ereignisse:2018|Ereignisse 2018]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2017 finden Sie unter [[Ereignisse:2017|Ereignisse 2017]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2016 finden Sie unter [[Ereignisse:2016|Ereignisse 2016]].


Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2015 finden Sie unter [[Ereignisse:2015|Ereignisse 2015]] bzw. natürlich auch in der [http://osterbruecken.de/wiki/index.php?title=Aktuelles&oldid=5130 Versionsgeschichte des Artikels].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2015 finden Sie unter [[Ereignisse:2015|Ereignisse 2015]] bzw. natürlich auch in der [http://osterbruecken.de/wiki/index.php?title=Aktuelles&oldid=5130 Versionsgeschichte des Artikels].

Aktuelle Version vom 30. März 2025, 10:54 Uhr

Weitere Ereignisse oder Interessante Artikel, zu den Kategorien, oder zur Sitemap

Sie können diese Seite auch (kostenfrei) als Newsfeed abonnieren: atom rss

Hinweis an Artikel-Autoren: Bitte Stil-Information für die Seite Aktuelles beachten. Danke. Sie möchten mitmachen? Bei diesen Artikeln benötigen wir noch Material und Mithilfe.


28.03.2025

22. Osterbrücker Ostermarkt am 19. April 2025- Jakob Mathias und die Newcomerband „Hummingbird“ sorgen für Unterhaltung beim 22. Osterbrücker Oster- (Floh)markt in St. Wendel- Osterbrücken

Nach den Erfolgen in den Vorjahren kommt es am Samstag vor Ostern, den 19. April 2024 zur 22. Auflage des bunt gemischten Marktes in St. Wendel- Osterbrücken. Den Besucherinnen und Besuchern des 22. Oster- (Floh)marktes wird auch in diesem Jahr zusätzlich zum bunt gemischten Markt auch wieder ein kulturelles und kostenfreies Rahmenprogramm für „Klein und Groß“ angeboten! Auch für diesmal haben sich wieder Markthändler sowie Künstler aus dem Saarland und der näheren Umgebung zur Teilnahme an der seit nunmehr über 2 Jahrzehnten stattfindenden Veranstaltung am Ostersamsatg angemeldet. Neben einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot werden auch wieder Bastel-, -Plotter und Handarbeiten, Duftöle sowie Neu- und Gebrauchtwaren ausgestellt und zu Kauf angeboten.

Den Beginn des kulturellen Programms auf der großen Showbühne macht Jakob Mathias um 15:30 Uhr mit seiner Oster- Zaubershow für „Klein und Groß“. Jakob Mathias ist seit vielen Jahren weit über das Saarland hinaus bekannt, u. a. durch seine 3fache Teilnahme beim Supertalent und seine zahlreichen Galashows in über 20 Ländern. Neben dem Zauberprogramm von Jakob Mathias unterhält die Band „Hummingbird“ ab ca. 16:30 Uhr mit Livemusik die Gäste des Ostermarktes. „Hummingbird“ ist eine fünfköpfige Newcomerband aus Eppelborn, die sich im Jahr 2023 neuformiert hat und ihr Publikum seitdem live mit einer abwechslungsreichen Performance aus Pop, Rock und Punk Covers sowie mit eigenen Songs begeistert.

Organisiert wird die Veranstaltung wie in den Vorjahren vom Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. v. zusammen mit dem Osterbrücker Ortsrat. Ortsvorsteher und Vereinsvorsitzender Rolf Gerharth sowie sein Team freuen sich darauf, wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern in St. Wendel- Osterbrücken begrüßen zu können!

27.03.2025

Mitgliederversammlung des DRK – Ortsverein Osterbrücken e.V.

Ja Am Freitag, 11.04.2025 findet um 18:00 Uhr eine Mitgliederversammlung des DRK – Ortsverein Osterbrücken e.V. im DRK – Schulungsraum im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken statt.

Hierzu sind alle Mitglieder eingeladen.


Tagesordnung:


1.) Begrüßung und Eröffnung

2.) Bericht des Ortsvorsitzenden und des Aktiven Dienstes

3.) Bericht des Kassenwartes

4.) Bericht des Kassenprüfers

5.) Entlastung des Vorstandes

6.) Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag zwischen dem Ortsverein St. Wendel e.V. und dem Ortsverein Osterbrücken e.V.

7.) Verschiedenes


gez: Ortsvorsitzender


26.03.2025

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Wendel, Löschbezirk Osterbrücken


Am Samstag, 29.03.2025 findet um 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr im Gerätehaus in Osterbrücken statt.

Hierzu sind alle Kameraden, sowie die Altersabteilung eingeladen.


Tagesordnung:


1.) Gedenken und Totenehrung

2.) Überblick über den Löschbezirk / Mitglieder, Einsätze usw.

3.) Anstehende Aktivitäten

4.) Berichte der Kassenprüfer

5.) Bericht des Kassenwartes und Entlastung

6.) Neuwahl Kassenprüfer und Kassenwart

7.) Neuanschaffungen Material


gez: Löschbezirksführung


23.03.2025

Ostern kommt in großen Schritten und damit auch der Ostermarkt.

Ein Dankeschön, an alle bereits zugesagten Kuchenspenden. Gerne weitere Kuchenspenden. Mit jedem Kuchen wird die Auswahl bunter.

Bitte für Kuchenspenden bei Linn Thea melden.


Wir sehen uns am Ostersamstag auf dem Oster (Floh-) markt in Osterbrücken im Ostertal


21.03.2025

Sitzung des Osterbrücker Ortsrates


Am Dienstag, 25.03.2025 findet um 19:30 Uhr die 4. Sitzung des Osterbrücker Ortsrates im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken statt.

Hierzu sind alle interessierten Osterbrücker Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen.


Tagesordnung:


Öffentlicher Teil:

1.) Begrüßung, Eröffnung

2.) Anerkennung der Niederschrift über die 3. Sitzung des Ortsrates des Gemeindebezirks Osterbrücken vom 15. Januar 2025

3.) Beratung über Dorfverschönerung 2024

4.) Ostermarkt 2025

5.) Mitteilungen und Anfragen

Nichtöffentlicher Teil:

6.) Information und Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsplanes 2025 der Stadt St. Wendel

7.) Mitteilungen und Anfragen


gez: Rolf Gerharth, Ortsvorsteher

20.03.2025

Tag der Streuobstwiese 2025


2021 wurde die Kultur des Streuobstanbaus in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Seither wird europaweit Ende April der Tag der Streuobstwiese begangen – auch im Landkreis St. Wendel, und zwar am

Freitag, 25. April, 16 bis 20 Uhr,

rund um das Dorfgemeinschaftshaus in Osterbrücken, Selchenbacher Weg 9.


Der „Tag der Streuobstwiese“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Landkreis St. Wendel, Kreisstadt St. Wendel, Naturpark Saar-Hunsrück, Nature-Lab St. Wendel, der Arbeitsgemeinschaft Obst- und Gartenbau-Vereine Ostertal und des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz.


Landrat Udo Recktenwald (CDU) freut sich auf diese besondere Veranstaltung: „Mit dem Tag der Streuobstwiese führen wir unseren Tag des Obstbaumes fort, den der Landkreis St. Wendel rund 26 Jahre lang durchgeführt hat. Dabei weiten wir den Fokus auf die Streuobstwiese, die nicht nur unsere Landschaft im St. Wendeler Land prägt, sondern ein wichtiger Lebensraum für Flora und Fauna ist. Gemeinsam mit allen, die sich um Schutz und Nutzung unserer Streuobstwiesen kümmern, wollen wir das neue Format durchführen.“ Auf dem Programm stehen unter anderen ein Schauschnitt von Obstbäumen mit dem Fachberater für Obst- und Gartenbau Harry Lavall sowie eine Kräuterwanderung mit Verkostung. Die kleinen Besucher können Nisthilfen für Gartenvögel, Gartenschläfer und Wildbienen bauen.

(Saarbrücker Zeitung vom 20.03.2025)


13.03.2025

Oster (Floh-)Markt 2025


Ostern naht mit großen Schritten, und damit auch der Oster (Floh-)Markt am Ostersamstag (19. April 2025) in Osterbrücken im Ostertal.

Es werden noch helfende Hände gesucht!!!

Wer helfen will, damit es wieder ein gelungenes Fest für alle wird, kann sich bei Rolf Gerharth zum Helfen und bei Thea Linn für Kuchenspenden melden.


Schon jetzt an alle ein Dankeschön.

26.02.2025

Wahlergebnis Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar 2025 fand die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.

In Osterbrücken war das Wahlergebnis wie folgt:

Erststimmen

Petry/SPD: 28,02% ████████████████████████████

Theis/CDU: 20,29% ████████████████████

Klesmann/AfD: 32,85% █████████████████████████████████

Scheit/Die Linke: 6,28% ██████


Zweitstimmen

SPD: 20,95% █████████████████████

CDU: 18,10% ██████████████████

AfD: 32,86% █████████████████████████████████

BSW: 8,57% █████████


Wahlbeteiligung: 50,6%


13.02.2025

Am 15. Januar 2025 wurde im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken Rolf Gerharth (FLO) einstimmig zum neuen Ortsvorsteher gewählt.

Die Vereidigung nahm Eliesabeth Krob vor, die Erste Beigeordnete der Kreisstadt St. Wendel.


„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern von Osterbrücken. Gemeinsam wollen wir neue Ideen entwickeln und unser Dorf weiter stärken“, sagte Gerharth nach der Vereidigung.


Bei der Sitzung wurde außerdem Nina Lang einstimmig zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt. In ihrer neuen Rolle wird sie eng mit Ortsvorsteher Rolf Gerharth (FLO) zusammenarbeiten, um positive Impulse für die Zukunft zu setzen. Auch wurde ein neues Mitglied in das Team der Freien Liste Osterbrücken (FLO) aufgenommen: Dr. Catharina Weyrich. Mit ihrem Engagement wird sie das Team der FLO tatkräftig unterstützen und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern an einer positiven Entwicklung für Osterbrücken arbeiten.


22.01.2025

Im Rahmen der personellen Änderung des aktuellen Ortsvorstands wurden auch die Administratoren-Rechte in diesem Wiki aktualisiert.

Administrative Privilegien sind dem Ortsvorstand und Vertretung, sowie der technischen IT-Administration vorbehalten.

Alle übrigen Änderungen sind natürlich wie gehabt mit allen bestehenden Accounts Osterbrücker Bürger möglich.


i.A. Jörg Reinhard

09.01.2025

Sitzung des Osterbrücker Ortsrates


Am Mittwoch, 15.01.2025 findet um 18:00 Uhr die 3. Sitzung des Osterbrücker Ortsrates im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken statt.

Hierzu sind alle interessierten Osterbrücker Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen.


Tagesordnung:


Öffentlicher Teil:

1.) Begrüßung, Eröffnung

2.) Verpflichtung eines neuen Ortsratsmitglieds

3.) Anerkennung der Niederschrift über die 2. Sitzung des Ortsrates vom 18.09.2024

4.) Wahl einer Ortsvorsteherin/eines Ortsvorstehers

5.) Wahl einer stellvertretendes Ortsvorsteherin/eines stellvertretenen Ortsvorstehers

6.) Wahl einer Schriftführerin / eines Schriftführers

7.) Information und Abstimmung zur Stellungnahme der Verwaltung – Demontage von Straßenbeleuchtungsanlagen in Osterbrücken

8.) Vorhabenbezogener Bebauungsplan 11.11, „Solarpark Wörschweiler Dell“ und Teiländerung des Flächennutzungsplanes in den Gemarkungen Osterbrücken und Marth; hier: Aufhebung der Aufstellungsbeschlüsse

9.) Antrag SPD: Rückblick Adventsmarkt 2025

10.) Antrag SPD: Info über das Vorgehen und die Ansprechpartner des Dorfgemeinschaftshauses in Osterbrücken

11.) Antrag SPD: Beratung über die Nutzung der leerstehenden Räumlichkeiten im DGH Osterbrücken für Vereine

12.) Mitteilungen und Anfragen

Nichtöffentlicher Teil:

13.) Anerkennung der Niederschrift über die 2. Sitzung des Ortsrates vom 18.09.2024

14.) Mitteilungen und Anfragen


gez: Rolf Gerharth, stellvertretender Ortsvorsteher


07.01.2025

Richtigstellung zum Bericht in der Saarbrücker Zeitung vom 27.12.24:


Der Weihnachtsmarkt in Osterbrücken wurde nicht, wie vom Veranstalter selbst berichtet, kurzfristig vom Ortsrat auf die Beine gestellt. Richtig ist, er wurde bereits vor der 2. Sitzung des Ortsrates, die am 18. September 2024 stattfand (siehe öffentliche Bekanntmachung auf der Internetseite der FLO) geplant.

Zu diesem Zeitpunkt war auch noch der "alte" geschäftsführene Vorstand des Vereins Dorfgemeinschaft e.V. aktiv im Amt. Zeitnahe Neuwahlen wurden durch Teile des neuen Ortsrates selbst behindert. Bei den Neuwahlen am 25.11.24 erklärte der zu diesem Zeitpunkt aktuelle Ortsvorsteher und Kraft Amtes 1. Vorsitzende des Vereins Dorfgemeinschft Osterbrücken e.V., dass die Planungen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt (durch den Ortsrat), so gut wie abgeschlossen seien und dass noch freiwillige Helfer gesucht werden. Der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e.V. wurde zu keinem Zeitpunkt in die Planung miteinbezogen.

Der Ortsvorsteher ist am 27.11.2024 aus gesungheitlichen Gründen vom Vorsitz des Vereins Dorfgemeinschaft e.V. und als Ortsvorsteher zurückgetreten.

Leider, so scheint es, sind Teile des aktuellen Ortsrats, nicht an einer Zusammenarbeit mit dem Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. interessiert. Dies bedauert unser Verein sehr, aber nur so lassen sich die Entwicklungen aus den zurückliegenden Wochen erklären.


Stellvertretend für den

Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V

Thea Linn


Archiv

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2024 finden Sie unter Ereignisse 2025.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2024 finden Sie unter Ereignisse 2024.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2023 finden Sie unter Ereignisse 2023.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2022 finden Sie unter Ereignisse 2022.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2021 finden Sie unter Ereignisse 2021.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2020 finden Sie unter Ereignisse 2020.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2019 finden Sie unter Ereignisse 2019.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2018 finden Sie unter Ereignisse 2018.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2017 finden Sie unter Ereignisse 2017.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2016 finden Sie unter Ereignisse 2016.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2015 finden Sie unter Ereignisse 2015 bzw. natürlich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.