Aktuelles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Osterbrücken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krampe (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K Schützte „Aktuelles“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))
 
(195 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{infobox_aktuelles}}
__NOTOC__
__NOTOC__
{{infobox_aktuelles}}


==19.11.2021==
==14.01.2026==
'''Gemeinsam gegen Corona! Wichtige Information zum Thema Corona- Auffrischungsimpfung'''
[[Datei: Dorfgemeinschaftshaus01.jpg|300px|rechts|]]


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
{| style="background-color: #DDD; border: 1px solid #EEE; padding: 5px;"
|
'''Sitzung des Osterbrücker Ortsrates'''


seit dem 18. Oktober empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) sechs Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung gegen das Corona Virus (SARS-CoV-2)  eine sogenannte Booster- oder Auffrischungsimpfung für alle Personen ab 18 Jahren.


Aufgrund des stark angestiegenen Interesses an der Booster- Impfung und der gleichzeitigen Überlastung von Arzt- Praxen und Impfteams planen wir jetzt gemeinsam in Kooperation mit einer ortsnahen Arztpraxis eine '''zentrale Impfaktion in Osterbrücken'''. In Ausnahmefällen (z. B. bei vorliegender Pflegebedürftigkeit) kann die Impfung auch im eigenen Haushalt durchgeführt werden. Auch die dritte Impfung gegen das Virus ist wie die beiden vorherigen Impfungen kostenlos. (Selbstverständlich könnten bei dieser Aktion auch Erstimpfungen durchgeführt werden)!
Am Donnerstag, '''15.01.2026 findet um 19:30 Uhr die 7. Sitzung des Osterbrücker Ortsrates''' im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken statt.


Um nun zunächst grundsätzlich die Anzahl an Interessenten für eine zentrale Impfaktion festzustellen, bitte ich auf diesem Wege um Ihre/ Eure '''Rückmeldung bis zum Freitag, 26. November 2021''', entweder per
Hierzu sind alle interessierten Osterbrücker Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen.




'''Whats App unter der Nummer 0177/ 4362963''' (unter Angabe des Vor- und Zunamens)
'''Tagesordnung:'''


oder


'''fernmündlich unter der Telefonnummer 892829'''.
'''Öffentlicher Teil:'''


1.) Begrüßung, Eröffnung


Sobald der Termin (angedacht ist am Samstag, den 04. Dezember 2021) für die zentrale Impfaktion feststeht, werden Sie/ werdet Ihr gesondert darüber informiert! 
2.) Anerkennung der Niederschrift über die 6. Sitzung des Ortsrates vom 04.11.2025


Viele Grüße,
3.) Zustand Straße zum Birkenhof
gez. Thomas Krampe, Ortsvorsteher         


4.) Hochwasserschutz


5.) Verwendung der Mittel der Stadt 2026


6.) Festlegung Termin Seniorennachmittag 2026, Weihnachtsmarkt 2026


7.) Neujahrsempfang 2026


8.) Mitteilungen und Anfragen


==16.11.2021==
9.) Verschiedenes
'''Müllabfuhrzeiten 2022'''


{| class="wikitable"
|-
!          !!Jan.!!Febr.!!Mrz!!Apr.!!Mai!!Juni
|-
| Restmüll    ||07. / 21.||04. / 18.|| 04. / 18.|| 01. / 16. / 29.|| 13. / 28.||11. / 24.
|-
|Biotonne      ||13. / 27. ||10. / 24. ||10. / 24.|| 07. / 22. ||05. / 19.|| 02. / 17./30.
|-
|Gelbe Tonne  || 05. / 19. ||02. / 16.|| 02. / 16. / 30.|| 13. / 27. || 11. /  25. ||09. / 22.
|-
|Papiertonne  ||27.|| 24.|| 24.|| 22.|| 19.|| 17.
|}


{| class="wikitable"
'''Nichtöffentlicher Teil:'''
|-
!          !!Juli!!Aug.!!Sep.!!Okt.!!Nov.!!Dez.
|-
| Restmüll    ||08. / 22. ||05. / 20. ||02. / 16./ 30.|| 14. / 28.|| 11. / 25. ||09. / 23.       
|-
|Biotonne    ||14. / 28. ||11. / 25.|| 08. / 22.|| 07. / 20.|| 04. / 17.|| 01. / 15. / 30.
|-
|Gelbe Tonne  ||06. / 20. || 03. / 18./ 31. ||  14./ 28.  ||  12. / 26. ||  09./  23. || 07./21.
|-
|Papiertonne  ||14.|| 11. ||08. ||07.|| 04. ||01. / 30.
|}


10.) Anerkennung der Niederschrift über den nicht öffentlichen Teil der 6. Sitzung des Ortsrates von Osterbrücken


==15.11.2021==


'''Mitgliederversammlung SV Osterbrücken abgesagt!'''


Der Vorstand des SV Osterbrücken hat beschlossen, die am Sonntag, 21.November angesetzte Mitgliederversammlung abzusagen.


Die Versammlung wird im Frühjahr 2022 nachgeholt.
gez: ''Rolf Gerharth, Ortsvorsteher''
|}


==13.11.2021==


'''Ortsrat lädt zur 10. Sitzung'''


Am Donnerstag 18.11.2021, 19.30 Uhr lädt der Ortsrat Osterbrücken zur öffentlichen Sitzung ins Dorfgemeinschaftshaus ein.


'''Tagesordnung Öffenticher Teil'''
==09.01.2026==
*1. Annahme der Niederschrift über die 9. Ortsratssitzung vom 10.08.2021
[[Datei: Ostertalbahn_2026_01.png|500px|rechts|]]
*2. Öffentiches Anhörungsverfahren zur Novellierung des Nahverkehrsplanes Landkreis St. Wendel
🚂 '''Die Ostertalbahn – Ein Stück Heimat zwischen Hoffnung und Ungewissheit'''
*3. Verwendung der Mittel zur Dorfverschönerung 2021/Beratung/Beschlussfassung
*4. Sicherheitsbedenken von Awohnnern im Bereich des Hanges "Auf dem Büchel"
*5. Sicherheitsbedenken von Anwohnern im Bereich des stãdtischen Weiherdamms in der Brombach
*6. 28. Osterbrücker Adventsmarkt 2021/Information
*7. Volkstrauertag am 21.11.2021 Information
*8. Neujahrsempfang 2022
*9. Mitteilungen und Anfragen


Um Einhaltung der aktuell geltenden Hygienevorschriften im Zusammenhang mit der Coronapandemie wird ausdrücklich gebeten.


Thomas Krampe, Ortsvorsteher
Wer im Ostertal aufgewachsen ist, kennt dieses Gefühl:


==04.11.2021==
Wenn an warmen Wochenenden das ferne Tuten der Lok über die Hügel rollt.
'''Osterbrücker Weihnachtsmarkt fällt auch in diesem Jahr aus!'''


Auch der diesjährige Weihnachtsmarkt in Osterbrücken fällt leider wieder aus. Dies haben die Mitglieder des Vereins Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V. in ihrer Versammlung, die am Dienstag, den 02.11.2021 im Dorfgemeinschaftshaus stattfand, einstimmig entschieden.
Wenn Kinder am Bahnübergang stehen bleiben, um zu winken.


Grund für die Entscheidung sind zum einen die noch immer einzuhaltenden Corona- Schutzmaßnahmen und der dadurch erhöhte Bedarf an Helferinnen und Helfern.  
Wenn die historischen Wagen sich durch die Dörfer schlängeln – wie ein lebendiges Stück Geschichte, das uns daran erinnert, wo wir herkommen.


Sollte es die Situation im kommenden Jahr zulassen, plant der Verein in jedem Fall für am 23. Januar 2022 wieder einen Neujahrsempfang im Dorfgemeinschaftshaus für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu veranstalten!
Die Ostertalbahn ist mehr als ein technisches Denkmal.


==23.10.21==
'''Martinsumzug  in Osterbrücken'''
[[Datei:Flyer Martinsumzug 2021.jpeg|rechts|200px]]


Der Löschbezirk Osterbrücken und die Jugendfeuerwehr veranstalten dieses Jahr am 11.11.2021 wieder gemeinsam einen Martinsumzug für alle Kinder und interessierten Mitbürger.
'''Sie ist Heimatgefühl auf Schienen.'''


Der Umzug beginnt und endet am Feuerwehrgerätehaus und ist ca. 1,5km lang und führt über befestigte Wege.


Nach dem Umzug wird ein Martinsfeuer entzündet, für Speisen und Getränke ist gesorgt und für jedes Kind gibt es natürlich wie immer eine kostenlose Martinsbrezel.
Doch genau dieses Gefühl steht nun auf der Kippe.


Abmarsch/Beginn: um 17:30 Uhr
Das Rüstungsunternehmen KNDS im Freisener Ortsteil Schwarzerden soll wachsen. Ein Großauftrag der Bundeswehr bringt Arbeitsplätze und wirtschaftliche Perspektiven – etwas, das unsere Region dringend braucht.


Auf Euer kommen freut sich der Löschbezirk und die Jugendfeuerwehr Osterbrücken!
Doch direkt neben dem Werk liegt der Bahnhof Schwarzerden, Endpunkt der Ostertalbahn.
Und genau diese Fläche wird nun für die Erweiterung in Betracht gezogen.


==22.10.21==
Der Arbeitskreis Ostertalbahn warnt:
''' ​​​​​​​Starkregen- und Hochwassergefahrenkarten der Kreisstadt St. Wendel'''
[[Datei:Einladung Starkregen-Hochwassergefahrenkarten der Kreisstad und Stadtteilen 11-21.jpg|200px|rechts]]
''Die Ergebnisse werden den Bürgerinnen und Bürgern in der Kreisstadt und allen Stadtteilen vorgestellt – Bürgerbeteiligung erwünscht!''


'''Wenn der Bahnhof verschwindet, könnte das das Ende des Museumsbetriebs bedeuten.'''


Bereits im September 2019 beauftragte die Kreisstadt St. Wendel das Ingenieurbüro ProAqua aus Aachen mit Arbeiten an einem Vorsorgekonzept für Hochwasser- und Starkregenereignisse.


Begonnen wurde hier zunächst mit der Erstellung der Hochwassergefahrenkarten für die besonders gefährdeten Gewässer im Stadtgebiet sowie Starkregengefahrenkarten für alle Stadtteile. Zudem fanden von Februar bis Juni 2020 Ortsbegehungen an Einlaufbauwerken, Fließgewässern und markanten Punkten mit den Verantwortlichen der Kreisstadt St. Wendel, den Feuerwehren und den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern statt.
Dabei gäbe es Alternativen.


Nun soll in der zweiten Phase der Konzepterstellung die Bevölkerung eingebunden werden.
Die Gleise sind für schwere Güterzüge zugelassen.
Bis vor wenigen Jahren hatte das Werk sogar einen eigenen Gleisanschluss.
Warum also nicht beides verbinden – Industrie und Bahn?
Warum nicht die Schiene nutzen, statt sie aufzugeben?
Viele Menschen im Ostertal stellen sich genau diese Frage.


Hierzu lädt die Kreisstadt St. Wendel Bürgerinnen und Bürger zu Versammlungen in den jeweiligen Stadtteilen ein, in denen die Gefahrenkarten vorgestellt und besprochen werden:
🎉 '''Was wir verlieren würden – ein Blick auf 25 Jahre gemeinsamer Geschichte'''


{| class="wikitable"
Ein Ende der Ostertalbahn wäre nicht nur ein technischer Verlust.
! Datum !! Stadtteil!!Treffpunkt!!Uhrzeit
Es wäre ein Verlust für uns alle.
|-
| 11.11.2021|| Osterbrücken||Kulturscheune Hoof||17:00-18:45 Uhr
|}
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine telefonische Voranmeldung notwendig 06851/ 809-1903


Die Hochwasser- und Starkregengefahrenkarten sind auf der Internetseite der Kreisstadt St.Wendel einsehbar:
'''Über ein Vierteljahrhundert lang war die Bahn Zubringer zu Festen, Märkten und besonderen Momenten:'''


https://www.sankt-wendel.de/buergerservice/planen-bauen-und-umwelt/pilotprojekt-vorsorgekonzept-hochwasser-und-starkregen/
• zum Freisener Bauernmarkt


Das Vorhaben wird vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes gefördert und fachlich begleitet.
• zu Dorffesten entlang der Strecke


==22.10.2021==
• zu Adventsfahrten, die Kinderaugen zum Leuchten brachten
''' Link des Landkreises St. Wendel zum Thema ÖPNV- öffentliches Anhörungsverfahren:'''


https://www.landkreis-st-wendel.de/wirtschaft-verkehr-umwelt/oeffentlicher-personennahverkehr/anhoerungsverfahren-novellierung-nahverkehrsplan
• zu historischen Tagen, an denen das ganze Tal lebendig wurde


==13.10.2021==
'''Nikolaus - Sonderfahrten der Ostertalbahn'''
[[Datei:AKO_Nikolaus.jpg|250px|rechts]]


Die Bahn brachte Gäste, Leben, Geschichten – und sie brachte uns zusammen.


Viele Feste wären ohne sie nie so groß geworden, nie so verbunden mit der Region.


Nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr fährt die Ostertalbahn in diesem Jahr wieder mit ihren Sonderzügen zum Nikolaus im Ostertal.


Allerdings finden Pandemie-bedingt nur zwei Fahrten statt.  Diese Fahrten starten am späteren Nachmittag. Dann wird der Weg des Nikolaus zum Zug mit Fackeln ausgeleuchtet. Auf den Besuch von eventuell stattfindenden Weihnachtsmärkten wird Corona bedingt dieses Jahr verzichtet.
📅 '''Hinweis zum Fahrplan 2026'''


Im Mittelpunkt der Fahrten steht natürlich bei allen Fahrten der Nikolaus. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wenn der Heilige Mann unterwegs in den Zug einsteigt. Natürlich hat er für alle mitreisenden Kinder Tüten dabei, die er während der Weiterfahrt des Zuges verteilt.
Aus all diesen Gründen ist der auf dieser Website veröffentlichte '''Fahrplan für das Jahr 2026 nur vorläufig.'''


Nähere Informationen finden Sie hier [[https://www.ostertalbahn.de/nikolaus?fbclid=IwAR3POI_GEoAghbMMwhe2hK86AhWSQI6kcMNSGbXJY59LmLwLzcZfHpBq99M| Nikolaus - Sonderfahrten]]
Wie sich die Situation rund um die Erweiterungspläne und die Zukunft der Strecke entwickelt, bleibt abzuwarten.


==27.07.2021==
Sobald Klarheit besteht, wird der Fahrplan entsprechend angepasst.


'''Die Fallzahlen steigen wieder!'''


Die kommenden Monate werden entscheidend sein.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Es geht nicht nur um Schienen und Grundstücke.


liebe Freundinnen und Freunde!
Es geht darum, ob wir es schaffen, Tradition und Zukunft miteinander zu verbinden.


Wenn auch langsam und überschaubar: die Anzahl der Corona- Neuinfektionen steigt wieder kontinuierlich an! Darum gilt auch weiterhin, Kinder, Kranke und Alte bestmöglich zu schützen und den Kindern ein möglichst normales neues Kindergarten- und Schuljahr nach den Sommerferien zu ermöglichen!
Die Ostertalbahn ist ein Symbol dafür, dass Geschichte nicht im Museum verstauben muss – sie kann fahren, schnaufen, leben.
Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung kann jetzt keine rein persönliche mehr sein, denn den Weg zurück in die Normalität, möglichst ohne erneute drastische Einschränkungen, können wir nur gemeinsam meistern! Dies kann uns aber nur gelingen, wenn sich möglichst alle gegen das SARS- CoV- 2 Virus impfen lassen! Die Impfungen werden inzwischen als risikoarm eingestuft und gut vertragen. Lasst uns daher ALLE zusammen Verantwortung übernehmen und das Impfangebot annehmen!
Sollten Sie/ solltet Ihr Unterstützung bei der Organisation eines Impftermins benötigen, können Sie/ könnt Ihr mich gerne unter der Telefonnummer: 06856/892829 kontaktieren!


Viele Grüße,
Und vielleicht ist genau jetzt der Moment, in dem wir uns fragen müssen:
Ihr/ Euer Ortsvorsteher
Thomas Krampe


==13.07.21==


'''Achtung! Eichenprozessionsspinner entlang des Ostertal- Rundwanderweges gesichtet'''
'''Wie viel ist uns dieses Stück Heimat wert.'''




'''Was ist der Eichenprozessionsspinner?'''
''(Quellen: SR – Saarländischer Rundfunk, MSN / Saarbrücker Zeitung, Offizielle Website der Ostertalbahn)''
Der Eichenprozessionsspinner ist eine in Deutschland heimische Schmetterlingsart, welche sich seit einigen Jahren schlagartig vermehrt und zu einem typischen Waldbewohner geworden ist. Nester im Waldbestand, mit denen man nicht unmittelbar in Berührung kommen und gemieden werden können, werden daher nicht entfernt!




Die Raupen des Eichenprozessionsspinners tragen Gifthaare, die leider nicht nur die Eichen schädigen, sondern auch beim Menschen gesundheitliche Probleme wie Hautreizungen und allergische Reaktionen verursachen können. In der Regel beginnen die Raupen ab April/ Mai dauerhaft Brennhaare zu bilden, welche ein Nesselgift enthalten. Dementsprechend gilt es von Juni bis September sehr achtsam an Eichen und anderen Bäumen entlang zu laufen. Die Saison von Eichenprozessionsspinnern ist nie wirklich vorbei. Es gibt eine Hochphase in den Sommermonaten, wo viele unterwegs sind. Die Brennhaare der Raupen fallen jedoch ab und bleiben giftig. Befallene Orte sollten daher nach Möglichkeit gemieden, Raupen und Nester auf gar keinen Fall berührt werden. Der später geschlüpfte grau- braune Nachtfalter ist als Schmetterling harmlos.


Wer mit den Raupenhaaren in Kontakt geraten ist sollte die betroffenen Körperstellen möglichst schnell (am besten unter der Dusche) gründlich abwaschen. Auch die Kleidung sollte gewechselt und gewaschen werden. Bei Hautausschlag, Atemnot und/ oder weiteren allergischen Reaktionen sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden.  
==09.01.2026==
[[Datei: FWHNEU.jpg|500px|rechts|]]


Sollten Sie Nester an öffentlich zugänglichen Plätzen, dort wo eine Berührung unausweichlich erscheint entdecken, so informieren Sie bitte ein Mitglied des Ortsrates oder setzen Sie sich mit dem Bürgeramt der Kreisstadt St. Wendel in Verbindung.
{| style="background-color: #DDD; border: 1px solid #EEE; padding: 5px;"
|
'''Sprechstunden des Ortsvorstehers'''


==12.07.21==
'''Achtung: Sitzung des Ortsrates fällt aus!'''


Die heutige Sitzung des Ortsrates im Gemeindebezirk Osterbrücken fällt wegen eines nicht zu heilenden Verfahrensfehlers aus!
Der Orstvorsteher von Osterbrücken teilt mit, dass an folgenden Terminen jeweils zwischen
Der neue Termin für diese Sitzung wird in nächster Zeit bekannt gegeben.


Thomas Krampe, Ortsvorsteher
''' 18:00 Uhr und 20:00 Uhr '''


==05.07.21==
seine Sprechstunden im
'''Einladung zur 9. Sitzung des Ortsrates des Gemeindebezirks Osterbrücken'''
[[Datei:Einladung 09. OR- Sitzung 12 07 2021-1.jpg|150px|rechts]]


Sitzungstermin: Montag, den 12. Juli 2021 Beginn: 19:30 Uhr
'''Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus'''


Sitzungsort: Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken
stattfinden:


Tagesordnung öffentliche Sitzung:


*1.Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Annahme der Tagesordnung
* '''04. Februar 2026'''
*2.Annahme der Niederschrift über die 8. Ortsratssitzung vom 11.06.2021
*3.„Solarpark Krählingsheck“ Aufstellung des Bebauungsplanes Nr.11.10 B„ Solarpark Krählingsheck“


und Teiländerung  des  Flächennutzungsplanes (FNP)  im  Bereich  des  geplanten  Bebauungsplanes Nr. 11.10 B„Solarpark Krählingsheck“ im Gemeindebezirk Osterbrücken-Beschlussfassung über die
* '''04. März 2026'''


-Abwägung der vorgebrachten Stellungnahmen,
* '''08. April 2026'''


-die Billigung der überarbeiteten Entwürfe,
* '''06. Mai 2026'''


-die förmliche Beteiligung der Öffentlichkeit gem. §3 Abs. 2 BauGB, und
* '''03. Juni 2026'''


-die parallele förmliche Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. §4  Abs.  2  BauGB sowie  die  Abstimmung  mit  den  Nachbargemeinden  gem. gem.  §2Abs.  2 BauGB


*4.Altentag 2021


*5.Sonstiges
|}


Auf die Einhaltung der aktuell geltenden Hygienevorschriften im Zusammenhang mit der Coronapandemie weise ich hiermit ausdrücklich hin!


Thomas Krampe, Ortsvorsteher


==29.06.21==
'''Baustellennews'''
[[Datei:Baustelle.png|100px|rechts]]
Zur Info:


Die verkehrsrechtliche Anordnung der Sperrung in der Brombach ist bis zum 30.07.2021 verlängert worden.
==09.01.2026==
[[Datei: Einladung_Neujahrsempfang_2026.jpg|350px|rechts|]]


Der Friedhof und der Martinshof sind weiterhin über die Umleitungsstrecke B420 und Klingelberger Hof erreichbar.
🎉 '''Einladung zum Neujahrsempfang 2026 in Osterbrücken''' 🎶🍸


Der Ortsrat des Gemeindebezirks Osterbrücken lädt herzlich zum diesjährigen Neujahrsempfang ein – ein festlicher Abend voller Musik, Begegnungen und guter Stimmung erwartet Sie!




==16.06.2021==
📅 '''Datum: Freitag, 30. Januar 2026'''


''' Freizeittreff Ostergarten öffnet wieder!!'''
🕕 '''Beginn: ab 18 Uhr'''


[[Datei:F0DBA19A-1774-41A8-A548-DBCF0093111E.png|150px|rechts]]
📍 '''Ort: Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken'''


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich freue mich sehr mitteilen zu können, dass unser Freizeittreff Ostergarten bereits in Kürze wieder seinen Betrieb aufnehmen wird! Um dies verwirklichen zu können, hat der Verein Dorfgemeinschaft Osterbrücken e. V.  gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen in den letzten Wochen ein stimmiges Konzept erarbeitet. Dieses Konzept fand auch in der letzten Ortsratssitzung seine breite Unterstützung, so dass der Wiedereröffnung nun nichts mehr im Wege steht. Die Vorbereitungen sind bereits voll im Gange!


Ziel des Konzepts in der Zukunft ist es u.a. , in den Monaten April/ Mai bis Oktober einen neuen Treffpunkt zum Austausch für jung und alt entstehen zu lassen! 
In bewährter Tradition möchten wir gemeinsam mit Ihnen das neue Jahr begrüßen, Rückblick halten und zuversichtlich nach vorne schauen.


Die diesjährige Wiedereröffnung findet am ''' Samstag, den 26.06.2021 ab 14:00 Uhr ''' auf dem Dorfplatz in unserer Dorfmitte statt. Für diesen Tag hat sich der Vereinsvorstand ab 16:30 Uhr ein kleine Überraschung für jung und alt ausgedacht! Kommt also vorbei und lasst Euch überraschen!
Für musikalische Highlights sorgt die Liveband „The Steely Tones“, die mit ihrem mitreißenden Sound für ausgelassene Stimmung sorgen wird.


Achtung, bitte weitersagen: für alle unter 16jährige OsterbrückerInnen gibt es an diesem Tag zusätzlich ein Eis gratis im Ostergarten!!''' Hierzu ist wegen organisatorischen Gründen eine Anmeldung per WhatsApp unter 01774362963 oder unter der Telefonnummer 892829 erforderlich.'''
🍹 Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Freuen Sie sich auf eine Auswahl kreativer Cocktails und kleine kulinarische Überraschungen.


Während der Teilnahme an der Veranstaltung sind die aktuell geltenden Corona- Schutzmaßnahmen obligatorisch und dringend einzuhalten.


Viele Grüße und bis bald!
Der Neujahrsempfang bietet Gelegenheit zum Austausch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern, zum Kennenlernen neuer Gesichter und zum gemeinsamen Start in ein hoffentlich gutes Jahr 2026.
Der Ortsrat Osterbrücken freut sich auf Ihr Kommen!


Thomas Krampe,


1. Vorsitzender,
Verein Dorfgemeinschaft
Osterbrücken e. V.


==07.06.21==
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und mitfeiern!




'''Ortsrat beschäftigt sich mit der Zukunft des Freiteittreffs „Ostergarten“'''


Am Freitag, den 11. Juni findet im Dorfgemeinschaftshaus um 19:30 Uhr die 8. Sitzung des Ortsrates im St. Wendeler Stadtteil Osterbrücken statt.
Unter anderem steht diesmal das Thema „Freizeittreff Ostergarten“ auf der Tagesordnung.


Folgende Punkte stehen insgesamt auf der Tagesordnung:


*1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Annahme der Tagesordnung
*2. Annahme der Niederschrift über die 7. Ortsratssitzung
*3. Nachträgliche Stellungnahme zum Haushaltsplan 2021
*4. Zustand des Wegbelages entlang der Umleitung am Martinshof
*5. Altentag 2021
*6. Bundestagswahl 2021
*7. Wiedereröffnung Ostergarten- Beschlussfassung
*8. Sonstiges


Aufgrund der anhaltenden Corona- Pandemie sind bei der Teilnahme an der Sitzung das Tragen einer Schutzmaske und das Einhalten der allgemein geltenden Hygienemaßnahmen zu beachten.
== Archiv ==
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2026 finden Sie unter [[Ereignisse:2026|Ereignisse 2026]].


Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2025 finden Sie unter [[Ereignisse:2025|Ereignisse 2025]].


Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2024 finden Sie unter [[Ereignisse:2024|Ereignisse 2024]].


Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2023 finden Sie unter [[Ereignisse:2023|Ereignisse 2023]].


Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2022 finden Sie unter [[Ereignisse:2022|Ereignisse 2022]].


== Archiv ==
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2021 finden Sie unter [[Ereignisse:2021|Ereignisse 2021]].
Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2021 finden Sie unter [[Ereignisse:2021|Ereignisse 2021]].



Aktuelle Version vom 19. Januar 2026, 00:58 Uhr

Weitere Ereignisse oder Interessante Artikel, zu den Kategorien, oder zur Sitemap

Sie können diese Seite auch (kostenfrei) als Newsfeed abonnieren: atom rss

Hinweis an Artikel-Autoren: Bitte Stil-Information für die Seite Aktuelles beachten. Danke. Sie möchten mitmachen? Bei diesen Artikeln benötigen wir noch Material und Mithilfe.


14.01.2026

Sitzung des Osterbrücker Ortsrates


Am Donnerstag, 15.01.2026 findet um 19:30 Uhr die 7. Sitzung des Osterbrücker Ortsrates im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken statt.

Hierzu sind alle interessierten Osterbrücker Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen.


Tagesordnung:


Öffentlicher Teil:

1.) Begrüßung, Eröffnung

2.) Anerkennung der Niederschrift über die 6. Sitzung des Ortsrates vom 04.11.2025

3.) Zustand Straße zum Birkenhof

4.) Hochwasserschutz

5.) Verwendung der Mittel der Stadt 2026

6.) Festlegung Termin Seniorennachmittag 2026, Weihnachtsmarkt 2026

7.) Neujahrsempfang 2026

8.) Mitteilungen und Anfragen

9.) Verschiedenes


Nichtöffentlicher Teil:

10.) Anerkennung der Niederschrift über den nicht öffentlichen Teil der 6. Sitzung des Ortsrates von Osterbrücken



gez: Rolf Gerharth, Ortsvorsteher



09.01.2026

🚂 Die Ostertalbahn – Ein Stück Heimat zwischen Hoffnung und Ungewissheit


Wer im Ostertal aufgewachsen ist, kennt dieses Gefühl:

Wenn an warmen Wochenenden das ferne Tuten der Lok über die Hügel rollt.

Wenn Kinder am Bahnübergang stehen bleiben, um zu winken.

Wenn die historischen Wagen sich durch die Dörfer schlängeln – wie ein lebendiges Stück Geschichte, das uns daran erinnert, wo wir herkommen.

Die Ostertalbahn ist mehr als ein technisches Denkmal.


Sie ist Heimatgefühl auf Schienen.


Doch genau dieses Gefühl steht nun auf der Kippe.

Das Rüstungsunternehmen KNDS im Freisener Ortsteil Schwarzerden soll wachsen. Ein Großauftrag der Bundeswehr bringt Arbeitsplätze und wirtschaftliche Perspektiven – etwas, das unsere Region dringend braucht.

Doch direkt neben dem Werk liegt der Bahnhof Schwarzerden, Endpunkt der Ostertalbahn. Und genau diese Fläche wird nun für die Erweiterung in Betracht gezogen.

Der Arbeitskreis Ostertalbahn warnt:

Wenn der Bahnhof verschwindet, könnte das das Ende des Museumsbetriebs bedeuten.


Dabei gäbe es Alternativen.

Die Gleise sind für schwere Güterzüge zugelassen. Bis vor wenigen Jahren hatte das Werk sogar einen eigenen Gleisanschluss. Warum also nicht beides verbinden – Industrie und Bahn? Warum nicht die Schiene nutzen, statt sie aufzugeben? Viele Menschen im Ostertal stellen sich genau diese Frage.

🎉 Was wir verlieren würden – ein Blick auf 25 Jahre gemeinsamer Geschichte

Ein Ende der Ostertalbahn wäre nicht nur ein technischer Verlust. Es wäre ein Verlust für uns alle.

Über ein Vierteljahrhundert lang war die Bahn Zubringer zu Festen, Märkten und besonderen Momenten:

• zum Freisener Bauernmarkt

• zu Dorffesten entlang der Strecke

• zu Adventsfahrten, die Kinderaugen zum Leuchten brachten

• zu historischen Tagen, an denen das ganze Tal lebendig wurde


Die Bahn brachte Gäste, Leben, Geschichten – und sie brachte uns zusammen.

Viele Feste wären ohne sie nie so groß geworden, nie so verbunden mit der Region.


📅 Hinweis zum Fahrplan 2026

Aus all diesen Gründen ist der auf dieser Website veröffentlichte Fahrplan für das Jahr 2026 nur vorläufig.

Wie sich die Situation rund um die Erweiterungspläne und die Zukunft der Strecke entwickelt, bleibt abzuwarten.

Sobald Klarheit besteht, wird der Fahrplan entsprechend angepasst.


Die kommenden Monate werden entscheidend sein.

Es geht nicht nur um Schienen und Grundstücke.

Es geht darum, ob wir es schaffen, Tradition und Zukunft miteinander zu verbinden.

Die Ostertalbahn ist ein Symbol dafür, dass Geschichte nicht im Museum verstauben muss – sie kann fahren, schnaufen, leben.

Und vielleicht ist genau jetzt der Moment, in dem wir uns fragen müssen:


Wie viel ist uns dieses Stück Heimat wert.


(Quellen: SR – Saarländischer Rundfunk, MSN / Saarbrücker Zeitung, Offizielle Website der Ostertalbahn)


09.01.2026

Sprechstunden des Ortsvorstehers


Der Orstvorsteher von Osterbrücken teilt mit, dass an folgenden Terminen jeweils zwischen

18:00 Uhr und 20:00 Uhr

seine Sprechstunden im

Büro des Ortsvorstehers im Feuerwehrgerätehaus

stattfinden:


  • 04. Februar 2026
  • 04. März 2026
  • 08. April 2026
  • 06. Mai 2026
  • 03. Juni 2026




09.01.2026

🎉 Einladung zum Neujahrsempfang 2026 in Osterbrücken 🎶🍸

Der Ortsrat des Gemeindebezirks Osterbrücken lädt herzlich zum diesjährigen Neujahrsempfang ein – ein festlicher Abend voller Musik, Begegnungen und guter Stimmung erwartet Sie!


📅 Datum: Freitag, 30. Januar 2026

🕕 Beginn: ab 18 Uhr

📍 Ort: Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken


In bewährter Tradition möchten wir gemeinsam mit Ihnen das neue Jahr begrüßen, Rückblick halten und zuversichtlich nach vorne schauen.

Für musikalische Highlights sorgt die Liveband „The Steely Tones“, die mit ihrem mitreißenden Sound für ausgelassene Stimmung sorgen wird.

🍹 Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Freuen Sie sich auf eine Auswahl kreativer Cocktails und kleine kulinarische Überraschungen.


Der Neujahrsempfang bietet Gelegenheit zum Austausch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern, zum Kennenlernen neuer Gesichter und zum gemeinsamen Start in ein hoffentlich gutes Jahr 2026. Der Ortsrat Osterbrücken freut sich auf Ihr Kommen!


Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen und mitfeiern!




Archiv

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2026 finden Sie unter Ereignisse 2026.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2025 finden Sie unter Ereignisse 2025.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2024 finden Sie unter Ereignisse 2024.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2023 finden Sie unter Ereignisse 2023.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2022 finden Sie unter Ereignisse 2022.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2021 finden Sie unter Ereignisse 2021.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2020 finden Sie unter Ereignisse 2020.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2019 finden Sie unter Ereignisse 2019.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2018 finden Sie unter Ereignisse 2018.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2017 finden Sie unter Ereignisse 2017.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2016 finden Sie unter Ereignisse 2016.

Ältere Einträge der Rubrik Aktuelles für 2015 finden Sie unter Ereignisse 2015 bzw. natürlich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.